Kindergärtnerin küsst mein Kind auf den Mund

Hallo ihr Lieben,

als ich am Freitag in der Kita war, hab ich wieder die Situation gehabt, daß die Kindergärtnerin meiner Tochter ihr einen dicken Kuss auf den Mund gab. Ich war so perplex, daß ich nicht mal was gesagt hab. :-(

Ich hatte schon mal vor ein paar Monaten zu allen Kindergärtnerinnen gesagt, daß ich das nicht möchte. Offensichtlich hat sich gar nichts geändert.
Selbst einen Kuss auf die Wange finde ich für den Kindergarten nicht unbedingt angemessen, will aber auch nicht die überreagierende Mutter sein.

Küsse gehören für mich irgendwie in die Familie und da meine Tochter das von den Kindergärtnerinnen auch nicht einfordert, finde ich, daß das nicht sein muss.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich weiß weder, wie ich es nochmal ansprechen soll, noch wie ich überhaupt reagieren soll.

Wäre schön, Eure Ansichten zu lesen.

Danke und viele Grüße
Lepidoptera

1

hallo!
was sagt denn dein kind dazu? ist es ihm recht oder nicht? dein kind ist nicht ganz 2...und wird noch nicht so konkret sagen / ausdrücken können, dass es das mag / nicht mag.
die erzieherin meint es sicher nur herzlich...es ist schwierig, es ihr zu sagen und sie nicht zu kränken...und doch würde ich es ihr in einem sehr lieben tonfall sagen...!
lg
julia

2

Äääh.. #schock da bin ich mal richtig platt.

Umgekehrt hätte ich kein Problem damit, also wenn das Kind mal vor lauter Freude einer Erzieherin einen Schmatzer auf die Wange drückt. Aber auf den Mund? Und von der Erzieherin ausgehend? Na ich weiss ja nicht, ich würde das auch sehr merkwürdig finden.

Gibts in der Kita ne Mutter, mit der Du gut kannst? Frag mal vorsichtig nach, ob die das auch schon erlebt hat und wie sie das findet.

Abgesehen davon würde ich mir das wohl verbitten.

3

ich finde auch, dass das in die Familie gehört. Egal, ob es das Kind stört oder nicht, ich denke, es ist etwas "privates".

Wenn sie jetzt von der Erzieherin geküsst wird, küsst sie dann später auch die Lehrer #zitter? Das ist jetzt etwas übertrieben, aber ich denke, die Erzieherin sollte schon ein wenig professionellen Abstand zu den Kindern haben.

Ich küsse auch die Kinder meiner Freundin oder meiner Schwester nicht auf den Mund (würde mir nie einfallen). Und meine Tochter fände es sicher auch merkwürdig von jemand anderem als uns auf den Mund geküsst zu werden (bis mal der erste Freund auftaucht #schwitz)

Liebe Grüße
Koalamausi



4

Auf den Mund küsse nicht mal ich meine Kinder, nur auf Stirn, Nase, Backen etc. etc.

Da würde ich ganz klar sagen, daß ich das nicht will!

5

Bin selbst Erzieherin und ich finde, das geht echt zu weit. Mal knuddeln, trösten, auf den Schoß/ in den Arm nehmen ist okay. Aber auf den Mund küssen, das geht ja gar nicht. Kinder, die das von mir fordern, den sage ich immer, dass die Küsschen für die Eltern und Geschwister sind. Es ist wichtig Kinder zu vermitteln, welche Nähen und Distanzen es gibt, aber da werden ja alle Menschen gleich nah behandelt..... sehr merkwürdig. Das würde ich auf jeden Fall ansprechen. Außer Familie küßt auch bei uns privat niemand auf den Mund.....
Hat die Erzieherin selbst Kinder ???
Gruß Katja
Würde mich freuen zu hören, wie die Situation weiter geht.

6

^Klar ist es privat und auf die Backe fände ich aber noch akzeptabel wenn die beiden ne Super Beziehung haben und das Kind sehr an ihr hängt. Doch auf den Mund finde ich muss auch nicht sein. Mal abgesehen davon haste ja schon mla gesagt du willst das nicht dann haben die sich auch dran zu halten oder ich würde mal deutlichere Worte wählen die nicht mehr so schön sind.
Ela

7

"Küsse gehören für mich irgendwie in die Familie und da meine Tochter das von den Kindergärtnerinnen auch nicht einfordert, finde ich, daß das nicht sein muss. "

Na dann sag es den Erzieherinnen doch einfach. Es ist DEINE Tochter.
Im übrigen bin ich deiner Meinung.

8

Hallo,

da bin ich Deiner Meinung!
Ich bin auch Erzieherin und ich hab noch nie ein Kind geküsst - weder auf Wange, geschweige denn auf den Mund #schock Ich kenne das auch nicht von Kolleginnen. Bin bißchen geschockt.
LG

9

P.S. ich meine natürlich Kinder aus Kitas. Meine eigenen Kinder habe ich natürlich schon Küsschen gegeben :-)))

10

Hallo,

auf den Mund geht meiner Meinung nach gar nicht. Das gehört in die Familie und auch nur dann, wenn das Kind das auch möchte. Meine möchte es von mir manchmal ganz gern, sagt aber auch ganz klar "nicht küssen" oder wischt Luftküsse von mir von ihrer Wange weg. Das ist völlig in Ordnung und ich unterstütze sie dabei, dass sie das machen darf und freue mich, dass sie auch mir ganz klar ihre Grenzen äußert.

Im Kindergarten von Erzieherin zu Kind haben Mund-Küsse nichts zu suchen!!!

Von Kind zu Erzieherin ... hm... da fände ich es gut, dem Kind zu erklären, dass auch anders zeigen kann, dass es die Erzieherin gern hat. Bzw. von der Erzieherin erwarten, dass es dem Kind die Wange als Alternative anbietet.

Küsse auf die Wange, nun gut, das kommt sehr auf die Familie und auf die Gegend an.
In manchen Gegenden sind seitenküsse auf die Wange bei der Begrüßung üblich. Aber wie gesagt auf die Seite gehaucht und auch da gibt es Unterschiede je Gegend: ob jeder bei jedem oder nur bei vertrauten Person.

Das Gespräch würde ich auf jeden Fall noch mal suchen.
Nicht mit "das will ich nicht" sondern erst mal mit "warum machen Sie das?"
wenn ich ihre Gründe kenne, fällt es mir leichter zu erklären, dass ich das nicht möchte.