Abschiedsspruch für Erzieherinnen und Praktikantinen (Gedicht)

Hallo eine Frage,
wir sind ungefähr 17 Kinder die zur Schule kommen. Wir haben überlegt wir legen alle zusammen,jedes Kind (Eltern) gibt 5 € für einen Geschenkgutschein von einem Kaffeehaus. Nun such ich noch etwas einen Spruch oder Gedicht in die Karte zu schreiben . Oder irgendwie besonders zu verpacken. Habt ihr eine Idee ?

1

Hallo,

schau mal, ich habe folgende Sprüche gesammelt:

Die Kindergartenzeit ist leider nun vorbei,
für uns beginnt die Schule,oh wei,oh wei.
Sie gingen schnell vorbei die Jahre,
oft werden wir noch denken"eigentlich schade!"
Ihr hattet auch mal Stress und Müh mit uns,
tatet es jedoch nur ganz selten kund!!


Jetzt ist es bald soweit
-unsers Schultaschen stehen schon bereit!
Zur Schule wollen wir jetzt gehen
-die Zeit mit euch war wunderschön!
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt
-die Zeit bei Euch verging ja so geschwind!
Wir lernten bei Euch tolle Sachen
um vieles dann auch allein zu machen!


Es ist nun mal der Lauf der Zeit,
aus Kindern werden große Leut'
Ich bin jetzt groß und nicht mehr klein,
auch ich darf bald ein Schulkind sein.

5 Jahre im Kindergarten: Das war schön!
Spielen, lernen, lachen, toben. Nie dürfte es zu Ende gehn!
Erwachsen werden ist bestimmt auch schwer (???)
Sandy und Birgit, ich vermisse euch sicher sehr!

DANKE für Spiel und Spaß, DANKE für eure Geduld,
ich denke gern zurück, habt selber Schuld!!!

HURRA, ich darf zur Schule gehen,
und meine erste ,,EINS'' dürft ihr als Erste sehen.



Vorbei ist nun die Kindergartenzeit
für die Schule stehen wir bereit.

3 Jahre waren für uns sehr schön
vieles gab es jeden Tag zu seh`n.

Ob Puppenecke, Mehrzweckraum,
Würmchenzimmer, Kletterbaum.

Wir hatten Spaß in allen Ecken
und manchmal konnten wir uns auch verstecken.

Backen, Werken, Türme bauen,
Kinderturnen, Bilder schauen.

Basteltisch, Geburtstagsfeste
Alles war für uns das Beste.

Sandra hat uns viel beigebracht,
mit ihr haben wir gesungen und gelacht.

Bei Andrea sind wir gern gewesen,
sie hat uns oft aus Büchern vorgelesen.

Die Zeit bei Euch war wunderschön
drum fällts auch schwer für uns zu gehn.

Zum Schluss woll`n wir Euch DANKE sagen
wünschen Euch Gesundheit und Glück
und denken oft an unsere Kindergartenzeit zurück.



1,2,3 Kindergarten ist vorbei
rot, gelb, grün, Du wirst nun in die Schule gehn
Jetzt beginnt ne neue Zeit
aber Du bist ja bereit
Der Kindergarten war wunderschön,
doch nun ist es wohl Zeit zu gehn.
eines solltest Du noch wissen.
Ich werde Dich vermissen.


Die Schule ruft, der Weg noch weit,
so ist das Leben, es wird Zeit!
Zur Schule wollen wir jetzt gehn,
wir werden jetzt nach vorne sehn!


Eins, zwei, drei,
die Kindergartenzeit ist vorbei,
vier, fünf, sechs,
in die Schule geht es jetzt.
sieben, acht, neun,
darauf wir uns alle freun.
Danke müssen wir aber noch sagen,
für die vielen schönen Jahren.
Sicher denken wir voller Glück,
immer an die Kindergartenzeit zurück.

Kindergarten, spielen, toben,
Kindergärtner muss man loben.
Mit Geduld und Spielerei,
bringen sie den Kindern was bei.
Nun ist die schöne Zeit zu Ende,
jetzt kommt die große Wende.
In die Schule geht’s Tag ein Tag aus,
aus dem Kindergarten werfen wir sie raus.

Der Kindergarten ist eine schöne Zeit,
fürs Leben sind die Kids bereit.
Sie lernten singen, schneiden, kleben,
basteln, kochen und auch weben.
Die Kindergartenzeit ist vorbei,
in die Schule geht´s mit viel Geschrei.

Und dieser war unserer:

Die Kindergartenzeit ist nun vorbei,
die Schule wartet, wir sind dabei.
Doch nun, bevor wir wirklich gehen,
sagen wir euch ein herzliches Dankeschön!

Am Anfang waren wir klein, der Trennungsschmerz oft groß,
doch Trost und Geborgenheit fanden wir auf eurem Schoß.
Malen, basteln, singen, spielen – das war interessant,
auch das Klettern am Gerüst und buddeln tief im Sand.

Die Vorschule dann war eine besondere Zeit,
wir waren endlich „die Großen“ – jetzt war es soweit.
Dieses Jahr war „bei uns im Dorf was los“ –
als Feuerwehrleute waren wir BÄREN ganz famos.

Jetzt ist sie zu Ende, die schöne Kindergartenzeit,
die Lehrer warten und auch wir sind bereit.
Wir freuen uns auf Mathe und das ABC
und am meisten auf die prall gefüllte Schultüte.

Die Erinnerung an euch wird uns immer begleiten
und mit diesem Gedicht wollen wir euch ein Andenken bereiten.
Danke für eure Liebe, Geduld, Hilfe und jede Menge Spaß
sagen Helena, Leonie, Alina, Antonia. Niko, Benjamin & Elias.

Das haben wir gestern überreicht und es sind ganz furchtbar viele Tränen geflossen - also Taschentücher unbedingt einpacken!

LG Simone

2

Hallo

Ich habe letztes Jahr diese schöne Geschichte von den Schulkindern bekommen. Klar, es ist nicht jedermanns Ding, aber ich persönlich fands total schön und habe mich sehr darüber gefreut. Nun hängt es gerahmt in meinem Wohnzimmer, weils so stimmig ist.

"Als der liebe Gott die Erzieherin schuf..."

Als der liebe Gott die Erzieherin schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien der Engel und sagte: "Herr, Ihr bastelt aber schon lange an dieser Figur!"

Der liebe Gott sprach: "Hast Du die speziellen Wünsche auf der Bestellung gesehen? Sie soll pflegeleicht, aber nicht aus Plastik sein, sie soll 160 bewegliche Teile haben, sie soll Nerven wie Drahtseile haben, und einen Schoß, auf dem zehn Kinder gleichzeitig Platz haben. Sie soll einen Rücken haben, auf dem sich alles abladen lässt, und sie soll in einer überwiegend gebückten Haltung leben können. Ihr Zuspruch soll alles heilen, von der Beule bis zum Seelenschmerz, sie soll sechs Paar Hände haben."

Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte: "Sechs Paar Hände, das wird kaum gehen!" "Die Hände machen mir keine Kopfschmerzen", sagte der liebe Gott, "aber die drei Paar Augen, die eine Erzieherin haben muss." "Gehören die denn zum Standardmodell?" fragte der Engel.

Der liebe Gott nickte: "Ein Paar, das durch geschlossene Türen blickt, während sie fragt: Was macht ihr denn da drüben? - obwohl sie es längst weiß. Ein zweites Paar im Hinterkopf, mit dem sie sieht, was sie nicht sehen soll, aber wissen muss. Und natürlich zwei Augen hier vorn, aus denen sie ein Kind ansehen kann, das sich unmöglich benimmt, und die trotzdem sagen: Ich verstehe dich und habe dich sehr lieb - ohne dass sie ein einziges Wort spricht."

"O Herr", sagte der Engel und zupfte ihn leise am Ärmel, "geht schlafen und macht morgen weiter."

"Ich kann nicht", sagte der Herr, "denn ich bin nahe daran, etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. Ich habe bereits geschafft, dass sie sich selbst heilt, wenn sie krank ist, dass sie zwanzig Kinder mit einem einzigen Geburtstagskuchen zufrieden stellt, dass sie einen Sechsjährigen dazu bringt, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, einen Dreijährigen davon überzeugt, dass Knete nicht essbar ist, und übermitteln kann, dass von mir Füße überwiegend zum Laufen und nicht zum Treten gedacht waren."

Der Engel ging langsam um das Modell der Erzieherin herum. "Zu weich", seufzte er. "Aber zäh", sagte der liebe Gott energisch. "Du glaubst gar nicht, was diese Erzieherin alles leisten und aushalten kann!" "Kann sie denken?" "Nicht nur denken, sondern sogar urteilen und Kompromisse schließen", sagte der liebe Gott, "und vergessen!"

Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit einem Finger über die Wange des Modells. "Da ist ein Leck", sagte der Engel. "Ich habe euch ja gesagt. Ihr versucht, zuviel in das Modell hineinzupacken!" "Das ist kein Leck", sagte der liebe Gott, "das ist eine Träne." "Wofür ist sie?" "Sie fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Verlassenheit." "Ihr seid ein Genie!" sagte der Engel. Da blickte der liebe Gott versonnen: "Die Träne", sagte er, "ist das Überlaufventil." (Verfasser unbekannt)

Liebe Grüße

Bianca

3

Finde die geschichte sehr shcön sowas in der art hab ich eben gesucht und danke dir.