Wie früh zum geburtstag einladen?

heute kam ein kind zu mir: warum war xy nicht auf meinem geburtstag?
"weiß ich nicht, wann war der senn?"
"ja gestern"
ich wusste bisher nichts davon, mein sohn hatte nichts gesagt, und die einladung war nicht angekommen...

freitag hatte der junge geburtstag. hätte ich auch nicht dran gedacht, sie sind keine sehr engen freunde. vormittags normal kindergarten - kein wort von einer feierstunde im kindergarten... und eigentlich erzählt mein kleiner sowas immer... nachmittags dann sammeln zum kindergartenausflug. da höfte ich dann zum ersten mal dass der junge wohl geburtstag hatte. ich dachte schon "oh, und noh gar keine einladung?! naja, vielleicht feiern die später..." und damit war das thema für mich erstmal vom tisch. es folgte der ausflug, also die kinder in den bus, die eltern nach hause, ich sa den vater im getümmel nicht mehr, ging selber aber als letzte (fast) es folgte ein stressiges WE, am nächsten tag den kleine abholen, nachmittags kinderffest vom großen usw. monatg normaler kindergarten tag.. post in seinem fach sah ich morgens nicht, und mittags war er schon draußen als ich ihn abholte. nachmittags auch kein anruf oder so (auch wenn ich nicht daheim gewesen war, ich hatte keine anruf) und heute dann diese frage... tat mir ja richtig leid...

er hat die wohl freitag mit in den kindergarten gebracht und mein sohn (auf nachfrage) hat sie wohl auf dem weg zu seinem fach vertüddelt und nicht wiedergefunden... sowas blödes... warum stecken den die eltern die nicht eben in die passenden postfächer (alle mit name und foto gekennzeichnet) und dann noch 2 tage vorher... finde ich etwas knapp... oder seh ich das falsch? donnerstag bekam mein großer eine einladung (auch für den montag, hätte prima gepasst, der kleine wusste nichts auszufressen alleine) und das fand ich schon knapp genug... ich seh immer zu, dass ich die ne woche vorher rausgebe... ein geburtstag kommt ja nicht plötzlich...

sagt mal was dazu..

1

Hallo

bei unsere Eltern gebe ich meisten 2 Monate vorher telefonisch bekannt.

IM Kindergarten wegen den Sommerferien sogar 3 Monate vorher.

Die Einladungskarten wird er dann im Juli verteilen für SEpt.

Aber sonst 3 wochen vorher schriftlich auf jedenfall mit Bestätigungsanruf bitte.

lg

8

das finde ich echt ein bisschen früh... so früh wüsste ich aj selber gar nicht wie ich den geburtstag feiern will... aber zu früh geht ja kaum.. dafür hat man ja nen kalender... als eingeladener sicher nett, aber als gastgeber..

meine kinder haben zum glück fernab jeglicher ferien geburtstag, somit reicht es immer noch sich 2wochen vorher gedanken zu machen, sodass man 5 arbeitstage voreher die karte rausgibt.

zucrückmelden tut sich hier übrigens kaum einer... die meiten kommen einfach, oder eben nicht. das weiß man hier nicht vorher, blöde angewohnheit eigentlich... ich rufe immer vorher an, wenn ich die karte bekomme, dass mein zwerg kommt, und frage was sich das kind denn wünscht bzw was es brauchen kann... spätestens nach dem 3. kindergebuirtstag hat man diese "geschenke die immer gehen" ja zur genüge...

nur mit den engsten freundne spircht man vorher schon mal drüber, einfach weil das dan nschon mal thema ist "ich hab bald geburtstag"... aber nicht wirklich verbindlich, mehr so informativ,..

10

Hiii

naja das Ding ist dass hier die meisten Kinder was wir kennen oft am Wochenede schon soverplant ist.

ICH plane die Kindergeb. immer 3 MOnate vorher.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Bei den engsten Freunden wird das immer schon weit vor dem Fest bekanntgegeben und die Einladung folgt dann etwa 2 Wochen vor dem Fest.

Letzte Woche war Dienstag eine Einladung im Briefkasten, mit der Bitte, bis Mittwoch bescheid zu geben und Samstag war das fest #schock
DAS war meines erachtens schon sehr knapp, sowas mag ich gar nicht, denn man braucht ja auch Zeit, das Geschenk zu besorgen...

Also, ich möchte mindestens 2 Wochen im voraus bescheid wissen und mache das umgekehrt auch ;-) (auch mit der bitte, dass angerufen wird!)

VG coffea

3

hier ist das üblich, so eine Woche vorher die Karten zu verteilen....

4

Huhu,
wow, da hätte ich mich auch geärgert.
Ich habe grade heute früh die Einladungskarten in die Fächer verteilt, mein Sohn wird am 29.06. feiern.
Ich schaue immer zu, dass wenigstens ein Wochenende, besser aber zwei zwischen der Einladung und der Feier liegen. So hat jeder Zeit, noch in Ruhe ein Geschenk zu besorgen (alles berufstätige Eltern) und falls ein Kind absagen muss, kann man noch ein Alternativ-Kind einladen, welches dann auch früh genug Bescheid weiß.

Meine Tochter hatte neulich auch eine Einladung im Ranzen, am Dienstag die Einladung, die Feier am Samstag, da bin ich ganz schön ins rödeln gekommen....

LG
Nina

9

von dienstag bis samstag findei ch ja fast noch human... da muss ich ja auch noch mal einkaufen bis zum WE, aber gut, ich bin auch icht berufstätig, und kann das eher mal einschieben zumindest ein einfaches geschenk zu besorgen.... aber praktisch einen wochentag zuvor, und dann auch noch einer an dem absolutes cvhaos im kindergarten war - glaube alle kinder waren gedanklich bei der übernachtung, NICHT bei den karten die sie im kuddel muddel nach dem stuhlkreis bekommen haben... spätestens monatg hätte ja auch einer der eltern mal fragen können ob er denn kommt- beim bringen hätte ihm ja uaffallen müssen, dass die karte da noch liegt (ich gucke dann immer mal in die postfächer, so offene, und wenn die karte nicht mitgenommen wurde rufei ch mal an, ob er denn kommen möchte, oder erinnere das kind dran die karte mit heim zu nehmen... das hätte ja in diesem falle noch gereicht... wenns auch etwas gerenne für mich gewesen wäre... aber nichts... das kind wohnt in der nachbarschaft, dahätte man sogar um 15h nich anrufen können "Kommt xy noch" oder so... aber nichts... aber das kind kommt j auch selber, warum sollte papa die 3 haustüren mitlaufen? das kann der junge alleine... und mittags kommt oftmals der bruder (10) ihn abzuholen... was will man da erwarten... tut mir nur leid um die jungs, der ist eigentlich ein ganz lieber und spielt gerne mit meinem jungen... aber die sorgfältigsten sind die eltern wohl icht, hab ich schn öfter gedacht...

5

Wir verteilen die Einladungen ungefähr 2 Wochen bis 10 Tage vor der Feier. Schon Monate vorher einen Kindergeburtstag anzukündigen... fände ich jetzt übertrieben und macht auch in unserem Umfeld keiner. Ein bis zwei Wochen vorher ist hier üblich.

Wir stecken die Einladungskarten bei Kita-Kindern immer direkt in die Fächer der eingeladenen Kinder, bei Nachbarkindern in den Briefkasten der Familie.

Die Geburtstage von den engsten Freundinnen/Freunden schreibe ich mir in den Kalender. Zusätzlich haben wir eine Liste von der Kita, wo die Adressen, Telefonnummern und Geburtstage aller Kinder drauf stehen. Somit weiß ich auch ungefähr, wann eine Einladung kommen könnte.

11

ich hab sonst auch die geburtstage seiner spielfreunde im kalender, schon um selber damit rechnen zu können, dass in der woche was kommt... so ein "Oups, da haben wir ja schon..." kann ja ganz schön nervig sein... und sei es nur einem nicht eingeladenen kind die spielverabredung absagen zu müssen... aber das hab ich dieses jahr irgendwie verschlurt. aber egal: ist ja nicht meine pflicht an die geburtstage anderer zu denken wann sie wohl feiern könnten... und fragen "hätten wir wohl ne einladung bekommen müssen" ist ja auch ein bisschen seltsam... also hätte ich die situation ja kaum retten können...

6

Hallo

Ich versuche immer 1 Woche vorher die Einladungen rauszugeben.

Laura 12 Jahre kam gestern mit einer Einladung heim für am Freitag.

Katharina hatte mal eine am Freitag für Samstags im Fach.Das fand ich sehr knapp,vorallen kann ja mal sein das die Kinder nicht in den Kindergarten kommen weil sie krank sind oder andere Termine anliegen.

lg

7

Hallo,
unsere Tochter hat am 29.06. Geburtstag und wir feiern am 03.07. Gestern Abend habe ich die Einladungskarten in den Fächern verteilt. Ich finde es auch immer besser, so 2 Wochen vorher, da man ja auch noch ein Geschenk besorgen muß und wir in einem kleinen Ort wohnen und so ein Einkauf etwas geplant wird.
LG Claudia

12

bei uns ist der nächste spielzeug laden auch eine 7km reise... also nicht grad auf dem weg... aber trotzdem bin ich irgendwie immer eine der schnellsten mit meinem eine woche vorher, also den selben wochentag in der vorwoche, beim WE nioch nen tag eher... wenn ich mal ganz knapp bin montags für samstags, aber das haben wir bisher nur gemacht, weil am geburtstag ET war, da ging es ja nur spontan... aber die meisten wussten das auch schon vorher wie ich das geplant hatte... also war es eigentlich nur noch die schriftliche bestätigung der mündlcihen einladung...

aber wenn ich mir das hier so anhöre brauche ich ja kein schlechtes gewissen zu haben... nur schade halt.