Das LEIDIGE Thema mit den Geburtstag-Gegen-Einladungen!

Hallo,

ich habe eine Frage, ich weiß nicht so recht wie ich das bewerten soll.

Mein Kind hat vor einiger Zeit die erste Geburtstagsparty gefeiert. Leider wurden sie von einigen nicht zurück eingeladen. Wir wohnen noch nicht sehr lange hier und viele Kinder im Kiga kennen sich quasi schon von Geburt an.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Werden eure Kinder, wenn sie wem zum Geburtstag einladen zurück eingeladen?

Wenn nein wie verhaltet ihr euch dann?
Und vor allem wie geht es euch dann damit?

danke im voraus für eure Antworten, ich bin grad an diesem Thema dran, ich weiß man darf das nicht überbewerten in diesem Alter, trotzdem zwickt es irgendwie bei mir :-(

lg
Leoni

1

Hallo

also ich erwarte NIE eine Gegeneinladung und vermittle das immer meinen Töchtern.

Ich weiß wie furchtbar wichtig diese Geburtstagseinladungen für Kinder sind, sind ja quasi ein Spiegel des Standes in der Gruppe

ABER

erstens kann man oft nicht jeden Einladen den man mag, weil der Platz gar nicht da ist - oder der Geburtstag ausartet

zweitens mögen sich Kinder den einen Tag, mögen sich den anderen Tag nicht, lieben sich dann wieder und Streiten dann

drittens soll mein Kind die Kinder einladen, die ihr gerade sehr wichtig sind, und das stehe ich auch den anderen Familien zu.

viertens möchte ich, daß meine Kinder eingeladen werden weil man sie mag und nicht nur weil wir sie eingeladen haben.
Kinder die "nur" eingeladen wurden, weil es der Anstand verlangt hatte, sind oft dann am Geburtstag auch zweite Wahl. Und das ist für das Kind viel schlimmer.

fünftens- vielleicht gibt es einen Grund warum meine Tochter nicht eingeladen wurde, vielleicht war sie ja auch nicht so nett zur Zeit


Wenn meine Tochter nicht eingeladen wurde und es ihr etwas ausmacht, versuche ich möglichst bald ein Treffen mit dem Kind aus zu machen. So freut sie sich auf einen normalen Besuch.

Ich habe ein bißchen ein Problem mit dieser Erwartungshaltung die schon auf Kinder ausgeübt werden, bwz. auf Freunde etc.


Früher haben Kinder auch zusammen gespielt, sich gestritten, vertragen, geschlagen, geliebt ...... und heutzutage fühlen sich die Mütter viel zu sehr selbst betroffen.
Oft mischen sich Mütter ein und dann wird es erst richtig kompliziert, denn die Kinder vertragen sich schon längst wieder, aber die Mütter sind anders weil sie sich geärgert haben.


Bin da aber auch durch meinen Beruf etwas anders geprägt

Spreche mit meine Töchtern auch darüber, verstehe wenn sie traurig sind .... aber ich denke es ist auch eine Vorbereitung auf das kommende Leben.
In der Schule geht es ganz anders ab, und Kinder die nie vorher ein soziales auf und ab erlebt haben, werden echt aus der Bahn geworfen.

Verletzen würde es mich nur bei zwei, drei sehr guten Freunden meiner Kinder mit denen wir aber wöchentlich Kontakt haben, und ich mit den Müttern befreundet bin. Da wäre ich auch traurig, aber nicht nachtragend.

Grüße Silly

13

Du hast vollkommen recht!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Sanne

2

bei uns wird eingeladen, wer eingeladen wird, wir sind nicht auf Einladungstausch aus.

Auserdem ist das mit den Einladungen so eine Sache...

meine Tochter wurde von ihrer Kigafreundin nicht eingeladen, bzw. die Mutter hat die Einladung verschwinden lassen und ihrer Tochter gesagt, dass meine Tochter lt. meiner Aussage nicht kann. Das ganze deshalb, weil die andere Kiga-Freundin eine Mutter hat, mit der ich mich gut verstehe, die beiden anderen Mütter aber nicht miteinander können.... Kindergarten eben... hat letztendlich nichts mit mir und meiner Tochter direkt zu tun sondern mit nicht ausgelasteten Hausfrauen ;-)

Lade ein, wen ihr einladen wollt und geht dahin wo ihr eingeladen seid.
Grämt euch nicht und sucht nicht nach Ursachen für ausbleibende Einladungen, Gründe dafür sind nicht immer logisch.

3

Ein Kind hat Geburtstag und läd Freunde ein, die bringen als Dankeschön für die Einladung ein Geschenk mit und damit ist das Thema erledigt.

Ich finde nicht das ein Kind das auf einen Geburtstag eingeladen war, den ehemaligen Gastgeber dann auf seinem Geburtstag einladen muß.

Bei Kinder ändern sich die Freundschaften öfter mal von daher fände ich es nicht richtig wenn ein Kind ein anderes Kind einladen müßte den dieses andere Kind würde sich dann wahrscheinlich bei der Feier ausgeschlossen fühlen und hätte auch keinen Spaß.

Warum ladet ihr nicht immer mal wieder ein Kind mittags zum spielen ein, damit deine Tochter Freunde findet?

4

Hallo

grundsätzlich verstehe ich dein Problem aber mal ehrlich ich würde das jetzt nicht so überbewerten.

Wir sind auch nicht immer zurück eingeladen worden und das meist aus dem Grund das es sonst zu viele Kinder auf so einer Party werden.

Meine durften immer max. 6 Kinder einladen weil ICH nicht mehr ertragen kann. Und bei einer Bekannten die gar nicht so viel Platz hatte waren es immer nur drei Kinder.

Wenn dann das Kind gefragt wird wenn es einladen will kommen immer die Kinder zuerst die gerade heute toll mit ihnen im Kiga gespielt haben.

Also nur die Ruhe nur weil dein Kind nicht zurückeingeladen worden ist heiß das noch lange nicht das es nicht gemocht wird.

LG
Corinna

5

Meine Kinder laden ein wen sie wollen und ich bin immer dafür, dass andre es auch so halten.

Es gibt nichts schlimmeres als wenn Kinder gezwungen sind Gäste zu haben nur weil man mal eingeladen wurde.

Abgesehen davon hatten meine Kinder in der Regel auch meist mehr Freunde (und auch mehr Einladungen anderer übers Jahr) als sie letztendlich einladen durften.

6

Hi,
ich werden von keinem Kind, das mein Großer zu seinem Geburtstag einläd eine Gegeneinladung erwarten.

Er selbst war bisher "nur" auf einem eingeladen, und dieses Kind steht eh ganz weit oben auf seiner Liste.

Selbst das Kind, das er von allen Kindern am längsten kennt (schon lange vor dem KiGa) will er nicht einladen.

Es ist SEIN Tag und SEINE Sache. Ich würde ihm da höchstens reinreden, wenn er statt 4 14 Kinder einladen will, aber nicht bei der Auswahl seiner "Freunde".

Gegenleistungen für Einladungen erwarte ich nicht.

viele Grüße
Miau2

7

Hallo, mein Sohn ist letzten Monat 6 Jahre alt geworden und wir wollen nächste Woche den Kindergeburtstag nachfeiern. Er war im letzten Jahr auf 16!!!!!!!!! Kindergeburtstagen von seinen Kindergartenfreunden eingeladen. Er darf sich 6 Kinder einladen. Ich kann leider nicht alle zurück einladen- so gerne ich auch würde.

LG D.

8

Kann ich irgendwie verstehen :-) Aber meist kommt es eh anders als man denkt/will ......
Meine Tochter hat in ein paar Wochen Geburtstag. Ihre beste Freundin aus dem Kiga ist selbstverständlich eingeladen. Dann haben wir Glück, denn Helenas Freunde sind vor allem die Kinder unserer Freunde ;-)
Und dann gibt es 2 "Freundinnen" von Helena, die ich nicht so gern sehe #schein, die sie aber einladen würde. Allerdings heute GERN und morgen NICHT SO GERN ;-) Ich hoffe, daß ich den NICHT SO GERN-Tag erwische wenn wir einladen #hicks

Aber wir sind auch schon auf nen Geburtstag nicht eingeladen worden obwohl das Mädchen bei uns eingeladen war.
Is halt so. Ich denk da kurz drüber nach, dann ists aber wieder gut, weil wir echt genug Freunde um uns rum haben #schwitz

9

Hallo,

also ich habe das Problem in gewisser Weise auch - nur ist es bei uns so, dass mein Sohn bei fast allen Kindern seiner Gruppe eingeladen wird. Das macht dann schon mal gute 7-8 Geburtstage im Jahr #schwitz Er ist sehr beliebt und auch sehr Pflegeleicht, was wahrscheinlich auch der Grund ist... Außerdem muss ich sagen, dass jeder Geb. wo er nicht eingeladen ist mir bares Geld spart #freu

Ich sage bei jeder Einladung die wir bekommen von vornherein schon den Müttern, dass wir "nur" 3 Kinder einladen werden. Wer das ist ist allein mein Sohn seine Entscheidung. Fest steht das er dadurch halt nicht alle zurück einladen wird... Bis jetzt habe ich auch nur Verständnis bekommen und auch wenn nicht, dann kann ich es nicht ändern.

Demnächst geht er auch wieder und die haben 6 Kinder #schock eingeladen (alle 3-4 Jahre alt) und wollen auch noch meinen Kleinen Sohn (1 1/2) mitnehmen.

Ich verstehe es nicht und mir wär es zuviel.

LG Line