Geschwister in einem Zimmer - Altersabstand 2 Jahre. Wie klappt das?

wie klappt das bei euch?

wir überlegen, unsere zwei hübschen nun in ein zimmer zu stecken :-)
nayla wird mittwoch ein jahr, keanu ist jetzt drei.

ich hab nun ein wenig bedenken, ob das überhaupt schon klappt.

ab wann sind eure zusammengezogen? wie gehts nachts bei euch? macht da der eine den anderen schon mal munter oder nicht?

bei uns is halt momentan so, dass nayla in ihrem bettchen im schlafzimmer schläft. keanu möchte nicht allein sein nachts. er weint. deshalb schläft immer einer von uns bei ihm mit im zimmer. da mama und papa nun halt auch langsam mal wieder miteinander einschlafen möchten, hatten wir gedacht, das wäre ne gute lösung, wenn wir beide in ein zimmer tun. so ist keanu nicht allein.

allerdings werden beide immer mal nachts munter. nun sind meine befürchtungen, dass der eine den anderen ständig munter macht. klar, einfach ausprobieren. aber mich würde mal interessieren, wie das bei euch so läuft.

beim aufstehen sind sie - trotz getrennten schlafens - übrigens beide fast zeitgleich munter. momentan gegen HALB SECHS! #schock#gaehn

danke für eure antworten

janine

1

Bei uns hat es bis vor Kurzem gar nicht geklappt, aber seit Pfingsten schlafen beide Kinder (22 Monate und gerade vier geworden) in einem Zimmer #huepf

Die Große kam auch jede Nacht und hat einen von uns zu sich geholt, die Kleine schlief noch nicht regelmäßig durch. Seit sie in einem Zimmer schlafen, schläft die Kleine jede Nacht durch #schein Und die Große schleicht sich aus dem Zimmer, wenn sie früher wach wird oder nachts jemanden braucht (ganz selten). Obwohl die Kleine abends noch lange vor sich hinplappert, stört das die Große nicht und sie schläft immer vor der Kleinen ein - hätte ich nie mit gerechnet!

Es klappt jetzt plötzlich also total gut. Vor einem Jahr wäre es noch nicht gegangen, da hatten wir es im Urlaub mal probiert und es war eine Katastrophe. Aber nun war wohl der richtige Zeitpunkt :-)

Lg Steffi

2

Hallo,

meine Jungs sind fast zwei Jahre auseinander und schlafen in einem Zimmer seit dem der Lütte 4/5 Monate ist. Ich muss sagen, bis auf wenige Ausnahmen klappt das echt prima.

Anfangs haben wir den Großen erst ins Bett gebracht, wenn der Kleine geschlafen hat, aber mittlerweile geht es auch mal gleichzeitig. Wir machen erst den Lütten fertig mit Geschichte und so und dann beginne ich das Abendprogramm mit dem Großen in unserem Schlafzimmer, damit wir beim Lesen oder auch mal toben den Kleinen nicht zu sehr munter gemacht wird. Nachts merkt keiner wenn der andere mal wach ist. Selbst richtiges scheien, stört ein schlafendes Kind nicht.

Nur morgens machen die sich dann gegenseitig wach. :-[

Ansonsten reicht auch das eine Zimmer zum Spielen, da die beiden eh wie siamesische Zwillinge aneinander hängen :-D

Einfach probieren, es wird schon klappen...

LG Line

4

Hallo,
meine Jungs sind fast 2 und 4,5 Jahre alt. Sie haben ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer und es klappt super.
Ich bringe beide gleichzeitig ins Bett und im Moment schlafen beide auch durch. Wenn der Kleine nachts weint stört das den Großen eigentlich gar nicht. meistens merkt er das nicht. Mein Großer schläft inzwischen auch meistens durch und wenn er mal was hat merkt mein Kleiner das meistens nicht. Am We steht Clemens dann meistens auch auf wenn er wach ist und läßt Christoph schlafen. Insgesamt ziemlich unkompliziert.
Was ich super ist, ist die Tatsache das das Spielzimmer abends nicht unbedingt aufgeräumt werden muß, da die Jungs ja im anderen Zimmer schlafen!
Also unbedingt ausprobieren!!
LG Katrin;-)

3

Hi,

unser beiden sind 22 Monate auseinander. Sie schlafen gemeinsam im Zimmer seit die Kleine ca. 11 Monate ist. Jetzt sind sie 3 und (morgen) 5 und ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Und die beiden auch nicht. Sie gehen abends gemeinsam ins Bett. Und wenn nachts mal eine wach wird (die kleine kommt meist irgenwann gegen morgen zu uns). Dann kriegt die Große das nie mit. Die gewöhnen sich da einfach dran. Wir haben zwar die Möglichkeit getrennte Zimmer zu machen. Aber das werden wir erst machen, wenn es beide forden. Und ich denke, das wird noch lange dauern. Kann ich ja auch verstehen irgendwie. Ich wäre nachst auch nicht gerne alleine ;-);-)

Liebe Grüße
babytraum82

P.s. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Hast ja nichts zu verlieren.

5

Hallo!
Unsere Kinder (4 und 20 Monate) schlafen in einem Zimmer, seitdem die Kleine 10 Monate alt ist. Da wollte der große Bruder unbedingt, dass seine Schwester mit ins Kinderzimmer zieht. Und wir dachten uns, dass wir diesen Moment lieber nicht verstreichen lassen ;-). Vielleicht hätte er ein paar Monate später schon heftig protestiert? Bisland läuft es super. Die beiden gehen zur gleichen Zeit ins Bett und finden es schön, dass noch jemand im Zimmer ist. Als unser Sohn neulich auf Kindergartenreise war, war unsere Tochter recht unruhig, sie hat ihn besonders abends schon sehr vermisst.
Ein paar Mal ist es schon vorgekommen, dass sie sich nachts gegenseitig durch Weinen geweckt haben, aber meistens wird der andere nicht wach. Du weißt doch auch, welch tiefen Schlaf Kinder manchmal haben können. Und morgens sind deine beiden ja eh schon recht zeitgleich wach, also ist das auch nicht das Problem.
Wenn einer von den beiden mal krank ist und sehr unruhig schläft und öfter mal weint, kommt er mit in unser Bett. Dann hat das andere Kind seine Ruhe.
Besonders wenn euer Sohn nicht gern allein einschläft, ist es doch eine gute Idee, die beiden in ein Zimmer zu stecken. Ich würde es an euer Stelle machen.
Grüße JUJO

6

Hallo,
meine Jungs haben 26 Monate Altersunterschied und schlafen in einem Zimmer seit der Kleine 11 Monate alt ist.

Was soll ich sagen; es klappt hervorragend. Sowohl zusammen schlafen legen als auch nacheinander, wenn einer von beiden schon pennt geht ohne Probleme.
Sie machen sich so gut wie nie gegenseitig wach und das obwohl einer von beiden im Winter eigentlich immer rumgehustet hat. Den anderen hats in den seltesten Faellen gestört.

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.

LG Sandra.

7

Hallo!

Also meine Kids haben zwar beide von Anfang an durchgeschlafen, - mit ca. 1 Jahr ist die Kleine dann zum Großen ins Zimmer gekommen, - er war da 2,5 Jahre alt. - In der Zeit hat er dann angefangen, dass er Nachts wieder wach wurde - also jetzt nicht direkt als Reaktion auf den Zusammenzug - aber kurz davor :-P Jedenfalls hab ich mir da auch Gedanken drüber gemacht, - er war zwar immer nur 5 min wach (wenns ganz hoch kommt) aber trotzdem, wollte ich den Schlaf der Kleinen nicht stört.
Aber es war überhaupt kein Thema, - die beiden hörten - und hören noch immer - wenn ich auf Zehenspitzen ins Zimmer schlich, aber wenn einer der beiden wie am Spieß schrie, hat der oder die andere seelenruhig weitergeschlafen. Sie sind sich wahrscheinlich so gewohnt...Ich weiß nicht, aber gegenseitig wecken sie sich nie.

Ich finde es sehr toll, sie zusammen im Zimmer haben zu können (ginge bei uns auch nicht anders) Auch das Zu-Bett-bringen ist mit einem gemeinsamen Zimmer (und gemeinsamen Schlafenszeiten) sehr viel praktischer. Und ich glaube die Kids lernen auch mal Rücksicht zu nehmen.

Ein weiterer Pluspunkt - für mich - ist die Tatsache, dass es (auch beim Einschlafen) nicht mehr mucksmäuschenstill sein muss. Abends "lesen" beide oft noch in Büchern, quatschen sich selbst in den Schlaf, dann muss der Eine mal auf die Toillette, die Andere will mir noch was sagen...etc.etc...Stört den/die Andere/n nie.

Ich würds tun, - ihr habt gegebenenfalls ja die Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen

Liebe Grüße
Nina mit Jamie (*01.11.06) und Colleen (*05.06.08)

8

unser sind 2j u 6 tage auseinander,sie schlafen seid april (also kurz vor den geb) zusammen .... es klappt super .............

wir legen beide zusammen gegen 8 hin (sonst sind sie zu früh wach *ggg) und beide schlafen fast immer durch bis 7 ...... ganz selten, das yannik mal finn wachmacht, das passiert aber eher,wenn yanni mal gegen 7 kräht und finn dann in der wachphase ist!

yannik kam übrigens vorm umzug gefühlte 10000000 mal aus dem bett raus nachts, seid dem beide zusammen schlafen klappt es super!

es ist wirklich toll und beide lieben ihr zimmer,klar gibt es mal streit,aber sehr selten


was bei uns aber ganz wichtig war, die beiden haben ein neues zimmer bekommen, nämlich das schlafzi,welches auhc viel grösser war, yannik wollte finnimmer aus *seinem* zimmer rausschmeissen, so hatten beiode einen neuanfang sozusagen

toitoitoi!