Wie bekomme ich tote Läuseeier weg??

Hallo!
meine Tochter hatte aus dem KiGa Läue mitgebracht, die ich soweit erfolgreich bekämpft habe. Allerdings bekomme ich die toten Eier nicht weg. Ich kämme ihr täglich die Haare im nassen und trockenem Zustand mit einem Nissenkamm, aber die Eier sind so klein, dass sie da durchrutschen. Habe alle möglichen Hausmittelchen probiert (mit Essigwasser waschen, während einer Spülung in den Haaren diese durchkämmen), habe sowohl ein Läuseschampoo als auch ein Öl benutzt aber diese Eier lassen sich einfach nicht entfernen. Bin so langsam am Ende. Was hilft da wirklich??
Bin für jeden Rat dankbar.

LG

1

Hey du,

was hast du denn für eienn Kamm? Das ist nämlich auch entscheidend, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Am Ende hatte ich drei Kämme zuhause und der einzig taugliche für sehr feine dünne HAare und diesen Mini-Eierchen war der NISSKA (aus Metall). In der Apotheke erhältlich. Nur der Kamm hat bei uns die Eier rausbekommen.

Was auch noch wichtig ist: Wie lange hast du denn mit chemischen Mitteln behandelt? Im schlimmsten Fall haben nämlich einzelne Eier doch überlebt und schlüpfen dann. Mit den Shampoo muss man nämlich nach einer Woche nochmal waschen.

Ich wünsche dir aber, dass du die DInger wieder los wirst.

LG
Annie

2

Bei dem Kamm steht nur, dass die Metalborsten einen Abstand von 0,3 mm haben, aber mehr nicht. Weiß also nicht ob es noch feinere gibt?!

3

schau mal hier ...

http://www.nisska.com/gebrauchsanweisung.htm

ich weiß jetzt auch nicht, ob du vielleicht sogar schon den kamm hier hast?
Aber vielleicht hilft dir der Tipp mit dem Natron, den sie in der Gebrauchsanweisung geben. Da kann man sihcer auch ganz normales Kaiser-Natron nehmen (gibt es z.b. bei Edeka).

Grüße
Annie

4

Die einzige wirklich wirksame Lösung: jede Strähne einzeln durchkämmen und nach Eiern absuchen, und sie mit den Fingernägeln ablösen. Und dann die Woche danach noch einmal mit Läuseshampoo waschen, falls dir doch welche entgangen sind. Dauert bei einem Kinderkopf vielleicht 45 Minuten wenn man gründlich ist (hatte das Vergnügen gerade bei zwei Kinderköpfen heute Vormittag). Die Eier sind übrigens nicht unbedingt tot, deswegen ist es wichtig, dass du sie wirklich rausbekommst.
LG Anke

5

Hallo,

ich kann mich Annie nur anschließen. Es kommt wirklich auf den Kamm an.

Meine Tochter (lange glatte Haare) hatte auch einmal Läuse und wir haben auch einige Kämme probiert. Der beste Kamm - so finde ich auch - ist der Niska kamm, wobei wir auch bei dem nicht alle Nissen rausbekommen haben. Letztendlich saß ich stundenlang da und hab die Nissen mit dem Fingernagel rausgezogen.

Ich würde dir auch raten, die Nissen so schnell wie möglich zu entfernen. Wenn doch eine überlebt hat, geht bald alles wieder von vorne los.

LG janamausi

6

Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch bei meiner jetzt 11jährigen.
Sie hatte lange, sehr dicke, leicht gelockte Haare bis zum Hintern.....also das wovon viele träumen.

Die Läuse gabs gratis in der Nachbarschaft.....bekam ich auch gut tot die Tierchens.......aber sie durfte erst in die Schule wenn sie nen Attest vom Arzt hat das sie Läuse und Nissenfrei ist - und das bekamen wir nicht, da die Nissen nicht rauszukriegen waren.
Wir haben auch alle Hausmittel durch......hatte mehrere verschiedene Nissenkämme.....nix ging.
Als sie dann bereits so 10 Tage in der Schule fehlte hatten wir die Faxen dicke - wir gingen zum Frisör und die Haare kamen ab - damit war das Problem gelöst.

So sah sie dann aus : http://www.kimberlys.de/kim/Familienbilder/picture-0040.jpg