Anspruch auf Krippenplatz bei Umzug??

Hallo Ihr,

ich habe heute telefonisch schon mal die Zusage für einen Krippenplatz für Sommer diesen Jahres erhalten. Da unsere Wohnung aber jetzt zu klein wird, wollen wir noch umziehen, bevor ich wieder mit arbeiten anfange. Leider ist in unserem Stadtteil nichts zu finden, was von der Ausstattung und dem Preis für uns passend wäre. Und schließlich wollen wir da auch ne Weile wohnen beiben. Falls wir jetzt eine Wohnung finden, die in einer anderen Gemeinde liegt und wir dort noch vor dem Sommer hinziehen, verlieren wir dann den Anspruch auf den Platz??
Bin mir da total unsicher, wie das gehandhabt wird. Kennt sich jemand damit aus?

Danke und LG Manu

1

Hm, also ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Kann auch von Ort zu Ort verschieden sein. Am besten du erkundigst dich mal beim Träger, da bist du auf der sicheren Seite ;-)

Bei uns ist es so, dass wir in der Stadt gewohnt haben, aber dort kein Krippenplatz frei war. Da ich aber kurzfristig Arbeit fand und die Tagesmutter nicht mehr betreuen konnte, bekam ich einen Krippenplatz in einer anderen Gemeinde, die jedoch mittlerweile zur Stadt gehört ... sind jetzt auch in die Gemeinde gezogen ;-)

Frag einfach beim Träger nach ... ist wohl das Einfachste

LG Mandy

2

........ja das wollte ich aber erst mal umgehen, für den fall das die Antwort negativ ausfällt. ;-)
Wo wir dann wohnen wissen die ja eigentlich nicht.

3

Noch nicht ... musste ja angeben :-p
Und wenn sie dann möglicherweise feststellen würden, dass ihr den Platz in so einem Fall nicht beanspruchen dürftet, wäre der Ärger extrem groß ... #schwitz

4

kommt auf den ort an, bei uns werden im sep die neuen kinder aufgenommen, anmeldung ist nur im ja an 4 tag, wer das verschläft hat pech. wenn das kind im sep noch keine 2.5 ist hat man auch pech, wenn es im okt. 2.5 wird und es sind noch plätze frei, kann man es dann in die kita bringen.