Noro Virus im Kindergarten-Kind zuhause lassen?

hallo,

heute früh stand ein zettel am brett, dass in unserem kiga der norovirus ist. wir haben nächste woche eine termin beim apz, den wir nun schon zweimal wegen erkrankung absagen mußten. die wartezeit beträgt hier ein halbes jahr und wir wurden diesmal auch nur nächste woche eingeschoben, weil bis zum sommer sonst nichts mehr frei war.
nun meine frage, hat jemand erfahrung mit dem norovirus? wie schnell verbreitet er sich in der kita. wäre es bis nächsten donnerstag überstanden, wenn mein kleiner das jetzt mitbringen würde? oder sollte ich ihn vorsichtshalber rausnehmen? geh ihn dann erstmal abholen und werde fragen wieviele kinder das schon haben.

lg und danke für eure antworten
fragole

1

Hallo

dein Kleiner kanns auch schon haben .. man weiss es nicht !

Dani

4

ich warte jetzt erstmal das wochenende ab und ab montag lass ich ihn zuhause. bis jetzt ist erst ein kind gemeldet - hab vorhin nachgefragt. danke für deine antwort. :-)

lg fragole

2

Hi,
ganz ehrlich?

Wenn der Termin so wichtig ist, und so schwer erhätlich - dann würde ich mal eine Woche KiGa-Ferien einlegen (wenn es sich einrichten lässt bei Dir).

Natürlich kann dein Kind es schon haben. Das weiß man nie. Aber DANN wäre ein Ausbruch in den nächsten 48 Stunden wahrscheinlich, und mit etwas Glück alles bis zum Termin überstanden - Noro dauert zum Glück oft (leider nicht immer, auch das weiß man nie vorher) nur 2 Tage.

Im Normalfall bin ich niemand der wegen irgend einem anderen kranken Kind sein eigenes Kind zu hause lassen würde - aber die Situation mit einem wirklich wichtigen Termin UND einer so hoch ansteckenden Erkrankung, die sich ja unter Kindern oft sehr schnell ausbreitet wäre für ich ein echter Grund für eine Ausnahme.

Noro kann sich sehr schnell verbreiten, erst recht, wenn die Hygiene nicht wirklich perfekt ist. Und das ist nun mal im KiGa so, irgendwo ist halt eine Grenze, was man von 3-6jährigen Kindern an Hygiene (und von Erzieherinnen an Zusatzaufwand) erwarten kann.

Viele Grüße
Miau2

3

hallo,
ich hab vorhin mit der kita-leiterin gesprochen, die auch unsere gruppe betreut. und sie sagte, es wäre bis jetzt nur ein kind in einer anderen gruppe erkrankt. aber wenn sich das so schnell verbreitet, dann werde ich ab montag urlaub machen bis wir am donnerstag die untersuchung hinter uns haben. ich bin sonst auch nicht so, dass ich ihn sofort zuhause lasse, wenn irgendwas am brett steht, aber diesmal muss es dann sein, gerade weil viele kinder aus seiner gruppe in den frühdienst gehen, wo die kinder aller gruppen bis nach dem frühstück zusammen betreut werden. morgen muss er nochmal gehen und dann warten wir das wochenende ab, ob was kommt. danke für deine antwort. :-)

lg fragole

5

Hätte ich meine Tochter bei jedem Virus, der gerade umging, zu Hause gelassen, wäre sie wohl kaum im Kiga gewesen die ganzen Jahre;-)
Und ab einer gewissen Zeit hat sie auch kaum noch irgendwelche Krankheiten mit heim gebracht.

LG