Doofer Aushang, ich hasse sowas.

Hallo,

seit gestern hängt bei uns folgender Aushang:

Aus der S.....Gruppe hat 1 Kind einen herpesähnlichen, hochansteckenden Hautausschlag!

Mein Sohn geht in eine andere Gruppe und ich bin in der 13. Ssw.
Tja und ich darf jetzt hier rumrätseln um was es sich dabei wohl handelt, weil besagte Eltern anscheinend keine Lust oder dergleichen haben, genau zu sagen um was es geht.

Könnte Ringelröteln oder Drei-Tage-Fieber sein, oder was weiß ich.

Ich frage mich echt was der Arzt zu Ihnen gesagt hat. Doch bestimmt nicht nur das, was jetzt auf dem Aushang steht.
Warum sagen Kiga-Eltern so ungern was ihr Kind hat? Ist doch immer alles ohne Namen.
Wollen sie sich die Option offenhalten, ihr Kind früher als erlaubt in den Kiga zurück zu bringen.
Echt, ich verstehe das nicht.


Wie läuft das bei euch im Kiga?
In den letzten 2 Jahren hing nur 4-6 Mal ein Schild aus, selbst als Magen-Darm hier gewütet hat wurde nix ausgehängt.


Gruß Mille

1

Hallo,

bei normalem Schnupfen oder Husten hängt bei uns nichts an den Pinnwänden.
Wenn jetzt aber ein Kind Masern o. ä. hat (ansteckende Krankheiten), dann hängt folgender Zettel:

Wir haben Masern in der Mäusegruppe.

Da wissen wir dann alle bescheid und können selbst entscheiden, ob wir unser Kind hinschicken oder nicht.

LG

Melanie

3

Genauso ist es auch bei uns. Es hängt jedoch ein Zetell an der Haupteingenstür und es steht drauf: In unserer Einrichtung sind die Masern/Windpocken/Läuse/Schweinegrippe/Scharlach usw. unterwegs.
Wenn es Magen-Darm ist o. ä. dann hängt auch nichts aus.

LG Johanna

2

Es kann auch Scharlach sein ;-)

Bzw. die Eiterflechte,

http://de.wikipedia.org/wiki/Impetigo_contagiosa

Scharlach Erreger verursachen auch manchmal diese Flechte. Nach Antibiotikagabe kann das Kind aber wieder in den Kindergarten ( 24 Stunden nach der 1.Gabe)


sparrow

4

Hallo Mille,
soweit ich es beurteilen kann wird in unserer Kita alles (was bekannt wird) sofort ausgehaengt, auch mit genauer Beschreibung der Erkrankung. Wobei die Ansteckungsgefahr ja schon da ist, bevor rauskommt das ein Kind Magen-Darm-Grippe usw. hat.

Herpesaehnlich und hoch ansteckend klingt nach Gürtelrose. Vielleicht wissen die Eltern des kranken Kindes selber noch nicht genau was das Kind hat und konnten es daher dem Kiga noch nicht mitteilen? Oder sie haben es bereits mitgeteilt, der Kiga hat aber den Aushang noch nicht aktualisiert?

LG Lisanne


5

Hi,

bei uns steht auch nur die Gruppe des erkrankten Kindes und eine vage Beschreibung der Krankheit. Auf Nachfrage bei der Kindergartenleitung hab´ich aber immer die genaue Krankheit erfahren - in der SS!

LG Mimi

6

Bei uns steht die Bezeichnung der Krankheit, aber nicht die Gruppe, in die das betreffende Kind geht.

Für grippale Infekte und für Magen-Darm-Viren werden keine Schilder ausgehängt.

Bei uns sind die Schilder recht selten, bis jetzt war es immer Scharlach oder Läuse.

7

Be uns steht IMMER dran was genau umgeht. Nur nicht in welcher Gruppe.
Aber, deswegn nahm ich mein Kind noch nie raus.

VG Nana

8

Hi,
bei uns hängt einfach ein Schild an der Tür "Wir haben Läuse/Windpocken/Masern...". Keine Gruppe (da alle gemeinsam rausgehen wäre das eh überflüssig) oder sonstig Infos.

Wenn der Ausschlag hochansteckend ist - vielleicht ist es tatsächlich "einfach" Herpes bzw. Mundfäule? Und wer weiß - vielleicht wissen es die Eltern einfach selbst (noch) nicht so genau? 3-Tage-Fieber ist ja z.B. eine Ausschlußdiagnose, wenn den Ärzten nichts anderes einfällt (ich kenne einige Kinder, die diese Erkrankung schon 3-4 mal hatten...wo man das doch eigentlich nur einmal bekommen kann...).

Ich würde den Eltern nicht direkt etwas unterstellen - manchmal weiß man es eben nicht besser.

Du könntest ja, wenn du in Sorge bist, deine Antikörper gegen z.B. Ringelröteln testen lassen (habe ich in der Schwangerschaft mit dem Kleinen damals machen lassen) - da derartiges ja i.d.R. ansteckend ist, bevor man überhaupt bemerkt, dass man krank ist wäre das vielleicht der bessere Weg.

Viele Grüße
miau2

9

Hallo,

bei uns hängen immer Schilder an der Eingangstüre " 1 Kind ist an Scharlach, Masern, Läusen etc. "erkrankt. Die Magen-Darm Grippen überlese ich scheinbar immer. ;-)

Letztens war ich allerdings doch schockiert als die Hand-Mund-Fuß Krankheit fälschlicherweise als Maul und Klauenseuche#schock an der Türe ausgeschrieben wurde.

Denke aber das die Leitung eurer Einrichtung über die genaue Bezeichnung der Krankheit informiert wurde.
Würde dort einfach mal nachhaken.

Gruß
Kerstin

10

Hallo!

Wieso ist das denn so wichtig, was genau das Kind hat? Es steht ja da, dass es hochansteckend ist. Das reicht doch oder?? Ich glaube nicht, dass die das Kind früher als erlaubt in den Kindergarten zurückschicken wollen, - dann würden sie es erst gar nicht rausnehmen und ließen es alle anstecken, wenns darum ginge. Also ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Es kann ja auch sein, dass es keinen "ganz" genauen Namen für die Erkrankung gibt. Oder nur irgendwas kompliziertes, das eh keiner kennen würde? Dann schreibt man besser so etwas?

Liebe Grüße
Nina