Delfin 4 -Test durchgefallen !!!!

Hi ihr #herzlich

Unser Sohn hatte Dienstag den Delfin4 Test und heute haben wir das Testergebnis bekommen. Naja er hat bei dem Test eine Punktzahl von 42,25 erreicht, somit also den Test NICHT bestanden, 47,8 hätte er haben müssen #augen

Das heisst nun das wir jetzt in die Stufe 2 fallen, der Test wird dann in der Grundschule sein und ein Elternteil ist dort mit anwesend.

Muss ja mal ganz ehrlich sagen, das ich dieses Test sowas von schwachsinnig finde, wie soll eine Lehrerin die ein Kind grade mal 20 min kennt, beurteilen können ??!!??? Sogar Ninos Erzieherin hat das Testurteil überhaupt nicht verstanden, laut ihrer Aussage spricht Nino super und sehr deutlich, sogar besser wie manch andere Kinder in seinem Alter.

Dieser Test besteht ja auch nur hier bei uns In NRW. Naja ändern kann man es eh nicht, und aufregen bringt da eigentlich auch nichts, Stufe 2 wird jetzt wohl Mitte Mai sein, genaues Datum wird noch bekannt gegeben #augen

Musste jetzt mal Luft lassen :-D

GglG Daniela und Nino-Alessandro ;-)


1

hallo!

mein sohnemann ist heute morgen dran gewesen und bei uns guckt die lehrerin nur zu und die erzieher machen den rest.
da felix allgemein nicht bereit ist sich mit fremden auseinander zu setzen gehe ich auch mal davon aus das er durchfällt.
er mußte heute morgen schon um halb acht im kiga sein damit er sich vorher wenigstens etwas aklimatisieren kann.

gruß sarah

2

Hi Sarah

bei uns hat es auch eine Erzieherin gemacht, die Lehrerin sass etwas abseits und hat sich Notizen gemacht, wir mussten an dem Dienstag auch schon kurz vor 8 im Kiga sein.

Der Test wird sehr knallhart bewertet, die Erzieherin sagte mir heute morgen, wenn das Kind z.B nur eine Silbe falsch ausspricht bzw ein Wort vergisst bei dem Sätze Nachsprechen oder bei den Quatschwörtern, wird es sofort als "falsch" bewertet. :-[ Ich werde das aufjedenfall nochmal ansprechen, wenn wir Stufe 2 haben.
Drücke aber euch ganz dolle die Daumen das alles glatt geht :-D

3

willkommen im club :-p

bei uns war es so, dass marie keine lust hatte mitzumachen. sie sagte zu mir, das sie keine zeit hatte #rofl

sie ist auch sehr zurück haltend, was fremde leute betrifft.
sie ist immer zuhause gewesen und geht jetzt ab august in den kita.
wir kommen da hin, sie sieht zwei komplett fremde menschen und muss ohne mich in den raum.
ohne sie erstmal "warm" werden zu lassen,fingen sie den test auch gleich an.

nach 10 minuten wurde ich reingeholt,weil sie weinte. anstatt sie ein bisschen zu trösten oder zu animieren mitzumachen, rasselte sie ihre fragen runter und das wars dann.

so in allem war für mich der test eigentlich nicht auswertbar. aber anstatt den nochmal zu wiederholen, wurde der ja gewertet. somit ist sie durch gefallen und braucht laut test eine sprachtherapie #augen

also das ist das letzte, was mein kind braucht. sie ist manchen kindern mit der sprache weit vorraus.und auch der kinderarzt hatte bei der U8 nix zu bemängeln. sie hatte ganz normal mit ihr geredet.

nun muss ich mich erstmal erkundigen wie das jetzt läuft.
ob ich jetzt dazu gezwungen bin zu einem logophäden zu gehen,damit der dann sieht,dass sie normal sprechen kann. #augen


lg tina mit marie(22.01.06) und lea(06.11.08)

5

Also der Test hat wohl sehr schlechte Bewertungen bekommen, vor allem was die Kinder da für nen Quatsch erzählen sollen ist ja mal echt der Hammer #augen

Hmm aber das mit dem Logophäden wäre gar nicht mal so eine schlechte Idee, weil irgendwie muss man sich doch dagegen wehren können !!!!

7

Hallo Tina,

uns steht der Test nächste Woche noch bevor. Soviel ich weiß hat ein Logopäde nichts mit der Sprachtherapie zu tun. Der Test soll nicht überprüfen, ob die Kinder Laute korrekt aussprechen, sondern Wortschatz etc. Uns wurde mitgeteilt, dass die Sprachtherapie dann im KiGa stattfindet. Ich wäre sicherlich auch nicht begeistert, wenn Emily durchfällt (Sie ist auch extrem schüchtern), aber dann bekommt sie vor der Schule noch 2 Jahre Förderung. Ist ja auch nicht das Schlechteste.

LG Susan mit Emily (10.01.2006) und Marie (08.12.2008)#verliebt

4

Hallo
Ich hab das vor 2 Jahren gehabt unsere mittlerweile 6 Jährige fiel auch durch den ersten Test. Haupt Grund war das Sie diese sogenannten Quatschwörter nicht nach Sprach hat sie beim 2 .Testen auch nicht und bei der U9 auch nicht.Der 2. Test in der Grundschule ist wohl besser und dort hatte Sie bestanden. Ich hab der Lehrerin wohl am anfang gesagt das sie bei Fremden am Anfang schüchtern ist. Hab Celina gesagt wenn sie super mitmacht und redet gehen wir am Nachmittag Eis essen. Ich bin wohl vor der Tür geblieben weil das besser ist und hab an der Tür gelauscht.
Drückt mir die Daumen das sie weniogstends zur Schuluntersuchung die Quatschwörter nach spricht.
LG Kathi

6

Huhu,

deshalb ist der Test ja standardisiert, und die Lehrerin muss es nicht selbst beurteilen, sie wendet einfach die Kriterien an, so einfach ist das!
Z.B. Satz nachsprechen:
"Anna schiesst einen Ball kräftig auf das Tor."
Gibt 8 Punkte, für jedes Wort einen Punkt.

Wenn das Kind sagt

"Anna Ball Tor schiesst kräftig " bekommt sie 5 Punkte, weil die Reihenfolge bei diesem Test egal ist.

Wenn das Kind aber schüchtern ist und ncihts sagt, gibt es keine Punkte.

So isses.

Mein Sohn ist gestern auch "durchgefallen", bei 2 Aufgaben die volle Punktzahl, bei 2 Aufgaben sagte er "Sag ich nicht." :-p

An sich ist es mir egal, aber kostet halt auch wieder Geld (den Staat)...

LG

Hanna

8

Kam da jemand von außerhalb, der die Kinder nicht kennt??? Bei uns haben die Kitaleitung und eine Erzieherin der Gruppe den Test gemacht....... Unser Großer hat super bestanden, hat nur bei einer Aufgabe nicht wirklich zugehört, er hat die Aufgabe zwar gelöst, aber nicht in der Reihenfolge, die er machen sollte, sondern so wie er es eben wollte ;-)

Auch der zweite Test (wenn Kinder eben die erste nicht geschafft haben) wäre in der Kita passiert, aber dann nicht in der Gruppe wie beim ersten Test, sondern allein, aber auch wieder mit den bekannten Erziehern.

LG Carina

9

Hi,

ändern kannste jetzt eh nix und ob der Test Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Vorallem weil die Sprachförderung nichts mit Logopädie zu tun hat#kratz

Wir hatten auch am Di den Test und hatte damit gerechnet, dass unser Sohn sich verweigert, aber er hat mit 63,0 '"bestanden". Die meiste Punkteinbuße hatte er bei der Bildbeschreibung, warum auch immer.

Ich hätte es jetzt nicht tragisch gefunden, wenn er "durchgefallen" wäre, dann hätte er halt 2 Jahre eine Förderung bekommen, die bestimmt nicht schadet ;-)

10

>> Ich hätte es jetzt nicht tragisch gefunden, wenn er "durchgefallen" wäre, dann hätte er halt 2 Jahre eine Förderung bekommen, die bestimmt nicht schadet

Das ist richtig, allerdings bekommen die Kitas pro Kind 340€ extra und müssen diese Sprachförderung auch anbieten. Das kostet Geld und wenn da viele Kinder dabei sind, die diese Förderungen eigentlich gar nicht benötigen würden, wird hier in meinen Augen Geld verschwendet. Das könnte man vielleicht für wichtigere Dinge einsetzen...

LG

Hanna

11

Das ist richtig.

Aber ich finde, dieser Test wird sowieso überbewertet:


Im 1. Jahre war noch viel Geld da, da haben viele Kinder die Förderung bekommen, die sie vielleicht auch gar nicht gebraucht hätten.

Im 2. Jahr war dann das Geld knapper, und Kinder, die die Förderung nötig gehabt hätten, wurden durchgelassen.

Man steckt da halt nie drin, weder in den Lehrerinnen noch in den Kindern.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Dann frag doch mal die Lehrer/innen wie die das mit dem Sprachtest finden!

Die Grundschullehrerin meines Sohnes war damals schwer begeistert!#schwitz

Auch sie hätte gut darauf verzichten können.

Ist mal wieder was von "Marke Grüner Tisch"!

Irgendwelche Sesselpu...r meinen, sie hätten damit den gaaaaaaaaaaanz großen Wurf gelandet!

Aber keine Sorge, bei der Wiederholung fällt (fast) kein Kind durch.

Soviel Förderung könnte sich unser Staat ja gar nicht leisten!;-)

Also, immer mit der Ruhe!

misses_b

14

Der Test ist größtenteils Blödsinn, teilweise werden sogar Defizite "belohnt".

Ich weiß nicht, ob mittlerweile nachgebessert wurde, aber hier ist ein sehr interessanter Artikel dazu:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25485/1.html

15

Was bitte ist ein Delfin Test?