Magen-Darm / Elektrolyte+Nahrung

Hallo!

Seit dem Wochenende geht es uns recht schlecht und wir haben 2 Nächte nicht geschlafen.

Am SO waren wir zum ärztlichen Dienst und haben Medikamente bekommen.

Gegen Erbrechen und Durchfall Zäpfchen, die ich nur #zitter 1x am Tag geben darf. In der Nacht haben wir dann mit Erbrechen zu tun.

Das OralPädon (Elektrolyte) wird von dem Kleinen vollständig verweigert. Wenn, dann trinkt er nur normales Wasser und das oft nur wenn ich "versuche" ihn zu zwingen. In Mini-Mengen.
Was kann ich tun, damit er mehr trinkt, bzw. das OralPädon zu sich nimmt? Ich habs auch schon mit Strohhalm + Löffel versucht.
Ich würd auch Zucker rein tun, aber ich hab so ein schlaues Blättchen bekommen, das mir sagt er darf kein Zucker haben. Warum nicht?
Darf er Honig essen? Was dürfte auf sein Brot, wenn es kein Zucker und kein Fett sein darf?

Ich sehe den Kleinen heute Abend schon im KKH #zitter, das macht mir Angst.

Heute gehen wir zum KiA und hoffen, daß er uns weiter helfen kann.

LG

1

Hi,
diese Elektrolyt-Loesung mochte meine Kleine auch nicht.
Stattdessen bekommt sie Apfelsaft mit Traubenzucker.
Magen-Darm-Viren ernaehren sich hauptsaechlich von Kristallzucker und Fett - daher sollst Du das meiden.
Meine Tochter ist dann gerne Nudeln, trockenes Brot oder Broetchen, selten Zwieback. Geriebenen Apfel mag sie dann auch gerne.

Alles Gute,

Athena

4

#danke

Apfel will er auch nicht, trockenes Brot auch nicht und Zwieback vielleicht eine Ecke. Bei uns klappt es also nicht so problemlos.
Ich dachte Apfelsaft ist verdauungsfördernd?
Gibt es losen Traubenzucker?

LG

7

Wenn meine Kleine gesund ist, bekommt sie von Apfelsaft manchmal sehr weichen Stuhlgang. Wenn sie Magen-Darm hat, hat es bisher immer sehr gut geholfen. Vielleicht kommt das dann durch den Traubenzucker?
In unserer Kinderarztpraxis werden auch immer Zettel mit Tips drauf verteilt. Da stand bei uns der Apfelsaft mit Traubenzucker drauf.

Traubenzucker gibt es in Pulverform im Drogeriemarkt.

Versuch doch mal Salzstangen oder Knaeckebrot!


Alles Gute,

Athena

2

Hallo, meine Kinder stehen auch nicht auf dieses Oral P.- Zeug. Ich gebe dann gerne Tee (schwarzer Tee, Fenchel etc) od. Wasser. Dort mache ich einen Löffel Traubenzucker herein, bekommst du in jedem guten Supermarkt von Dextro in Pulverform und dann ein Paar Körner Salz. Das geht ganz gut. Was meine auch gerne trinken und was gut hilft ist dieses River Iso light von Aldi, da schwört auch mein Kinderarzt drauf.

LG Daniela

5

#danke

River Iso...., hab ich noch nie gehört.
Also gibt es den Traubenzucker in Pulverform....da muß ich mal nachsehen. Vielleicht trinkt er es dann.
Du gibst normales Jod-Salz ins Getränk?
Danke!

10

Hallo, genau ich gebe normales Jodsalz mit rein. Traubenzucker findest du meist bei den Zuckersorten, z.B. bei Rewe. Famila etc.
River Iso light ist ein Gtränk bei Aldi in einer blauen Plastikflasche...


Gute Besserung
D.

3

Hallo,

wir haben das auch gerade durch.

Emily isst auch gerne Banane und ich hab ihr Fencheltee gekocht und ihn mit Apfelsaft aufgefüllt.

Essen ist bei Magen-Darm nicht so wichtig - trinken dagegen sehr. Daher ruhig auch mal einen Saft geben - aber besser verdünnt.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Versuche es mit Wasser oder Tee mit Traubenzucker.

Und vor dem KHH-Aufenthalt brauchst du in dem Sinne keine Agnst haben...denn wenn dein kind zu wenig Flüssigkeit bekommt ist die Gefahr der dhydrierung groß und das passiert mit höchster wahrscheinlichkeit im Krh. nicht. Da bekommt dein Baby die Flüssigkeit über die Blutbahn und wird schnell wieder fit. Haben wir auch schon hinter uns -.-

8

Die Viren, die den Infekt auslösen, leben von Zucker. Du würdest sie damit züchten.

So lange der Junge Wasser trinkt, ist eigentlich alles OK. Essen muss er nicht unbedingt. Er wird bestimmt abnehmen, aber wenn er sonst gesund ist, dann holt er das auch wieder auf. Trinken ist viel wichtiger und sei es alle paar Minuten ein Löffelchen Wasser. Er darf auch Tee, z. B. Fencheltee.

Wenn er wieder essen mag, dann gib ihm zuerstmal Schonkost wie z. B. Reis, geriebenen Apfel und Karotte.

Und weißte was? Wenn er gerne was Süßes essen möchte, dann gib ihm eine Handvoll Gummibärchen. Kinder wissen meist schon, was sie brauchen. Java wollte immer ihre Milch trinken und hat sie auch bekommen. Manchmal kam sie wieder raus, manchmal nicht. Nach einer Woche war das Erbrechen dann ganz vorbei und nach zwei Wochen war sie auch wieder fit und fing an, normal zu essen.

9

Ach so, Orlapädon und Lacteal hat meine Tochter immer schon verweigert. Ebenso so ein Hefezeugs, was sie mal vom Arzt bekommen hat.