Feste Aufgabe im Haushalt für 4jährige?

Hallo!

Ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich unsere große Tochter etwas besser im Haushalt miteinspannen kann. Bislang macht sie mal hier mal da mit.

Bin nun am überlegen ihr evtl. eine feste Aufageb zu erteilen, die dann immer sie macht. Soll nix großes sein, aber eben ein eigener Bereich!

Habt ihr da Ideen?
Wie macht ihr das?

LG
nicole

1

Hallo Nicole

Meine Jungs sind 5 und knapp 3 Jahre und haben keine festen Aufgaben im Haushalt zu erledigen.

Der Kleine hilft gerne mit beim Ausräumen des Geschirrspülers, der Grosse hilft hin und wieder beim Putzen des Bades mit. Gelegentlich decken die Beiden den Tisch oder helfen mir beim Kochen. Wer was verschüttet, hilft mit beim aufwischen und die Schmutzwäsche "müssen" sie auch selber in den Wäschekorb bringen. Ebenso werden die Spielsachen zusammen aufgeräumt. Der Grosse versorgt auch hin und wieder selber seine frischen Kleider im Schrank.

Allerdings passiert das bei uns im spielerischen/freiwilligen Rahmen und es ist noch kein Müssen! Im Moment reicht es mir, dass sie lernen, dass die Mama nicht immer alles hinterher räumt und sich nichts von alleine erledigt!

Ich denke, dass ich da auf einem guten Weg bin.

LG
local

2

bei uns 4 und 3 jahre gibt es noch keine festen aufgaben.... aber es gibt sachen bei denen sie helfen. regelmäßig.

Zb Tischdecken, wäsche runter werfen (schmutzwäsche)

ich denke größere sachen sind noch nicht drin.

Lg sabrina

3

Hi,

meine Tochter hilft sporadisch mit. Z.B. beim Spülmaschine-Ausräumen, ihre frisch gewaschenen und getrockneten Schlüpfer und Socken in die Schublade legen, ab und an hat sie Spaß beim Staub-wischen mit dem Staubwedel. Was sie gar nicht mag, ist ihr Spielzeug aufräumen. Sonst freut sie sich wenn sie was helfen kann. Aber sonst wüsste ich nicht was eine fast 4Jährige so machen könnte.


Gruß

4

Wie wärs denn, wenn Du sie fragst? Soll ja bestimmt erstmal Spass machen, da fände ich es geschickt, wenn sie sich ihre Aufgabe selbst aussuchen könnte.

Mein Sohn ist 3 Jahre und liebt es, die Waschmaschine einzuräumen, den Startknopf zu drücken und Wäsche von der Maschine in den Trockner zu räumen. Oder beim Aufhängen der Wäsche zu assistieren. ;-)
Mir ist es halt wichtig, dass das hier noch spielerisch zugeht, damit die Hausarbeit nicht gleich vom Kindergartenalter an schon als Pflicht vergällt wird. Aufräumen findet er schon ätzend genug. :-P

5

Hallo

mein 4 jähriger hat feste aufgaben

DAs finde ich auch sehr wichitg

Wir haben einen Dienstplan wo die kidner jeden tag was anderes machen.

lg

6

Hi!

Also richtig fixe Aufgaben hat mein 4-jähriger auch noch nicht, außer natürlich, dass er seine Spielsachen selber wegräumen (wenns viel is helf ich aber ein wenig) und seine Schmutzwäsche in die Wäschetonne werfen muss.
Sonst macht bzw. hilft er freiwillig gern bei vielen Dingen.
Socken sortieren, seine Wäsche in die Laden räumen, Katzenklo (auf das besteht er lustigerweise, aber wir haben das Kätzchen auch noch nicht lang), mit mir kochen und Geschirrspüler ausräumen etc.

Ich glaub wenn sie es auf spielerische Art und ohne Zwang lernen, dann macht es ihnen länger Spass.

7

Hallo Nicole,

meine ist gerade vier geworden und hat ebenfalls schon feste Punkte, in denen sie mir hilft. Den >Betseckkorb von der Spülmaschine, ihren Teller muss sie nach dem Essen auf die Spüle stellen und mithelfen den Tischdecken. Ihre "Dreckwäsche" bringt sie auch selbst in den Wäschekorb.

Beim Wäschefalten habe ich ihr ein kleines Kinderbügelbrett besorgt und sie hilft beim Zusammenlagen. Handtücher und ihre Unterwäsche klappt schon ganz toll. Dies macht sie aber freiwillig. Genauso wie Staubsaugen helfen oder Staubwischen.

Gruß Xerane

8

Mit 4 feste Aufgaben? Find ich zu früh, wenn sie von sich aus freiwillig hilft ok aber pflichten gibts bei uns nicht, alles freiwillig und ok

9

Meine Tochter hat keine feste Aufgabe.
Sie macht immer mal etwas, worauf sie Lust hat.
Manchmal überrascht sie mich auch damit, daß sie zb das ganze WZ aufräumt, alle Kissen ordentlich drapiert, Tische abräumt, Kerzen hinstellt und so ein bißchen dekoriert und so.
Mal nimmt sie die Wäsche ab und legt sie zusammen, ganz verschieden.