Alternative zu Schwimmflügel für Wasserratte? Ideen?

Hallo,

meine Tochter (3 J.) ist die reinste Wasserratte. Sie hat null Scheu vor Wasser, stört sich nicht weiter, wenn sie mal kurz untergeht, Wasser ins Gesicht spritzt, Wasser schluckt o.ä.

Sie kann sich mit ihren Flipper Swim Safe Schwimmflügel gut über Wasser halten und "schwimmt" /paddelt damit auch ca. 1 Bahn.

und jetzt kommt das ABER, sie mag die Dinger so gar nicht mehr. Sie stören sie wohl, und am liebsten will sie ohne Schwimmflügel ins Wasser. Wir sind natürlich immer mit im Wasser, aber sie will natürlich auch ohne uns am Rand im Wasser (wo sie halt noch stehen kann) rumtoben, und wenn sie das ohne Schwimmflügel macht, fordert das uns Eltern schon sehr #schwitz

So jetzt habe ich nach Schwimmkursen Ausschau gehalten, aber für 3 jährige gibt es bei uns keine. Bin auch nicht sicher, ob sie wirklich schon die Koordination für Brustschwimmen o.ä. können würde. Eher nicht.
Das einzige was ich für ihr Alter finde sind Wassergewöhnungskurse. Aber ans Wasser gewöhnt ist sie ja schon. ;-)

Gibt es denn für ne 3 jährige Alternativen zu Schwimmflügel und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke schon mal, und sorry, dass es so lang geworden ist

Silvia

1

mein Sohn "schwimmt" mit SCHLORIs. http://www.schlori-schwimmkissen.de/

Funktioniert bei uns gut, die Arme sind frei, nichts scheuert.

2

Wir haben bei uns im "Schwimmkurs" nicht mehr die Flipper Swim Safe sondern die "Zaubersäckchen":
http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=000012a&artdid=A000001&source=froogle&campaign=froogle&ls=d

In der ersten Stunde kam sie nicht so toll damit zurecht fand es aber toll. In der zweiten Stunde (ich war schon sehr skeptisch ob sie sie überhaupt wieder anzieht) schwamm sie super gut darin und von "Tiefgang" keine Spur mehr!

.... nur die Mama tut sich beim Aufblasen immer noch schwer *seufz*

LG
Tanja

9

Wie lange hält denn die Luft in den Schwimmkissen?

11

gut nass machen und eine Ecke einstülpen. Dort reinpusten, so geht es bei uns am besten.

weitere Kommentare laden
3

huhu!
gibt's bei euch eine delphin-schwimmschule? meine große hat mit 3 angefangen, schwimmen zu lernen und hatte mit 3,5 j. das seepferdchen. vor ein paar wochen hat sie bronze gemacht (ein paar tage vor ihrem 5. geburtstag).
meine kleine ist gerade 3 geworden und fängt nächste woche im seepferdchenkurs an, sie ist auch vollkommen wassergewöhnt und springt, taucht, macht...#freu.
lg
julia

4

Vielleicht gibt es ja bei euch auch Pinguin-Schwimmkurse. Das ist eine Vorstufe vor dem Seepferdchenkurs.

Meine Tochter (und ich auch) ist von ihrem Schwimmscheiben begeistert. Wenn das Kind besser schwimmen kann, kann man immer eine Scheibe mehr weglassen. Allerdings sind die auch an den Armen.
Schau mal:
http://www.google.de/products?hl=de&q=schwimmscheiben&scoring=p

Sonst gibt es doch auch Badeanzüge mit integrierten Schwimhilfe.
http://www.google.de/products?q=badeanzug+schwimmhilfe&hl=de&aq=f

Oder diese Schwimmgürtel:
http://www.google.de/products?hl=de&q=schwimmg%C3%BCrtel&spell=1&oi=spell

7

Danke für deine links.

Bei uns gibt es schon Anbieter für Schwimmkurse. Sogar zwei. Beide bieten Pinguinkurse an, aber irgendwie kommen dafür leider zu wenig Teilnehmer zusammen.

Ich werde es mal mit den Schloris versuchen. Wenn das nicht klappt mal mit einem Schwimmgürtel.

5

such mal nach schlori schwimmkissen. Meine 3-jährige ist ganz begeistert davon, und auch meine 6-jährige hat damit schwimmen gelernt.

Im übrigen: meine 3 jährige übt schon Froschbeine und -arme - die Koordination ist kein Problem. ich denke, die macht ihr seepferdchen noch diesen sommer, wenn ich die so schwimmen sehe... ohne schwimmmkurs, aber Mama ist ja auch ausgebildete Schwimmtrainerin :-)

gruß, schwarzbaer

8

Na dann werde ich mir mal die Schwimmkissen besorgen.

Bin doch ein wenig überrascht, dass eine 3 jährige schon Froschbeine und -arme zuwege bringt. Aber bei einer Schwimmtrainerin als Mama kein Wunder :-) Meine hat nen erstklassigen Hundestil, wenn ich sie an Popo hoch erinnere. Ansonsten geht sie mehr im Wasser. (leider ein großer Nachteil der Schwimmflügel #schmoll ärgert mich auch jedesmal, sie lag schon so schön im Wasser)

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht so recht, wie ich das meiner Tochter nahebringen soll.
Fange ich da mit den Armen oder mit den Beinen an? Oder mit beidem???#kratz

Mein Mann und ich schwimmen beide gut, (wobei ich es mit fast 7 viel zu spät gelernt habe, Mangel an Gelegenheit). Wahrscheinlich haben wir da das berühmte Brett vorm Kopf.#schein

lg
Silvia

20

die schwimmkissen werden um den Bauch gebunden. Damit kommt der Po automatisch nach oben. wirst sehen, funktioniert super!

6

Danke für die vielen Antworten :-)

Ich seh´s schon, ich werde ihr mal die Schlori-Schwimmkissen besorgen und sehen wie sie und wir ;-) damit zurechtkommen.

Silvia

10

Hallo,

mein Sohn hat in dem Alter immer eine Schwimmnudel benutzt, im Schwimmkurs und auch so.
Finde ich besser als Schwimmflügel.

LG

13

Das ist mir bei meiner wilden Wasserhexe zu gefährlich. Die tobt mit dem Ding rum, dass es nicht mehr feierlich ist. #schwitz

Da müßte ich sie wahrscheinlich mal richtig "absaufen" lassen, damit sie das Teil auch als Schwimmhilfe benutzt. Und da muß ich zugeben, dass schaff ich nicht. #verliebt

15

Das kommt darauf an, wie "wassersicher" sie ist.
Im Schwimmkurs von meinem Sohn haben sie von Anfang an gelernt, mit der Nudel und dem Brett zurechtzukommen.
Normalerweise konnten sich schon die 2-Jährigen nach einiger Zeit mit der Nudel "über Wasser halten", d.h. auch wenn sie ins Wasser gefallen sind, wieder auf die Nudel zurückgekommen sind und sich damit auch gezielt fortbewegen konnen.
Für die Kinder war es auch kein Problem, mal kurz "abzutauchen", da sie auch viele Übungen, wie vom Beckenrand springen, etc. gemacht haben und dadurch kein Wasser geschluckt haben.
Ab 3 waren sie damit auch im tiefen Becken.

LG

16

Hi,
wollte nur sagen, die Schloris sind diese Woche bei Rossmann im Angebot.
Lg, carana

18

Hab bei Rossmann.de gesucht, aber nix von Schlorris gefunden. Gibts die online oder nur in der Filiale? Haste mal bitt einen Link?

Danke.

19

Oh, habs grad entdeckt. Trotzdem danke

17

Hallo

meiner hatte den Schwimmgürtel und dann nur noch die SChwimmnudel

lg