impf-kindergarten-frage

hallo
meine Maus wird jetzt 2 und kommt dann in den kiga---bis jetzt ist sie in der krippe..wisst ihr ob ein kindergarten ein nicht geimpftes kind ablehnen kann? lg luise
PS: bitte jetzt keine impfen pro contra debatte...;-)

1

Leider dürfen kirchlich oder kommunal getragene Einrichtungen ungeimpfte Kinder nicht ablehnen. Leider deshalb, weil so Krippen-Kinder in den gleichen Räumlichkeiten - die für bestimmte Impfungen z.B. noch zu jung sind - angesteckt werden können.

Private Einrichtungen können das.

Andrea

2

In der Kita meiner Enkelin musste bei der Anmeldung der Impfpaß vorgelegt werden, und das ist auch RICHTIG so.
Es sind wieder Kinderkrankheiten auf dem Vormarsch, die man wirklich nicht unbedingt auch noch braucht.
LG Moni

4

Hallo!

Nur weil man den Impfpass vorlegen muss, heißt es ja noch lange nicht, dass nicht geimpfte Kinder abgelehnt werden.

Den Impfpass mussten wir auch vorlegen, aber nur, damit die Kita weiß, ob und wenn ja gegen was sie geimpft ist.

Gruß nakiki

6

Glaubst Du das? Ungeimpfte Kinder werden durchaus eher nicht genommen, das darf nur nicht offiziell als Begründung benutzt werden. Wofür sollte die Vorlage sonst dienen?

weitere Kommentare laden
3

Na zum Glück nicht.......höchstens private Einrichtungen.

In Deutschland gibts zum Glück keinen Impf-Zwang!

5




Es gibt ja keinen Impf-Zwang.
Bei uns muss zwar auch ne Kopie vom Impfpass abgegeben werden ....
aber das Kind MUSS NICHT geimpft sein.

LG Kerstin

8

Hi,
meines Wissens dürfen sie es unter Umständen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, das hier in Hessen die Ablehnung zulässig wäre.

Frag beim Kindergarten nach, ich denke, das ist sicherer.

Viele Grüße
miau2

10

nein, ein kiga darf dich nicht ablehnen auf grund von nicht-impfen. da der pass ja auch erst bei vertragsunterzeichnung vorgelegt wird bzw,. dann die verabreichten impfungen eingetragen werden, würdest du das ja schnell merken, wenn du dann noch abgelehnt wirst bzw. dein kind.

aber wie gesagt, abgelehnt darfst du nicht werden.

lg

21

letztlich wird im Falle einer Ablehnung schon irgendeine Begründung gefunden werden, die passend ist ;-) Und wenn die wirkliche Begründung die fehlenden Impfungen sind, dann wird das ja offiziell keiner erfahren.

Bin pro Impfung, aber dass aus diesen Gründen Kinder abgelehnt werden, finde ich trotzdem nicht okay. Dann müsste man auch Kinder ablehnen, die sich nach dem Toilettengang die Hände nicht ordentlich waschen - da werden sicher mehr Krankheiten übertragen ;-)

Lg
cori

26

ja, mir ist schon klar, dass es solche moscheleien gibt. aber da der vertrag wie gesagt stattfindet und im gleichen atemzug der ausweis vorgelegt wird (wobei ich das nicht musste, ich musste nur eintragen, was geimpft wurde), kann man das recht schnell rausfinden. was dann geschieht ist nat. in jedem fall anders.

wir wurden in einem evang. kiga abgelehnt, weil mein sohn nicht getauft ist, obwohl mir versichert wurde, dass es rein nach reihenfolge etc. geht. nun ja, da ich mehrere kannte, diesie nach uns anmeldeten mit getaufetn kindern, war mir das ganze schnell klar. hätten wir nicht in dem von mir gleichwertigen kiga einen platz bekommen, wäre ich allerdings auf die barrikaden gegangen.

und so würde ich es auch, wenn es um impfungen geht.

so wie du es schreibst, finde ich das absolut ok. jeder hat seine eigene meinung und einstellung, aber deshalb zu diskriminieren, wie einige hier im forum und im rralen leben tun, finde ich grenzwertig.

lg

12

Hi

also im KiGa meines Sohnes MUSS das Kind zumindest gegen Tetanus geipmft sein. Da musste ich den Impfpass auch vor Unterschreiben des Vertrages vorlegen, weil das Datum der Impfung mit eingetragen wurde, falls noch nicht alle (ich glaub) 3 Impfungen erfolgt sind.
Ich finds in Sachen KiGa auch ne gute Sache, da holt man sich schnell mal offene Wunden, und der Erreger kommt ja schon durch den kleinsten Kratzer in den Körper...



Lg lila-laune-baer

27

ist es ein öffentlicher kiga? wenn ja, er auch nur nen geringen teil öffentliche gelder bekommt, dann darf kein zwang bestehen. vielleicht wurde euch das so vermittelt, aber rechtlich gesehen ist es falsch.

lg

13

Hallo!

Nils musste den Impfpass vorlegen aber da waren seine Impfungen noch nicht ganz vollständig. Er wurde trotzdem genommen. Er geht in eine private Einrichtung.

LG Nicole

15

ok, also wirklich bescheid weiß ich trotzdem immer noch nicht#kratz

16

Öffentliche Einrichtungen dürfen ein ungeimpftes Kind zum Glück nicht ablehnen.

Im Gegenteil: eine verlangte Vorlage des Impfausweises ist eigentlich sogar verfassungswidrig!

19

Das finde ich auch nicht logisch.
Es ist doch im Sinne von den Eltern, dass die Erzieher wissen, gegen was die Kinder geimpft oder eben nicht geimpft sind, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

LG

33

Da meine Kinder in Elterninitiativ-Einrichtungen sind, wissen das die Erzieher auch ohne Vorlage eines gelben heftchens.

Außerdem frage ich mich gerade, was für einen Unterschied es macht, wenn die Erzieher wissen, ob das Kind gegen hib oder Masern geimpft ist?? Können sie doch sowieso nichts gegen machen? #kratz

weiteren Kommentar laden