Wie macht ihr das? Habt ihr alle nen eigenes Auto zu Hause??

Hallo,

ich dachte ich frage mal nach ob ihr alle nen Auto zu Hause habt was ihr den ganzen Tag nutzen könnt. Entdweder Zweitwagen oder der Mann braucht den Wagen halt nicht?

Ich habe selber einen eigenen Wagen, da mein Mann jeden Tag knapp 40 Km ( einfacher Weg) zur Arbeit hat und er unseren Kombi halt jeden Tag braucht.

Nun bin ich am überlegen, auch aus Kosten Gründen, mein Auto abzugeben.

Nun bin ich natürlich verwöhnt immer nen Wagen vor der Tür stehen zu haben. Bei Regen wenn die Grossen in den Kindergarten müssen, einkaufen, Arzttermine, ins Sportstudio fahren. Und frage mich wie das alles ohne Auto gehen kann, ohne in Stress und Chaos zu enden.

Das Hauptproblem ist aber das meine beiden grossen beide zur Frühförderung gehen. Also Ergo, Logo etc. Da kann ich nicht mit allen drei Kindern mal eben so mit dem Rad hin bei Wind und Wetter. Zudem sind die Termine so blöd das ich mittlerweile dreimal die Woche zu ganz unterschiedlichen Zeiten da hin muss. Wären es parallele Termine könnte ich ja alle in den Bus packen und selber da einkaufen oder spazieren gehen. Aber so?

Wie macht ihr sowas? Wie bekommt ihr das alles unter einen Hut wenn ihr kein Auto habt?

Freu mich über zahlreiche Antworten!!

LG
d4rk_elf

1

Hallo

Es geht alles! Wenn man wirklich kein Auto hat, legt man die Termine so, dass man möglichst viel unter einen Hut bekommt. Man muss sich nur erstmal umstellen.

Wir haben auch unser Auto verkauft (letzte Woche), da es uns einfach wie "Geld rauswerfen" vorkam. Unseren Roller haben wir aber behalten (das Große Auto baucht so viel Sprit und mal eben was erledigen geht auch prima mit Roller-ohne Kinder).

Wir haben es uns nicht auf den Cent genau ausgerechnet, aber wir sparen jeden Monat so um die 150€! Für das Geld stelle ich mich gerne wieder um (hatte einige Zeit mal gar kein Auto und musste selbst den Einkauf nach Hause schleppen).

Gruß
Hummel

43

Naja, das kommt auch auf die Kinderanzahl an:-))
Mit 5 bzw. bald 6 Kindern, wäre ich aufgeschmissen ohne mein Auto (mein Mann fährt Firmenwagen) und einkaufen für Personen ohne Auto mit 15- 20 Tüten und 4 Getränkekästen... ne, ginge wohl net:-)

2

Hallo,

ganz ehrlich - ohne Auto bei drei Kindern - ist glaube ich wirklich total schwierig. Wenn man nicht zentrumsnah in einer grösseren Stadt wohnt ist man wahrscheinlich vollkommen "aufgeschmissen". Ich denke hier nur an evtl. notwendigen kurzfristigen Arztbesuchen, ein Kind schnell vom Kindergarten oder der Schule holen zu müssen etc... Gewisse Termine kann ma ja bestimmt mal zusammenlegen und Bus, Bahn etc. in Anspruch nehmen ....aber ich denke da ist man innerhalb kürzerster Zeit - gerade mit mehreren Kindern - total entnervt.....

Ich selbst habe nur einen Sohn, wohne sehr ländlich und könnte mir meinen Alltag ohne Auto nicht vorstellen. Hinzu kommt das ich selbst teilzeitbeschäftigt bin und auf ein Zweitauto angewiesen bin.

Grüsse

7

Hallo,

also der Kindergarten und auch die Grundschule sind nur 5 min. Fussweg. Da fahre ich wirklich nur mit dem Wagen wenn es in Strömen regnet oder ich morgens nen Termin habe und gleich weiterfahre. Stadt mit Kinderarzt etc. sind nur 3km weit weg. Also nicht die Welt und Busse fahren ja auch.

Ich gehe im Sommer oft zu Fuss um Kleinigekiten zu besorgen. Geht ja Ratz fatz 30 min und ich bin da. Mit dem Rad ja noch schneller.

Und Kinderarzttermine kann man ja immer auf Nachmittags verlegen.

Aber die umstellung ist glaub ich einfach zu schwer.

16

Ja, es hört sich von den Weglängen wirklich nicht allzu schlimm an...es ist wohl wirklich ein schwierige Entscheidung...trotzdem würde ich persönlich lieber auf andere Sachen verzichten als auf ein Auto, weil es eben schon ein Stück "Freiheit" ist.....ich hatte mir selbst vor kurzem einen Armbruch zugezogen, durfte nicht Auto fahren und war deshalb viel auf öffentliche Verkehrsmittel (und es gibt wirklich keine guten Anbindungen bei uns) oder auf meine Mama oder Schwiegereltern angewiesen....man ist in einem solche Fall (sprich auch ohne Auto) total abhängig......

weitere Kommentare laden
3

ja, natürlich, ich habe den großen van meinen man den kleinen kombi.
darauf wollen wir alle nicht verzichten, schon weil mein man mind 50 stunden die woche arbeitet plus 1 stunde fahrt am tag. da würd ich so gut wie nie eine auto haben. auch wenn ich meins nicht jeden tag nutze oder auch mal 2 wochen nciht, aber ohne nein.

4

Hallo,

also wir haben zwie Autos und ich somit mein eigenes. Mit nur einem würde es sicher schon irgendwie gehen, aber schön ist anders. Bei uns fährt zwar ein Bus in der Siedlung, jedoch nur immer eine Strecke. Wenn ich also zum Arzt wollte, müsste ich erst 20 Minuten mit dem Bus zum Bahnhof und dann wieder 20 Minuten weiter mit der straßenbahn. Mit dem Auto sind es 7 Minuten. Zu Fuß wäre möglich, allerdings nur übers feld und bei schlechtem wetter wär das auch nicht prickelnd, man wäre mindestes 20 Minuten unterwegs.
Um auch Arbeit zu kommen hätte ich ein ähnliches Problem. Erst 10 Minuten mit dem Bus, dann umsteigen und entweder bin ich dann ne 15 Minuten zu spät da oder eben 45 Minuten zu früh.
Fahrrad wäre noch eine alternative. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir jeden morgen 30-40 Minuten ans Knie zu binden, verschwitzt im Büro anzukommen und abends die selbe strecke zurück. Ich mache das hin und wieder im Sommer, dann aber mehr zum spaß als aus Kostengründen.
Also wie gesagt, es wäre theoretisch alles möglich, aber nur mit deutlich erhöhtem Zeitaufwand. Und wie sagt man so schön, Zeit ist Geld. Ich behalt mein Auto solange, bis es nicht anders gehen würde.

vg, m.

5

Hallo !

Also wir haben ein Auto, das mein Mann den ganzen Tag braucht;-)

Ich habe eine BVG Monatskarte und mache alles mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom einkaufen gehen bis zum Arztbesuch. Ich habe damit kein Problem. Ich bin viel mit meinm Sohn an der frischen Luft. Ich denke einfach auch es ist reine gewöhnungs Sache.

Auch bei schlechtem Wetter ist das kein Problem, zumal ich sowie so auch bei Regen mit meinem Kind rausgehe.

Eine Freundin von mir steigt sogar für 200 Meter ins Auto#rofl weil Sie einfach schon zu faul geworden ist.

lg Nadine

44

Mit einem Kind hätte ich da auch kein Problem mit... aber mit bald 6 :-)))))

6

Hallo,

ich hab ein Auto vor der Tür stehen. Aber nur, weil mein Mann mit seinem Firmenauto nach Hause fahren darf.

Aber ich könnte auch ohne, glaub ich. Allerdings beruhigt es auch, wenn da eins steht, dass jederzeit verfügbar ist.

Manchmal fahr ich nur 1 oder 2 mal pro Woche in die nächste Stadt (6 km entfernt) mit dem Auto.

KiGa, Turnhalle, Spielplatz usw. kann ich alles zu Fuß oder mit dem Radl erreichen. Wir haben auch einen kleinen Laden und einen Bäcker am Ort, da kann man mal die Butter kaufen, die man beim großen Wocheneinkauf vergessen hat.

Wir haben nur ein Auto.

Gruß
Morla
mit Ramona 4,5
Christina fast 3
und #stern-Kind Verena (still geb. in der 31. ssw am 29.1.10)

8

Hallo,

wir haben nur ein Auto, was mein Mann für die Arbeit braucht. Wir wohnen zentral in einer kleinen Stadt, dh Kiga und Geschäfte sind gut zu Fuß erreichbar.
Großeinkauf macht eh mein Mann. Besuche beim Kinderarzt legen wir, wenn möglich, wenn mein Mann zu Haus ist.
Im Nofall könnten wir auch mal das Auto vom Schwiegervater oder vom Schwager haben, wenn gerade frei und wir haben auch Ärzte und Krankenhaus in der Stadt (für ganz zur Not zb).
Früher konnte mein Mann ne Fahrgemeinschaft mit nem Kollegen bilden, das geht leider nicht mehr.
Schwierig sind Besuche bei lieben Freunden, die fast alle weiter weg wohnen - das vermisse ich ein bischen, weil ich nicht schon Tage vorher planen mag und ich meinen Schwiegervater nicht ums Auto bitten mag - "nur" für meine Freizeitgestaltung.

LG

9

Mein Mann hat sich vor einigen Wochen ein Moped zugelegt, damit ich das Auto (fast) immer da habe. Im Winter fährt er dann wieder bei seiner Kollegin mit.
Mit 2 Kindern ohne Auto ist schon etwas schwierig, zumal wir auf dem Dorf leben und hier ziemlich abgebrannt wäre ohne Auto.

10

Wir haben kein Auto und es geht auch ohne.
Man muss halt genau planen und wenn es garnicht geht wird halt mal ein Taxi gerufen.
Ansonsten gibt es ja zumindestens in der Großstadt öffentliche Verkehrsmittel die regelmäßig fahren.
Unser Bus hier fährt nur aller halben Stunde nur bis 18Uhr , am Wochenende jede Stunde bis 15Uhr#klatsch, Sonntags garnicht, aber es geht trotzdem.

45

Also bei 5, bald 6 Kindern, wäre ich aufgeschmissen ohne Auto.
Da hilft auch gutes Planen nicht, dafür sind es einfach zu viele Termine und Dinge...

46

Du betonst die ganze Zeit "mit 5 bald 6 KInder.." meine Oma hatte auch 5 Kinder ( 6 wenn das erse meines Opas da war ) und die habens auch ohne Auto gepackt.
Meine Mutter mit 4 Kindern übrigens auch, was beweist es hilft sehr wohl gutes Planen auch bei vielen Terminen.

weiteren Kommentar laden