Keiner mag meinen Sohn

Hallo,

ich muss mir mal ein wenig Kummer von der Seele schreiben.
Ich war heute mit meinen Kindern auf dem 3. Geburtstag eines "Freundes" eingeladen.
Ich kenne die Mama schon seit der Schwangerschaft, aber unsere Kinder ca. 2
sind lässt sich schon erkennen, dass die beiden nicht unbedingt gleich "ticken".
Das heißt, eigentlich war eher ich eingeladen :-(
Mein Sohn ist ein Rabauke.
Er schubst, haut auch mal - das ist für mich, vor allen Dingen seit seine Schwester auf der Welt ist extrem anstrengend. Immerzu aufpassen, eingreifen, schimpfen, schlichten... ich neige selbst schon dazu die Schuld immer zuerst bei meinem Kleinen zu suchen, wenn es Streit gibt :-(

Heute war alles anders. Mein Sohn hat sich wirklich gut betragen, aber alle anwesenden Kinder haben ihn... wie soll ich sagen, fast geschnitten.
Er durfte nicht mitmachen, wurde weggeschoben (woraufhin er natürlich zurückschubst, das Gekreische wieder losgeht und jeder denkt: ah, der XXX hat wieder angefangen...)
Sogar die Erwachsenen haben nur ihn gemaßregelt, wenn er dem Blumenbeet zu nah gekommen ist - die anderen Kinder, die sogar durchgelatscht sind hat keiner bemerkt...
Irgendwann saß ich frustriert mit meinen Kindern allein im Sandkasten und mein Sohn tat mir so leid...

Eigentlich dachte ich immer, es sei das Beste wenn mal einer zurückhaut, damit mein Sohn merkt, dass gehauen werden nicht schön ist... aber das heute... das war sechs 3-Jährige gegen einen und er hatte sich wirklich bemüht :-(

Ich wüde mir so für ihn wünschen, dass er endlich einen Freund findet, der genauso ein "racker" ist wie er. Mit dem er herumtollen kann, Ball spielen, wenn es sein muss sich prügeln...

Sorry, für das lange Blabla, aber das ging mir schon ziemlich nahe!

Gute Nacht

1

Hi...

ich kann deine gefühle total verstehen, du bist Mama und du liebst dein kind natürlich überalles und es tut dir weh zu sehen, dass dein kleiner anscheinend keinen Anschluss findet!
Geht dein kleiner schon in den Kindergarten!?
Vielleicht solltest du erstmal den kontakt zu den anderen Kindern aus der Gruppe reduzieren und dich erstmal nur mit einem Kind und einer Mutter treffen, oft sind zuviele Kinder zuviel und dein kleiner haut und schubst deswegen!
Das Kind von ner Freundin kann mit einem Kind besser spielen, wie wenn es gleich 3-4 sind!
Außerdem haben doch alle Kinder so extrem-Phase, das wird bestimmt besser und jetzt wo noch ein Baby im Haus ist, ist es bestimmt auch für ihn net leicht, dich zuteilen!

Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen!?

Alles gute an euch!

3

Danke für Deine Antwort!

Ja, mein Sohn geht seit 2 Wochen in den KiGa.
Das kommt bestimmt erschwerend dazu - dort ist er eben auch der Neue und somit der "Außenseiter" in einer eingeschworenen Gruppe.
Er macht das gut, fällt mir aber jedesmal um den Hals, wenn ich ihn abhole und ich glaube, daran zu erkennen, wie schwer das für ihn ist...
Daß er nun im kiGa noch keinen Freund hat ist denke ich normal.

Wir kennen durchaus Kinder (über Freundschaften mit den Eltern), mit denen er besser klar kommt - aber die wohnen alle zu weit weg und wir können uns nicht regelmäßig verabreden...

:-(

12

Hi


Da muß ich aber jetzt etwas wiedersprechen. Dein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kiga und hat noch keinen Freund?! Ganz ehrlich ich find das schon etwas seltsam. Als mein Kurzer damals seinen 1 Kiga-Tag hatte und ich Ihn abholte hat Er mir gleich ein paar Kinder vorgestellt als seine Freunde.

Auch wenn wir auf dem Spielplatz sind dauert es keine 5 Minuten und Er spielt mit "Fremden" Kinder in schönster Eintracht. Gestern war Er das 1 mal schnuppern im Judo und hat wirklich niemanden gekannt. Nach der Stunde hatte Er mit 3 Jungs ausgemacht das Er beim nä. Training wieder kommt. #freu

Ich würd auf alle Fälle mal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen wie man Deinen Sohn besser integrieren kann. Er "muss" noch eine lange Zeit in den Kiga gehen und es soll Ihm ja Spaß machen.


Vielleicht hab ich einfach das Glück einen sehr sozialen, kommunikativen Sohn zu haben der sich einfach leicht tut neue Freunde zu finden. #verliebt

Ich wollte Dich auch nicht angreifen aber das ist meine Meinung.

Ich drück euch die Daumen. #klee

Lg Kerstin

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter wird oft geschnitten, weil sie etwas weiter ist, als die anderen in ihrem Alter. Vor kurzem wollte sie im Kindergarten bei 6 anderen Mädchen mitspielen. Als sie fragt, schosseen alle gleichzeitig ein "NEIN!" heraus. Habe das beobachtet und es war die Hölle für mich.

Allerdings denke ich, das wir da alle auch schon durch mußten. Victoria hatte Schwierigkeiten mit einem Jungen, der sie auch immer gehauen hat, oder getreten etc. Irgendwann wollte er mit ihr spielen und da hat sie ihm aus Angst wieder gehauen zu werden einfach eine gescheuert. Seitdem ist Ruhe und die beiden spielen sogar manchmal.

Ich kann mir vorstellen, das die Kinder heute vielleicht auch so gedacht haben, oder kennen die sich gar nciht???

Das das alles anstrengend für dich ist glaub ich gern. Es ist natürlich für die anderen ein leichtes immer mit dem Finger auf deinen Sohn zu zeigen, weil bekannt ist dass er manchmal über die Strenge schlägt. Außerdem lenkt es von dem Betragen des eigenen Kindes ab.

Tut mir leid für deinen Sohn. Und du: Kopf hoch! Das wird sixch auch wieder geben und irgendwann wird er begreifen, dass er sich vielleicht ein bißchen selbst dafür verantwortlich macht. Doch das bekommst du sschon hin. Ganz bestimmt. Wir waren schließlich als Kind auch nicht immer Engel. Begib dich nur nicht auf die gleiche Schine wie die Erwachsenen heut nachmittag. Du hast einen tollen Sohn und die sollen einfach mal an ihre eigene Nase fassen.

Gott sei Dank ist jedes Kind anstrengend und hat so seine Macken. Sonst würde uns Eltern echt schnell langweilig und wir könnten uns nicht mehr weiterentwickeln. So wird dein Ideenreichtum jeden Tag größer.

Lieb Grüße Cerstin

4

#blume Dankeschön

5

kann dich gut verstehen so geht es mir mit meinen zweien auch.
im kindergarten haben sie eigentlich nur 1 guten freund.der rest ignoriert die beiden vollkommen.ich mein meine zwei sind eben total aufgeweckte kerlchen und sehr lebhaft.
sogar wenn kindergeburtstage sind werden sie gemieden was ich persönlich irgendwo diskriminierend und traurig finde.
der große wurde innerhalb der 2 jahre wo er im kindi ist nur 1 mal eingeladen zum geburtstag jetzt das zweite mal.der kleine noch nie!!

6

Anstatt Dein Kind zu bemitleiden, solltest du ihn bestärken, ihn mutiger machen!

Anstatt Dich zurückzuziegen und selbst unglücklich zu werden auf dem Geburtstag: Gehen oder aktiv sein.

Wenn er haut oder schubst: Klar, was Du dann tun solltest.

Aber Dich in erster Linie zu bemitleiden wird Deinem Kind noch weniger bringen.
Auch wenn Dein Kind ein Haudegen sein mag: Steh zu ihm, lass ihm aber keine Unzulänglichkeiten durchgehen.

Lg,
SE

14

Hallo,

ja da hast du recht!
Das mache ich in der Regel auch so - nur manchmal ist die Luft einfach raus und man wünscht sich, dass sich das endlich alles von selbst regeln würde...
Das ständige aufpassen, maßregeln, versuchen, zu entscheiden, was richtig und was falsch ist...#schwitz
Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Schwierigkeiten, die meine Kinder mit anderen Kindern haben wahrscheinlich mit der Zeit nicht einfacher werden!
Aber dafür sind Eltern ja da: eine gute Basis geben und dem kleinen Menschen mit Rat, Tat und Liebe zur Seite stehen...

7

ohhh... das tut mir leid für ihn... er hat seinen " Ruf" weg und alles was passiert geht dann angeblich auf sein Konto, ach, bei meinen Neffen ist es auch so, er ist nicht einfach, aber alle schrein gleich los wenn was passiert ist oder Unstimmigkeiten gibt das er dran Schuld ist...

es tut mir immer Leid wenn ich sehe das er immer der "blöde" ist...er ist jetzt 12 wird bald 13 und ich muß sagen... er kann später nicht sagen das er eine schöne Kindheit hatte...meistens ist er allein und ist immer der Sündenbock, klar mach er viel mist, aber man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen...

ich hoffe er hat jetzt einen guten Start in die Pubertät, toi toi toi, ich habe angst das er abrutscht, weil er schon den Stempel "Sündenbock" von allen hat....

8

Huhu!

#liebdrueck
Ja, das kenn ich nur zu gut. Mein Sohn wird auch als Rabauke eingestuft, der sich grundsätzlich schlecht beträgt, allen immer nur weh tut und an allem Schuld ist ... #schmoll Ist ja auch einfach, immer den gleichen zu verdächtigen ...

Bei Joel ist es auch so, dass er schon immer etwas energiegeladener war als andere, er ist sehr willensstark und versucht natürlich seinem Standpunkt Nachdruck zu verleihen und seit sein Bruder auf der Welt ist und er manchmal sehr eifersüchtig ist, glaubt er, sich noch mehr und noch rabiater durchsetzen zu müssen. Ich neige auch oft dazu, ihn zu beschuldigen; eben weil es tausen Mal vorkam, dass er mit Stänkern begonnen hat und der Kleine sich ständig von ihm bedrängt fühlt ... #hicks

Naja, mittlerweile lasse ich die beiden ihre Streitereinen größtenteils selbst klären, sofern sich dabei keiner weh tut. Das klappt ganz gut ...

Ich habe auch eine Freundin, die ich seit der Entbindung kenne. Unsere beiden Söhne sind am selben Tag geboren. Wir besuchen uns öfter und anfangs haben sich unsere Söhne auch super ergänzt, aber der Sohn meiner Freundin war dann eher der Ruhigere, der sich nicht durchsetzen kann und der immer die Hilfe von Mama braucht, wenn er Probleme hat. Joel hat schon immer versucht, alles selbst zu klären. Und weil eben immer jeder gleich auf meinem Sohn rumhackte, wenn ein Kind weinte, stellte ich irgendwann mein Kamerababyphon im Zimmer auf ... Fragwürdige Methode, aber ich konnte es nicht mehr ertragen, dass Joel immer an allem Schuld sein sollte. Und tatsächlich: Der Sohn meiner Freundin nahm Joel ein Spielzeug weg, Joel wollte es zurück, aber der Sohn meiner Freundin schlug ihn und fing lauthals das Weinen an. Seine Mama rannte los zu ihm und natürlich kam sie genau dann ins Zimmer, als mein Sohn sich wehrte und zurück schlug ... und zack: Sie begann meinen Sohn auszuschimpfen, was er sich dabei denkt und nahm ihren Sohn in den Arm, um ihn zu trösten. Ich bin dann ins Zimmer und hab ihr alles erzählt. Auch gerade, weil bei ihr zuhause, ihr Sohn immer ankommt, heult und sagt, Joel hat mich gehauen und dann kommt natürlich jemand und will schimpfen ... #aerger

Ich habe mit ihr gesprochen und mittlerweile hat auch sie oft heimlich daneben gestanden und geschaut und das Gleiche beobachtet. *GsD*

Ich finde es blöd, dass alle immer gleich auf meinen Sohn losgehen. ER muss immer so sein, wie andere es erwarten, reißt sich ganz oft zusammen und steht dann doch recht hilflos da, wenn wieder was ist. Ich möchte manchmal gar nicht wissen, wie er sich fühlen muss. Das tut mir echt total leid! Er kann nicht einmal sein, wie er will. Haut ihn ein anderes Kind, heißt es immer nur: Endlich wehrt es sich mal! Super! Dass andere aber auch anfangen, darauf kommt natürlich keiner. Alle anderen Kinder sind Engel und nur Joel ist böse ... Jaja!

Wenn ich so etwas bemerke, wir letzte Woche auf dem Spielplatz, dann spreche ich erst einmal die anderen Eltern an (da hat ein Mädchen ständig die Spielsachen von meinem Sohn stibietzt und Joel hat sie sich zurück geholt ... das Mädchen hat das Schreien begonnen und Joel als Junge musste natürlich alles Schuld sein ... und statt mich darauf anzusprechen, kam die Mutter wie von der Tarantel gestochen zu meinem Sohn und hat ihn geschimpft (angebrüllt hat sie ihn, was ihm einfallen würde) Ich bin direkt hin und hab entrüstet gesagt, sie solle gefälligst mal besser auf ihre Tochter achten und in Zukunft erst die Eltern ansprechen, bevor sie sich das Recht nimmt, gleich das Kind anzufauchen :-[ Ich hab das Sandspielzeug eingepackt und bin mit Joel nach Hause. Er hat ganz bitter geweint und immer gesagt: "Mama, es tut mir leid. Das wollte ich nicht!" #heul Er tat mir soooo leid. Ich hatte alle Mühe, ihn zu trösten und dann meinte er, er bliebe ohnehin lieber zuhause, weil ihn da keiner ärgert #heul

Er ist auch allgemein total sensibilisiert momentan, hat sofort Mitgefühl, wenn jemand weint, etc ... und er hat angefangen zu stottern #schmoll

Ach, ich könnte ewig darüber schreiben. Ich kann dich sehr gut verstehen ... Und sicher kommen jetzt wieder einige an und meinen, wir hätten unsere Kinder nicht im Griff, wären schlechte Mütter oder sonst was, aber mein Sohn KANN auch echt ganz lieb sein, wenn man ihn mal so nimmt, wie er ist. Er muss eben nicht immer Mama fragen und ich persönlich finde das eigentlich richtig super :-)

LG Mandy mit Joel (3,5) und Noah (1,5)

9

hallo!

ich kann dich nur zu gut verstehen!

mein sohn ist jetzt seit märz 5 jahre alt.

wir haben eine schwere zeit durch, so wie du es beschrieben hast.

er war auch total der haudegen, hat geärgert, das ganze programm halt. zu kindergeburtstagen wurde er erst gar nicht eingeladen.

die kinder haben gesagt sie wollen sich von meinem sohn nicht den geburtstag versauen lassen!

er war immer der böse.

er wurde im kiga immer vorgeschoben, immer hieß es, der J. war das, auch wenn er es gar nicht war.

ein junge hat, im kiga mal mit einem bambusstock, den er sich immer in den pulli gesteckt hat, den ganzen pulli voller löcher gemacht. zu hause erzählte er dann, damits keinen ärger gab, das mein sohn das war. die mutter hat einen riesen aufstand gemacht! zum glück haben die erzieherinnen das beobachtet und haben alles richtig gestellt.

solche sachen kamen sehr oft vor. hab ich ihn vom kiga abgeholt, kamen die anderen kinder schon zu mir und sagten sofort was der J. heute wieder alles angestellt hat.

machen die anderen kinder blödsinn, siehts keiner, bei meinem sohn sieht es jeder!

waren wir beim turnen, saß ich nur da und beobachtete ihn. immer bereit, sofort einzugreifen.

so von 2,5 bis 4 jahren war das die hölle für mich. ich habe noch eine tochter (fast 8), die ist das gegenteil. immer lieb und höflich!

aber, es hört auch wieder auf, bei uns jedenfalls.

ich war immer sehr konsequent und streng mit ihm. hats beim turnen nicht geklappt, sind wir nach vorherigerr androhung sofort nach hause.

er ist ein toller kumpel und kann ganz toll spielen, das haben dann irgendwann auch die anderen jungs gemerkt. so mit 4,5 jahren wurde dann plötzlich alles anders, er konnte sich vor freunden und einladungen nicht mehr retten.
ich habe ihm immer wieder gesagt das er sich das nicht wieder alles versauen soll. irgendwann hats dann wohl klick gemacht!

heute mit fast 5,5 ist er voll integriert, wird zu allen geburtstagen eingeladen und ist fast jeden nachmittag verabredet.

natürlich hat er immer noch hin und wieder mal "ausfälle", aber er weiß mittlerweile, wenn er sich nicht benimmt, spielt keiner mit ihm, oder wenn wir irgendwo sind, gehts sofort nach hause.

ich muß auch noch sagen das der kiga mir sehr geholfen hat. ich war teilweise echt fertig und wollte ihn schon abmelden. sie haben immer zu mir gesagt, er ist noch klein, er darf sich sowas noch leisten. anders wäre es, wenn er schon ein schulkind wäre, dann müßte man echt was tun. sie haben immer gesagt, es wird sich bessern. und wenn er dort im kiga böse war, hat er auch immer seine "strafe" bekommen, durfte z.b. erst als letzter raus oder mußte halt rein.

er wird aber wohl trotzdem immer den "böser junge" stempel auf der stirn haben.

aber glaub mir, wenn du ihm hilfst, wird es besser. mecker nicht so viel mit ihm, zeig ihm immer, das du ihn ganz dolle lieb hast. versuch mit ihm zu reden, wie große menschen.

ach nochwas, er hat häufig richtig schöne wutanfälle. zum glück fast nur hier zu hause wenn er sich mit seiner schwester streitet. es flogen dann türen zu, dinge wurden durch die gegend geschmissen, es wurde sich geprügelt. seine schwester provoziert unglaublich gerne!

habe mit ihm abgemacht, wenn er merkt, das er wütend wird, soll er schnell zu mir kommen und mich ganz fest in den arm nehmen. danach ist die wut weg und wir können alles in ruhe klären! klappt auch!

für fragen kannst du mich gerne anschreiben über die VK.

liebe grüße!



10

Ich kann mir vorstellen, dass das für Euch sehr traurig ist. Aber gerade bei solchen Situationen wie dem Kindergeburtstag bist Du doch dabei, dann ist es Deine Aufgabe, Deinem Sohn zu helfen, dass er aus dieser Rolle rauskommt. Also als Dein Sohn z.B. ermahnt wurde, vom Blumenbeet weg zu bleiben, sofort laut kommentieren: "ach, ist das nicht erlaubt? Der ... ist doch gerade dadurch gelaufen!"

Wenn dieses Bemühen Deines Sohnes eher die Ausnahme war, kann ich die anderen Kinder schon verstehen. Ich kenne leider nur die andere Perspektive - eine Zeitlang wurde meine Tochter von einem älteren Jungen aus ihrer Kita-Gruppe massivst geärgert. Er war aber schon wesentlich älter als Dein Sohn jetzt.

Meine Tochter ist bestimmt kein Engel, kann auch zickig sein und andere provozieren, keine Frage. Aber vor dem Jungen hatte sie echt Angst - es kam sogar so weit, dass sie morgens Bauchweh hatte, weinte und nicht mehr in die Kita wollte, denn "da ist der J. und der tut mir immer weh". Und meine Tochter war nicht die Einzige.

Irgendwie doch klar, dass ich auf den Jungen auch nicht gut zu sprechen war... Die Mutter hat uns übrigens auch mal gemeint, ob wir uns nicht privat treffen wollen, "vielleicht" wäre ihr Sohn ja mit der Gruppensituation/der Anzahl der Kinder in der Gruppe überfordert. Ich hab nur geantwortet, es reicht ja wohl, wenn ihr Sohn meine Tochter in der Kita verprügelt - unsere Freizeit verbringen wir lieber mit sympathischen Leuten. War nicht gerade höflich, aber wenigstens ehrlich.

11

Hallo,

nicht die Kinder sind das Problem, sondern die Erwachsenen.
Wir haben so etwas auch durch und ich selbst habe da ganz einfach die Bremse gezogen und mich mit anderen Müttern auf dem Spielplatz getroffen. Im Alter von 2-3,5 Jahren sind es halt kleine Rüpel, der eine mehr der andere weniger.

Andere Kinder bedeutet einfach neue Chance ohne voreingenommene Personen.

Es sind halt meist die Eltern, die dann auch noch so frech sind und lautstark über andere Kinder richten. Die Kinder bekommen das natürlich mit und richten mit den gleichen Parolen.

Geht einfach auf Spielplätze oder ins Schwimmbad, dort treffet ihr sicherlich andere Personen. Und irgendwann werden auch die anderen Kinder sehen, das dein Sohn nicht böse ist und das man mit ihm gut spielen kann.

Gruß