KiGA-Start zeitgleich mit Geburt von Geschwisterkind

Hallo zusammen!

Wir sind zwar alterstechnisch noch nicht in eurem Forum vertreten, ich hoffe aber, dass ihr mir bei meiner Frage trotzdem schon besser helfen könnt. :-)

Mein Sohn Noah kommt im September in den Kindergarten und für genau den Zeitraum ist die Geburt seines Geschwisterchens terminiert.

Die Frage, die sich mir seit Nennung des Geburtstermines stellt, ist, ob es da bei unserem Großen nicht zu dem Eindruck kommen kann, dass er, sobald ein neues Baby im Haus ist, in den Kindergarten "abgeschoben" wird.
Dass also zusätzlich zu der doch sicher auftretenden Eifersucht auch noch ein Gefühl des Unwichtigwerdens bei ihm auftaucht.

Wie kann ich dem entgegenwirken? Was kann ich in der Zeit vor dem Kindergartenstart schon tun, damit sich das "Drama" nicht einfindet bzw. in Grenzen hält?

Liebe Grüße aus Rom!
Simone, die auf viel Hilfe hofft! :-)

1

Hallo Simone,

ein Geschwisterchen, wie schön!

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen ohne Geschwisterkind berichten, wie die Eingewöhnung im Kindergarten gut geklappt hat.

Pauline geht ja seit Herbst (das war kurz nach ihrem 2. Geburtstag) in den Kindergarten. Für sie war es sehr hilfreich, dass wir vor dem eigentlichen Start immer mal wieder einen ganz lockeren, ungezwungenen Besuch dort gemacht haben. Und zur Eingewöhnung war ich dann die ersten 2 Wochen immer dabei und wir haben die ersten Tage auch immer nur 1-2 Stunden dort verbracht.

Außerdem haben wir uns schon vor dem Kindergarten-Beginn viel über den KiGa unterhalten, gemeinsam einen schönen Rucksack ausgesucht, ein KiGa-Buch angeschaut,...

Ansonsten: Vielleicht einfach mal fragen, ob ihr schon im Juli / August anfangen könnt? Oder Noah für die ersten Wochen nur für 3 oder 4 Tage in den Kindergarten bringen, damit er auch ein bisschen Zeit zu Hause verbringen kann?

LG
Nadine

2

Vielen Dank!

Das Problem ist, dass man hier in Italien nur zum Schuljahr beginnen kann. Sprich, alle Kinder fangen zeitgleich im September an, wir können also vorher nicht hin. Auch so Sachen wie Eingewöhnung gibt es hier in dem Sinne nicht..

Schwierig also, ihn nur zeitweise hinzubringen. :-(

Das mit dem Rucksack finde ich schon mal eine sehr gute Idee, das notier ich mir gleich mal!

3

Ja, das Rucksack-Aussuchen hat Pauline auch viel Spaß gemacht! Und zu ihrem Geburtstag gab's dann von Oma & Opa noch die passende Brotdose dazu.

LG

4

Hallo!

Wir hatten genau die gleiche Situation...mein Sohn kam 1 Woche vor dem Kiga- Start der Grossen auf die Welt.

Einen wirklichen Tip kann ich dir nicht geben. Wir haben eigntlich nix " Besonderes" vorher gemacht, sondern das ganze einfach auf uns zu kommen lassen.

Bei uns war es dann letzendlich so, dass die ganze Eingewöhnung null Problem war...sie blieb vom 1. Tag an die voll gebuchte Zeit dort und hatte viel Spass.

Und bei ihr wars nicht so, dass sie sich abgeschoben fühlte, sondern sie war total stolz, dass sie jetzt auch wie Papa jeden Tag in der Früh " in die Arbeit geht".;-)

lg tina

5

Hallo

mein grosser ist damals im Sept. in den Kiga gekommen und im Okt. ist sein kleiner Bruder geboren . War kein Problem , bis heute nicht ! Jedes Kind ist aber anders .

Dani

6

unser kleiner ging da grad ein paar wochen hin. die jungs hatten dann beide die wahl, die woche zu hause zu bleiben, wo ich heim komme... nach zwei tagen wollten sie wieder hin... also ich würde ihn erstmal hinschicken, und wenn dann das baby da ist ihm anbieten, dass er auch babyurlaub bekommt (wie papa vielleicht?) auch wenn das für dich natürlich eigentlich unpraktisch ist. aber so haben die größeren zeit sich das abby anzugucken, und bisher habe ich immer gehört dass die kinder selten die woche daheim waren, weil das baby doch scnell langweilig wurde...

wir haben immer aufgepasst dass der/die große/n immer ihre eigene zeit hatten, sobald das baby schlief blieb meine arbeit halt liegen und wir haben was gespielt, außerdem habe ich beim stillen pausenlos gelesen, so fühlte sich nie jemand zurückgesetzt...

außerdem habe ich allen verboten was zu sagen wie "psst das baby muss schlafen" oder "mama muss sich ja auch ums baby kümern, nun sei schön lieb"

7

hallo simone!

ich persönlich würde versuchen, den kigastart 8 wochen vorzuverlegen, sodass sich noah schon eingelebt hat, wenn das baby kommt. oder aber du verschiebst seinen kiga-start um 8 wochen nach hinten, dann hat er nicht so extrem das gefühl, ein neues kind käme und er müsste gehen.

es kann so oder so zu eifersucht kommen, das sollte dir klar sein, aber ich würde den kiga-start ein bisschen verschieben, fände das sonst sehr, sehr ungünstig und probleme wären vorprogrammiert.

lg
julia

8

Huhu !

Wir hatten es letztes Jahr und es lief super ;-)

Emily durfte Dienstag den 18 . August das erste Mal " richtig " in den Kindergarten und einen Tag später kam Luis .

Ok , am Geburtstag von Luis durfte sie morgens mit ins KH und ihren kleinen Bruder begrüßen .

Es war Liebe auf den ersten Blick #verliebt

Donnerstag ist sie dann ganz normal das 2. Mal in den Kindergarten gegangen und freitags hat sie sich riesig gefreut , als ich aus dem KH direkt mit Luis zum Kiga kam um sie abzuholen .

An der abgöttischen Liebe zu ihrem kleinsten Geschwisterchen hat sich seitdem nichts verändert , nur das Luis jetzt kreischt , wenn sie ihn nur küssen und kuscheln will #verliebt

LG Dany

9

Hallo Simone,

meine Tochter kam im April in den Kindergarten und im Mai wurde ihr Bruder geboren.

Ich denke, dass es generell damit zusammenhängt, wie das Kind zum Kindergarten steht, welche Einstellung es hat. Freut es sich, wird es auch mit neuem Geschwisterkind gerne gehen und sich nicht abgeschoben fühlen. Hat es Angst vor der Zeit im Kiga, wird es auch ohne Geschwisterkind schwierig.

Wir haben vorher Bücher gelesen zum Thema Kindergarten ( Leo Lausemaus, Conni usw ). Bei jeder sich ergebenen Möglichkeit haben wir betont, wie schön es ist, dass sie endlich bald in den Kiga DARF. Wir sind auch 1 1/2 Monate voher pro Woche mal einen Nachmittag zur Eingewöhnung gegangen. Vielleicht gibt es bei euch unter diesen Umständen ja auch die Möglichkeit.

Als das Brüderchen da war, habe ich immer gesagt, dass der wohl Pech hat und nicht in den Kindergarten darf, weil er ja viel zu klein ist usw..

Auf jeden Fall ist unsere Tochter von Anfang an sehr gern in den Kindergarten gegangen und tut es auch heute noch.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Restschwangerschaft und die Geburt #blume

LG nach Rom

Kati

10

Unser Sohn hatte letztes Jahr am 11.08. Geburtstermin. Unsere Tochter (da 3) am 10.08. ihren ersten Kindergartentag. Eigentlich sollte sie schon ab April, als sie 3 wurde, in den Kindergarten, aber da war kein Plat mehr.

Sie hat sich schon lange vorher auf den Kindergarten und das Baby gefreut. Wir haben ihr erzählt, daß sie, wenn das Baby da ist in den Kindergarten kann. Das Baby möchte sie dann mit hinbringen. Unser Kleiner kam dann zwar erst am 22.08. aber es hat alles super geklappt. Sie war bis heute nie eifersüchtig, ist eine ganz tolle stolze große Schwester. m Kindergarten stellt sie sich immer beschützend neben die Babyschale.