Ich will/möchte und was/ wie bitte Wortwahl

Dürfen Eure Kinder sagen ich will... (raus, was trinken usw) und wenn Sie was nicht verstanden haben mit "was" nachfragen oder heißt das bei euch wie bitte?
Ich muß ganz ehrlich sagen wenn mein Sohn sagt ich will was zu trinken finde ich das nicht unhöflich genauso wenn er mit wie nachfrägt find ich das auch nicht tragisch, mach ich ja auch öfters.
Jetzt war meine Schwiegermutter da und sie legt Wert auf das "ich möchte" und "wie bitte". Das andere sagt man nicht meint sie immer zu ihm. Ich könnte echt einen zuviel kriegen. Vielleicht liegt es daran dass sie aus dem Norden kommt ?? keine Ahnung, Wie handhabt ihr das?
Will mich ja auch gerne des besseren belehren lassen wenn das sonst "üblich" ist mit dieser Wortwahl.
Danke für Eure Meinung
Nina

1

Hallo!

Wenn hier jemand "ich will" sagt, bekommt er gar nichts! "Ich will" gibt es bei uns nicht! Ich finde es zu fordernd! Hat etwas von "ich will jetzt sofort, los spring!"

Bei uns heißt es "ich möchte" und dann reagiere ich auch.
Bei Nachfragen heißt es "wie bitte", aber wenn mal ein "was" herausrutscht finde ich es jetzt nicht tragisch. Die Kinder sollten aber schon wissen, wie es richtig heißt.

Obs am Norden liegt? Keine Ahnung, anscheinden sind wir hier oben einfach höflicher!? Oder es liegt daran, dass wir "ordentlich" Hochdeutsch sprechen können? Bei uns "frägt" nämlich auch keiner.

Gruß nakiki

4

Hallo,

"Wenn hier jemand "ich will" sagt, bekommt er gar nichts! "

so ist das bei uns auch. Ich habe auch mal mein Nachbarskind abblitzen lassen, als es kackfrech meinte "ich WILL Süßigkeiten". Ich habe nur in Richtung seines Elternhauses gezeigt, und gesagt "geh nach Hause, da kannst du Süßigkeiten haben" :-p

Je älter ein Kind ist, desto allergischer reagiere ich auf "ich will". Natürlich haben jüngere Kinder noch Welpenschutz, was das betrifft, aber darauf hinweisen, wie es richtig hei0t, muss man natürlich trotzdem.

LG,
J.

21

das sehe ich genauso!

2

Hallo,

mein Sohn sagt z.B. "Wasser!", wenn er welches trinken möchte.

Dann sagen wir Eltern streng "wie heißt das?" und er leiert herunter "Darf ich bitte Wasser haben?".

Ja, nun, es ist wirklich ein Heruntergeleiere, aber vielleicht verinnerlicht er es irgendwann mal ;-)

Irgendwann habe ich eher scherzhaft und nur halblaut ergänzt, dass er (mein Sohn) ruhig auch "liebe Mama" danach sagen kann.

Seitdem fragt mein Sohn mit einem diebischen Vergnügen "darf ich bitte Wasser haben, liebe Mama?" #klatsch#rofl

"Was"? sagt mein Sohn auch statt "Wie bitte?". Mein Mann und ich korrigieren halt dann immer, dass es "Wie bitte?" heißt, gefruchtet hat es noch nicht.

Ich gebe deiner Schwiegermutter insofern Recht, dass es leichter ist, deinem Kind jetzt eine vernünftige Wortwahl anzugewöhnen, als wenn er schon älter ist. Und ein Erwachsener, der "Was?" statt "Wie bitte?" sagt, wird in meinen Augen schon recht ungehobelt (das gilt natürlich auch für seine sonstige Wortwahl).

An der Wortwahl eines Menschen lässt sich schon feststellen, ob der Mensch eher aus einem "guten" Elternhaus kommt oder eher nicht.

LG,
J.

3

Wir handhaben das, wie meine Vorschreiberin, *ich will* wird gnadenlos ignoriert, wenn es mal kommt - mittlerweile haben sie sich eben auch dran gewöhnt.
Was das *wie bitte* angeht, haben wir uns auch nicht ganz so knausrig, sie wissen, dass es so heißt, aber so ein *was* rutscht öfter raus, wahrscheinlich, weil wir es auch manchmal sagen #schein

LG Anita #blume

5

Hallo,

ich lege da viel Wert drauf.#schein Es war sogar eine zeitlang so, dass ich bei "Ich will..." nur mit "Aha" oder "Ich verstehe nicht" geantwortet habe. Und schwuppdiwupp wurde aus dem "Ich will" ein "ich möchte bitte".

vg, m.

6

Hallo Nina,

ich glaub nicht, dass das am Norden liegt.

Wir wohnen im tiefsten Süden und bei uns wird Wert auf ein "wie bitte" gelegt. Ich finde ein "was" oder wie es hier gesprochen wird, ein "woas" total unhöflich.

Das "ich will" versuch ich meiner gerade 3jährigen abzugewöhnen.

Gibt doch das Sprichwort, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Besser jetzt lernen, als später anzuecken oder mit großer Mühe umzulernen.

lg
Silvia

7

Super, dann mal vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich werd das in dem Fall mehr drauf achen, klar er wurde schon ab und zu korriegiert und wenn z.B. bei dem was keine Antwort kam hat er dann wie bitte wiederholt von daher weiß er es schon wie es richtig ist aber ich hab es doch lockerer gesehen wenn er es dann anderst gesagt hat. Ich fand das jetzt nich so tragisch aber ich werd auf die Wortwahl achten ;-)

Er ist ja noch kein Hans sondern noch das Hänschen:-)

DANKE NINA

8

Hallo Nina.

Unser Sohn sagt auch "wie bitte" und "ich möchte gerne / bitte"

Ich finde es unmöglich wenn wir durch die Stadt gehen, die Mutter was sagt und das Kind hinterherkommt und "häääää" ruft.

Unser Sohn sagt auch "bitte was hast Du gesagt"?

Finde ich genauso in Ordnung!

Bei "ich will"gibts nix.
Garnix.

Das wird konsequent ignoriert!

Lg,

CR!

9

hallo,

also ich lege schon wert auf eine gewisse höflichkeit. und der knackpunkt ist ja das vorleben. klar rutscht mir auch mal was unpassendes raus, aber generell achte ich schon darauf wie udn was ich sagen.

so reagiere ich auf ich will nicht oder frage noch mal ernster nach: wie bitte?

mit was nachfragen finde ich jetzt nicht so schlimm, mach ich auch innerhalb der familie. es kommt dann ja auch auf die art und weise an und n icht n ur das wort allein.

generell finde ich es nicht schön, wenn ich anderen kindern begegne und die mich unhöflich ansprechen. ein: krieg ich auch was? auf dem spieplatz kommentiere ich mit: was möchtest du bitte? unjd die älteren kinder verstehen diesen wink dann schon richtig.
drangsalieren würde ich mein kind nicht. ich denke mit vorleben, erklären und hin und wieder einfach und freundlich darauf hinweisen lernen die kinder das.

was ich allerdings immer korriegere ist etwas anderes:

wem seins ist das?
heisst: wessen ist das oder wem gehört das?

und dergleichen. das kann ich gar nicht ab. vielleicht auch, weil es von großen schülern noch falsch gemacht wird und ich das bei meinem kind vermeiden möchte.

als allerdings auf dem letzten kindergeburtstag ein kleiner gast (noch keine 4) im minutentakt meinte:
"boah eh!das hammir och ey!" hab ich nur noch vor mich hingelacht...

lg

14

genau, spätestens wenn sie sagen "Ey, das iss Omma sein Bier" ist es absolut zu spät!!#klatsch

10

Hallo,

ich lege sehr viel Wert auf den sprachlichen Ausdruck meiner Kinder.

Deshalb heißt´s auch hier "ich möchte..." und "Wie bitte?..."
Klar, da rutscht auch mal ein "will" oder "was" raus, gelegentlich (meist bei schlechter Laune) auch mal ein "Häää?", aber das ignoriere ich, oder ich frage ganz forsch "Wie bitte?" ;-) (Und das frage ich so oft, bis sie sich ordentlich ausdrücken)
Ich habe es als Kind nicht anders gelernt und bin, wenn ich einige andere Leute sprechen höre, sehr froh darüber.

Ich bin aber generell sehr "pingelig", was Sprache, Rechtschreibung ect. angeht...so ein richtig schöner Klugscheißer, der die Fehler Anderer ständig verbessern muss #hicks