Antibiotikum und Ibuprofensaft gleichzeitig?

Meine Tochter (4) bekommt seit heute ein Antibiotikum wg. einer baktieriellen Hautinfektion und zusätzlich hat sie auch noch eine Sommergrippe. Also ziemlich gebeutelt, meine Kleine. Ich habe ihr das Antibiotikum gegeben und sie schläft jetzt. Allerdings hat sie auch 39,4 Fieber. Ich war unsicher, ob ich ihr auch etwas Fiebersenkendes zusätzlich zu dem Antibiotikum geben kann? Das A. habe ich ihr, da wir heute nachmittag beim Kinderarzt waren, auch in relativ kurzen Abständen zweimal gegeben, um 16:30 und ca. 20:00 Uhr.

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp. Sie schläft zwar jetzt, aber es kann gut sein, dass sie sich nachher noch mal meldet, also könnte ich ihr nachher noch was geben.

Liebe Grüße
Katja

1

Hallo,
ja Du kannst ihr ruhig den Ibupropfensaft geben. Machen Wir auch, wir haben Mittelohrentzündung und knapp 40 Grad Fieber. Das Antibiotikum ist ja für die Bakterien nicht fürs Fieber.
Wir haben beide Säfte geichzeitig aufgeschrieben bekommen.
Gute Besserung#blume

2

Ja kannst beides geben aber nicht miteinander bzw. gleichzeitig; etwas Zeit sollte zwischen der Einnahme sein.

Gute Besserung an Deine Maus

3

ich würde das fieber kontrollieren, also die tendenz ansehen. wenn es stabil bleibt, würde ich nichts senkendes geben. das fieber hat ja seinen sinn, der körper arbeitet an der infektion. das antibiotikum tut seine arbeit, aber es belastet den körper auch, besonders den magendarmtrakt. daher würde ich auf zusätzliche medikamente wenn möglich verzichten. anders natuerlich, wenn die tendenz eher noch steigend ist. dann MUSST du ja quasi irgendwann was senkendes geben. ich würde die nacht abwarten. wecker stellen und kontrollieren. im anschluss an das AB würde ich dann (nach abgeschlossener behandlung) den arzt befrage, ob eine darmfloraaufbaukur sinnvoll wäre. auch in abhängigkeit mit dem aussehen des stuhles dann. oft ist der darm geschwächt und braucht etwas hilfe (heilerde, naturjoghurt etc). da auch gern pilzinfektionen sich anschliessen, würde ich zucker auch weitest gehend weg lassen bzw vermeiden.

4

Ja, das kannst Du zusammen geben! Meine Tochter hat eine MOE und hat beim KiA so geweint vor Schmerzen, dass dieser ihr sofort Nurofensaft gegeben hat, damit sie besser nach Hause kommt, und uns Nurofensaft und ein Antibiotikum für später aufschrieb.

Lg und Gute Besserung!!!

Steffi