Elternbeitrag für den Kindergarten - Nachzahlung???

Hallo!

Unser Sohn kam im August als U3-Jähriger in den Kiga. Wir haben damals die Gehaltsabrechnungen für 2008 dazu gelegt und wurden auf unter 37.500 Euro eingestuft = 112 Euro pro Monat für einen 80% Platz.

Ab 01.03. arbeite ich wieder Halbtags und verdiene dazu.

Lt. Lohnsteuerbescheinigung 2009 hat mein Mann 2009 aber über 37.500 Euro Brutto verdient. Daher hätten wir eigentlich eine andere Stufe bekommen müssen, nämlich bis 50.000 Euro (Differenz von 112 > 166 Euro mal 7 Monate = 378 Euro).

Durch meinen Verdienst ab März kämen wir nochmal eine Stufe höher auf bis 62.500 Euro Brutto > 115 Euro für einen 80% Platz, weil unser Sohn im März 3 wird).

Nun meine Frage: muss man die Beiträge wirklich alle Nachzahlen aus 2009 und woher nimmt die Stadt die Infos, was wir verdienen?


Danke schon mal.
VG
Die.Nettis

1

Ich muss im Januar jedes Jahr ein Formular ausfüllen und Einkommensnachweise einreichen - also jetzt im Januar 2010: den Einkommensteuerbescheid von 2008 und meine Verdienstabrechnung von Dez. 2009.

Ignoriert man dieses Schreiben vom Jugendamt, kann Ordnungsgeld festgesetzt werden, außerdem wird man dann automatisch in die höchste Stufe eingestuft.

Nachzahlen musste ich auch schon mal.

2

Hallo,

ganz genau weiss ich nicht wie das mit den Nachzahlungen ist.

Als ich damals wieder angefangen habe zu arbeiten, hab ich auch eine neuen Bogen ausfüllen müssen und wir haben uns dazu entschlossen, lieber den Beitrag aus der nächst höheren Gehaltsstufe zuzahlen. Wir haben uns das damals gro ausgerechnet und da es grenzwertig war ob wir knapp under der Stufe oder eben drüber liegen, war mir diese Variante lieber als das nachher fürs ganze Jahr nachzuzahlen.

Ich würde einfach mal abwarten, was da kommt.
Es wird ja beim Kiga Start immer das Kalenderjahr davor eingesehen und danach berechent, da du aber ja wieder angefangen hast zu arbeiten wird dann gleich der aktuelle Verdienst als Berechnungsgrundlage genommen.

Lg Ina

3

Hallo!

Die Stadt verlangt immer die aktuellen Lohnsteuerbescheide bei Euch an. Beziehungsweise ihr müsst sie einreichen.

Ihr werdet dann wohl nicht um eine Nachzahlung herumkommen da die Angaben ja immer nur auf einer Schätzung beruhen um einen Anhaltungspunkt zu haben wieviel Kindergartenbetrag ihr zahlen müßt.

Ihr müßt jetzt Eure Lohnsteuerbescheide von 2009 bei der Stadt einreichen. Daraufhin bekommt ihr den Bescheid was ihr wirklich für den Kindergarten ab August bis Dezember 2009 zahlen müßt.

Falls Du schon weißt das ihr beide mehr verdient würde ich bei der Stadt anrufen und Ihnen das mitteilen.
So können Sie euch im Beitrag höher einstufen und ihr bekommt nicht so eine hohe Nachzahlung.


Gruß
waldschnecke

4

Huhu, bei uns prüft die Stadt unregelmäßig nach. Musste schonmal 1000 EUR nachzahlen, da ich durch div. Einmalzahlungen hochgerutscht bin (und leider genau die Stufe hoch, die 80 EUR ausmacht - also 12 x 80). Da war auch nix zu machen. Ich komme aus NRW.

5

Danke für eure Antworten.

Dann kommen wir also nicht drumherum... #schein.
Ist halt doof, wenn man Nachzahlen muss. Ok, bei uns sind es jetzt "nur" 378 Euro, bei anderen war es ja auch schon viel mehr. 1000 Euro ist echt der Knaller #schock!

Ich werde morgen dann mal die Lohnsteuerkarte meines Mannes in Kopie der Stadt schicken. Dann haben wir die Baustelle schon mal weg. Wenn ich dann Ende März meine erste Abrechnung bekomme, reiche ich die auch ein.

LG
Die.Nettis

6

Hallo!

Wir hatten das auch gerade:

Forderung über ca. 1200 € ........

Ich habe damals angerufen, als ich mehr Stunden arbeiten gegangen bin und daher mehr verdient habe. Antwort: Wir werden uns darum kümmern.
Nach zwei Jahren (!) kam jetzt diese Nachforderung...

Gruß, Lena

7

Hammer! Das ist echt total bescheuert, oder?
Bedeutet aber für mich, dass ich alles nur Schrifltich mache.

Man hat uns auch sofort Ratenzahlung angeboten, obwohl die Forderungshöhe noch gar nicht offiziell geklärt ist.

#kratz