Was ist petzen?

Hallo,
mein Sohn Paul (6,5 Jahre) sagt eigentlich immer die Wahrheit und ist sehr pflichtbewusst.
Deshalb kommt es öfters mal vor, dass er uns oder den Erzieherinnen mitteilt, wenn andere Kinder etwas tun, was so nicht den Regeln entspricht.
z.B.: XY hat gehauen, XY hat Bonbons dabei oder XY ist im Turnraum, obwohl er Verbot hat oder XY macht das gebaute LEGO kaputt....
Er wird deshalb auch des öfteren als "Zeuge befragt".
Für Ihn ist das sicher eine Bestätigung, dass er das richtige macht.
Seine Tante meint allerdings, dass er eine Petze ist und evtl. im Schulalltag danit Schwierigkeiten bekommen könnte.
Sie hat allerdings auch schon seine Zuverlässigkeit/Wahrheitsliebe genutzt, um die Wahrheit herauszufinden. Er ist einfach sehr korrekt.
Was seht Ihr als petzen an?
Eva

1

Naja, ja "petzen" ist es schon ;-) - ABER das ist doch normal bei Kindern, in einem "gesunden" Ausmaß! Ich bin Erzieherin und alle paar Minuten steht irgendein Kind neben mir und petzt "Der XY hat das und das gemacht!"
Wie du schon sagst, die Kinder wollen sich dadurch selber bestätigen, dass sie es richtig gemacht haben und den eigenen Selbstwert etwas heben, indem andere "schlecht gemacht" werden. Sowas in der Art kennt man ja auch von Erwachsenen.
Ich würde dem nicht soviel Bedeutung geben. Aber vielleicht übertreibt dein Sohn auch manchmal etwas damit. Vielleicht kannst du deinem Sohn klar machen, dass man nicht immer alles petzen muß, sondern über manche, nicht so schlimme Dinge hinwegsehen kann. Wenn aber etwas Schlimmes passiert, soll er das sehr wohl sagen!

lg, Sandra

2

Mmmhhh...also für mich ist das petzen ;-) Und ich würde ihm das abgewöhnen, denn damit macht er sich in der Schule wirklich keine Freunde. Wenn ihn die Erzieherin explizit fragt, ist das natürlich was anderes. Aber wenn er hinrennt, um zu berichten, was XY wieder gemacht hat, finde ich das unschön.