Was ist petzen?

Hallo,
mein Sohn Paul (6,5 Jahre) sagt eigentlich immer die Wahrheit und ist sehr pflichtbewusst.
Deshalb kommt es öfters mal vor, dass er uns oder den Erzieherinnen mitteilt, wenn andere Kinder etwas tun, was so nicht den Regeln entspricht.
z.B.: XY hat gehauen, XY hat Bonbons dabei oder XY ist im Turnraum, obwohl er Verbot hat oder XY macht das gebaute LEGO kaputt....
Er wird deshalb auch des öfteren als "Zeuge befragt".
Für Ihn ist das sicher eine Bestätigung, dass er das richtige macht.
Seine Tante meint allerdings, dass er eine Petze ist und evtl. im Schulalltag danit Schwierigkeiten bekommen könnte.
Sie hat allerdings auch schon seine Zuverlässigkeit/Wahrheitsliebe genutzt, um die Wahrheit herauszufinden. Er ist einfach sehr korrekt.
Was seht Ihr als petzen an?
Eva

1

Naja, ja "petzen" ist es schon ;-) - ABER das ist doch normal bei Kindern, in einem "gesunden" Ausmaß! Ich bin Erzieherin und alle paar Minuten steht irgendein Kind neben mir und petzt "Der XY hat das und das gemacht!"
Wie du schon sagst, die Kinder wollen sich dadurch selber bestätigen, dass sie es richtig gemacht haben und den eigenen Selbstwert etwas heben, indem andere "schlecht gemacht" werden. Sowas in der Art kennt man ja auch von Erwachsenen.
Ich würde dem nicht soviel Bedeutung geben. Aber vielleicht übertreibt dein Sohn auch manchmal etwas damit. Vielleicht kannst du deinem Sohn klar machen, dass man nicht immer alles petzen muß, sondern über manche, nicht so schlimme Dinge hinwegsehen kann. Wenn aber etwas Schlimmes passiert, soll er das sehr wohl sagen!

lg, Sandra

2

Mmmhhh...also für mich ist das petzen ;-) Und ich würde ihm das abgewöhnen, denn damit macht er sich in der Schule wirklich keine Freunde. Wenn ihn die Erzieherin explizit fragt, ist das natürlich was anderes. Aber wenn er hinrennt, um zu berichten, was XY wieder gemacht hat, finde ich das unschön.

Bei uns im Kindergarten wird nun, wo die Kinder bald alle 4 Jahre alt sind, darauf geachtet, dass Konflikte selbst gelöst werden und keiner petzen kommt. Erst recht nicht, wenn es ihn gar nicht selbst betrifft.

Lg,
fine

3

Da hast du recht! Ich sage als Erzieherin auch immer zu den Petzen, sie sollen das untereinander klären und mische mich da gar nicht groß ein. Es gibt immer wieder Kinder, die extrem petzen, andere tun es ab und zu, also in normalen Ausmaß. Die extremen Petzen sind tatsächlich nicht allzu beliebt...

lg, Sandra

7

"Ich sage als Erzieherin auch immer zu den Petzen, sie sollen das untereinander klären und mische mich da gar nicht groß ein."

So habe ich unsere Erzieherinnen auch erlebt, finde ich auch richtig so!

LG,
J.

4

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kind bei uns im KiGa keinen guten Stand hätte - und das mit der "Zeugenbefragung" find ich ja mehr als sch..... von den Erziehern. Die sollten ihm lieber mal beibringen, dass er den Kindern selber sagt, dass sie dies oder das nicht tun müssen, anstatt diese Petzerei auch noch zu fördern!!!!!

Das ist auf jeden Fall petzen was dein Kind da macht. Unser Sohn hat das auch eine Zeit lang gern getan - aber wir haben ihm erklärt, dass er im KiGa z.B. auch einem anderen Kind sagen kann, dass Lego nicht durch die Gegend geschmissen wird, bzw. dass man nicht hauen darf. Wir haben im KiGa auch ein Mädchen, dass beim geringsten petzt: Der hat mich an den Haaren gezogen, meine Tasche runtergeschubst,, ect..... - sie ist jetzt nicht wirklich sonderlich beliebt bei den Kids.... In der Schule wird das mit Sicherheit noch schlimmer. Stell dir mal vor, alle machen irgendwas und anstatt mitzumachen petzt er dann?!?!!?

LG Martina mit Sebastian 4 Jahre und Viktoria 16 Monate

5

also ich empfinde das auch als petzen...

im kiga meiner nichte wird petzen sogar mit süßigkeiten belohnt! - GANZ GANZ furchtbar!!!!

mein oshn ist auch so ein kleiner wahrheitsliebender, gibt eigene schandttaten auch zu. aber manchmal sag ich ihm auch: Leif, du musst nicht immer alles petzen, manchmal darf man unsinn machen.

inzwischen lernt er zu unterscheiden: klaut die kleine ein gummibärchen sagt er nichts mehr - klettert sie wiedermal die schrankwand empor kommt er sofort!

ansonsten animiere ich ihn immer wieder zur konfliktlösung und teils auch zum schlichten. neulich ging er im kiga dazwischen als sein kumpel von 3 anderen richtig derbe verprügelt wurde... er sagte: hört auf! N. will das nicht!

aber petzen ging er nicht...situation war ja gelöst...


vlt. solltest du mit deinem sohn nochmals drüber reden dass man manchmal "eine auge zudrückt" und "5 grade sein lässt". ich denke mit 6,5 jahren wird paul schon verstehen wann ein einschreiten mit "hilfe holen" nötig ist, und wann ein petzen einfach nur nervig wird.

glg

6

Hallo,

wenn dein Sohn von XY gehauen wird oder SEIN gebautes Lego kaputt gemacht wird, kann er das natürlich der Erzieherin melden, aber

"XY hat Bonbons dabei oder XY ist im Turnraum"

ist Petzen. Finde ich persönlich schlimmer als die verpetzten Vergehen.
Wenn fremdes Lego kaputt gemacht wird oder ein anderes Kind gehauen wird, sollen die betroffenen Kinder sich selber melden.

Und im Schulalltag wird er ganz sicher Probleme bekommen...

"Er wird deshalb auch des öfteren als "Zeuge befragt". "

Pädagogen, die sowas unterstützen, haben ihren Job verfehlt. Ich bin froh, dass ich die Erzieherinnen meines Sohnes nicht als Förderer von Denunziantentum erlebt habe.

J.

8

So, so, ich glaube ich muss mal versuchen, das mit Ihm zu klären. Haben am Samstag auch Elterngespräch im KiGa und da werde ich mal fragen, wie wir das gemeinsam in den Griff kriegen.
Dass die Erzieherinnen sich das zu Nutze machen, finde ich auch doof. Ich denke, die machen es sich dadurch zu leicht und Ihm das Leben unbewusst schwer, in der Zukunft.
Danke, Eva

9

Finde das auch schwierig, vielleicht fragst Du ihn mal, ob er sich freuen würde, wenn jeder Quatsch, den er anstellt gleich den Erzieherinnen erzählt würde...

Die Grenzen sind schwierig. Kinder dürfen und sollen sich Hilfe holen, wenn sie schlecht behandelt werden. Kinder haben auch oft einen großen Gerechtigkeitssinn.

Aber die Erfahrung zu machen, ich werde immer gelobt, wenn ich ander anschwärze, kann charakterlich auch arg nach hinten losgehen. Und ihn recht einsam machen....

Ich denke er muss lernen, den anderen Fehler und Grenzüberschreitungen auch mal durchgehenzulassen, ohne dabei zu verlernen sich und anderen Hilfe zu holen, wenn es wirklich nötig ist. Aber da abzuwägen ist für ein Kind in dem Alter sehr schwer.

Mfg
Mel-t