Kann mir jemand einen Tip geben?Schnuller Entwöhnung!!

Hallo:-)
Wir mussten heute mit unsrer Kleinen zum Kinderärztlichen Notdienst.
Sie hat ne schwere Mittelohrentzündung und ist sehr erkältet.
Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Wir mssen unserer Kleinen schnellst möglich den Schnuller abgewöhnen,Sie hat schon ein Schnullergebiss#schock
Sie ist jetzt 2 Jahre,5 Monate alt.
Sie liebt Ihre Schnullis über alles.
Wie stell ich es so sanft wie möglich an Sie zu entwöhnen?
Wir haben die Schnuller nicht rum liegen,Sie muss immer danach fragen oder bekommt Ihn zum schlafen.
Hat jemand nen guten Tip für mich?
Wie habt Ihr es geschafft?

Bin echt Dankbar für Eure Tips#herzlich

Liebe Grüsse
Beate#sonne

1

Mit fast 2 Jahren bekam unser Zwerg seinen Nunu (Schnuller) nur noch zum Schlafen.

Mit 2, 1/2 Jahren hat er in einem Geschäft ein Playmobile Set gesehen was er toll fand.

Wir haben dann zu ihm gesagt das wir tauschen wir bekommen die Nunu´s und er das Set...

An diesem Tag war er noch nicht bereit dazu.....

Mein Mann machte am nächsten Abend den Kamin an und unser Zwerg kam aus seinem Zimmer gelaufen und hat (schneller als wir reagieren konnten) seine geliebten Nunu´s in den Kamin geworfen.

Also bin ich noch schnell ins Geschäft gefahren und habe ihm sein Wunschset gekauft. (und einen Ersatzschnuller falls es nicht so klappen sollte wie gewünscht)

Er hat gar nicht mehr nach seinem Schnuller gefragt, hat allerdings 3 Nächte das Playmobile Set mit ins Bett genommen;-)

LG Nadja

2

hallo,
ich halte von dieser ganzen sanften entwöhnung nichts, sorry.
der große hat den schnuller mit genau 2 jahren nicht mehr bekommen, es gab 2 oder 3 tage bisschen geknatsche, danach war alles prima. und genauso wedren wir es beim kleinen in ein paar wochen auch machen.

vlg

3

Hallo!

Leonie hat ihren Schnuller dem Weihnachtsmann mitgegeben.
Ohne Knurren.

Versuch's doch mal mit dem Osterhasen? Dass ihr den Schnuller in ein Osternest legt und am anderen Morgen der Hase dafür was Schönes bringt?

So sind wenigstens Mama und Papa nicht schuld#cool und können den Schnuller auch nicht mehr herzaubern...#schein;-)

Viel Glück!
Maren und Leo (*April 2007)

5

Ja bei uns hat auch der Nikolaus den Schnuller mitgenommen.

Jakob wollte dann neue Schnuller einkaufen, aber ich hab ihm erklärt, dass es beim dm nur Schnullis für Babies gibt und keine mehr für Kindergartenkinder und das hat er verstanden.

Seitdem sind wir den Schnuller los.

Viel Glück
Anna + Jakob Nov.2006 + Luise Okt.2009

4

hallo sfudi!!

meine amelie ist zwar noch nicht in dem alter der
nuni entwönung, ich bevorzuge aber auch die sanfte
methode.

wenn der tausch gegen ein spielzeug zu hause nicht
so gut klappt, hätte ich noch eine ähnliche idee.

geht mit ihr in ein spielwarengeschäft und laßt sie was
aussuchen. geht mit ihr zur kasse und laßt sie selbst
mit ihren schnullis bezahlen. ( natürlich bezahlt ihr vorher oder nachher unauffällig mit richtigem geld )

dann seit ihr nicht die bösen, sondern der verkäufer.
und der laden hat dann natürlich auch schon zu, um
den schnulli zurück zu tauschen.

die methode ist vielleicht ein bißchen umständlich
aber auch wirksam.

viel glück wolli-andi

6

Hey Beate,

mein kleiner wird nun im April 3 Jahre und wir werden auchd em osterhasen den Nucki mitgeben.
Beim weihnachtsmann wollte er noch nicht, aber Florian benutzt ihn auch nur nachts,aber er hat ein Übergibiß und da muß man auch aufpassen..also er müßte auch so schnell wie möglich weg.

Wir werden ihm auch was schönes schenken,er hat ja auch die Woche danach geburtstag und dann werden wir vom Osterhasen den Nucki mit dem Geschenk austauschen.

Aber das wichtigste an der Methode du mußt das durch ziehen,sonst wird es damit nichts werden.

Ich glaube auch das es 2-3 Tage Theater geben wird,aber man weiß ja dann warum.

Ich kenne viele die diese Methode angewandt haben und es hat bei allen mit dem Osterhasen oder Weihnachtsmann geklappt.

Lg Nadine mit Florian (11.04.2007)

7

hallo beate!

mein sohn hatte angeblich auch schon ein schnullergebiss.

antworten und tipps meines zahnarztes:

-zahnfehlstellungen, die vom nuckel kommen verwachsen sich wieder, sofern der nuckel bis ca. 5 jahre abgewöhnt wird.

zur entwöhnung:

-loch in den schnuller schneiden, dann ist das für kinder nichtmehr so schön zu nuckeln

-den nuckel immer mehr abschneiden ("scheibchenweise" den nuckelschlauch kürzen, bis irgendwann nixmehr da ist)

-den nuckel nachts nach dem einschlafen rausnehmen und morgens nichtmehr geben

aber mein persönlicher tipp:

einen notschnuller verstecken (falls nixmehr geht) und alle anderen wegschmeissen (nicht vor dem kind, die nuckels sind einfach nichtmehr da...) und ende.

bei uns hat nichts etwas gebracht und es hat mich schier wahnsinnig gemacht. ewig dieses nuckelgeschnulle. ich habe nichtmehr auf fragen, etc. reagiert, wenn der nuckel im mund war. was macht mein kind? holt sich die sachen selber, die er will.

es gab spielzeugangebote, wenn der nuckel wegkommt. nö, dann spielt er lieber garnichts.

und vor einer woche hats mir gereicht. er war erkältet, hat nachts gebrüllt, weil er keine luft bekommen hat, aber den nuckel, nein, den hat er nicht hergegeben.

also hab ich nachts alle nuckel weggedonnert und es gab genau 48 stunden geschrei, seit dem wissen wir garnichtmehr, was ein nuckel ist;-)

aber das muss ja jeder selber wissen:-)

bei meinem kleinen mache ich es gleich so, dass es ab dem 2. geburtstag nur noch nen notnuckel für nachts gibt und ende.

lg

8

Hallo Beate,

auch ich habe erst versucht meinem Sohn den Schnuller ruhig/sanft abzugewöhnen (er war damals vielleicht etwas älter als deine Tochter), natürlich war das Horror pur, denn was ist denn sanft in deinen/unseren Augen?

Zur gleichen Zeit damals hat eine Userin die gleiche Frage wie du ins Forum gestellt (ich hatte zu der Zeit schon wieder aufgegeben gehabt und gehofft mein Sohn würde von alleine "aufhören"!). Eine andere Userin (weiss leider den Namen nicht mehr und weiss nicht genau wie ich den Beitrag wieder finden soll) hat eine Antwort geschrieben, die mich im ersten Moment umgehauen und richtig geschockt hat#zitter:-[, später war ich ihr aber dankbar!!!!!!!!!! #liebdrueck #danke
Sie hat die TE aber sowas von rund gemacht, ob ihr eigentlich nicht bewusst ist, dass die Zähne ihrer Tochter bereits angegriffen sind wegen dem Schnuller und sie als Mutter Schuld sei und der Kleinen jetzt einfach den Schnuller wegnehmen solle!!!!! Ich muss gestehen ich habe mich mit angegriffen gefühlt und diese Antwort als sehr herzlos angesehen#heul, heute sehe ich das aber anders#pro!
Das Ende vom Lied war, auch ich habe meinem Sohn den Schnuller weggenommen und ihm erklärt, dass der Schnulli schlecht für seine Zähne ist! Es gab etwa drei Tage ein paar Tränchen beim Schlafengehen (auch bei mir #hicks), aber im großen und ganzen war es viel entspannter als ich mich gefürchtet hatte!!!!!!! Und danach war der Schnuller Geschichte!

Und das Gleiche lege ich dir jetzt auch ans Herz! Die Zähne deiner Tochter sind schon beschädigt!!!!!!! Wenn du nicht eingreifst, wird es vielleicht noch schlimmer!!!!

Wünsche dir viel Durchhaltevermögen! Du schaffst da! #liebdrueck

LG

Anita

9

Bei uns kam die nukifee und hat die nukis abgeholt und was schönes dafür gebracht. lief nicht so gut. Sie hat den nuki nachts sehr doll vermisst. Also hat die nukifee für die nacht welche wieder gbracht. Lief alles gut. Und dann kam ostern. wir haben dem osterhasen die nukis für die nacht in ein körpchen gelegt, damit er sie babys schenken kann und dafür hat er ihr was ganz tolles für "große" mitgebracht. hat gut geklappt. Sie hat zwar machmal gesagt sie vermisst ihre nukkis, aber ich habe ihr dann angeboten, den osterhasen zu bitten die nukkis wieder zu bringen aber dafür muss er ihr geschenk wieder mit nehmen, weil das ja für die nukkis war. Nein, dass wollte sie nicht.

10

Hallo unser kleiner ist 3 er hatte auch dieses nukigebiss der zahnarzt hat gesagt bis zum 4 geb. muss er weg seiner verwächst sich danach wieder schnell.
am 15.1 dieses jahr hat er ihn selber weggeschmissen, er hat dafür einen cars laster (er ist riesen Cars fan) bekommen hat 2 unruhige nächte gegeben aber danach war er vergessen, wichtig ist das das kind ihn selber und freiwillig wegschmeist! er hat ihn nach dem einkauf selber in den müll geschmissen beim mc donalds er sagte tschüss nuki ich brauch dich nicht mehr ich hol dich auch nicht mehr ab, danach wollte er ihn wieder haben, hab aber geasagt dass die müllmänner den müll schon ausgelehrt haben jetzt ist er stinkig auf die müllmänner aber der nuki ist vergessen.
achja und sein gebiss ist jetzt 5 wochen danach wunder schön! sieht man nichts mehr!!!!!!

lg und alles gute jana