Einladung zum 4. Geburtstag (Mädchen) - was schenken ?

Hallo,
meine 3-jährige Tochter ist zum ersten Mal auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Das Mädchen wird 4 J.
- was schenkt man so für dieses Alter??
Und in wechem Wert schenkt ihr ? Ich dachte an die 10 EUR auszugeben. Es ist eine Kindergartenfreundin.


Danke schön !
LG
Mari :-)

1

Knete, Bastelsachen, gute Stifte (für 10 € kannst Du ein paar Dickistifte nehmen) oder ein Spiel......oder am Besten, die Mama fragen ob das Kind mit etwas bestimmten viel spielt (Playmobil, Schleich oder sowas) und dann dazu was schenken.

2

Üblicherweise habe ich für Kindergeburtstage ein Budget von 5 - 10 Euro.

Wenn Du von den Eltern keinen Tip bekommen kannst, dann kommen Dinge von Diddl oder Hello Kitty immer sehr gut an bei Mädels in dem Alter.
Oder Du kannst auch gut ein Lernspiel kaufen, von Ravensburger z.B. gibts welche ab 4 jahren, die liegen so um die 10 Euro !
Wenn Du weißt was das Kind mag, ist z.B auch Barbie, Polly Pocket oder Playmobil möglich in dem Preisrahmen.

Fang bloß nicht an mit Fingerfarbe, Knete oder sowas, Das hat unsere zum 4.Geburtstag bekommen und fands voll blöd ("das wär Babykram").

Am besten ist immer das Kind einfach mal selber zu fragen und dann in die entsprechende Richtung zu kaufen.

Gruß Janine

3

Wow wenn ein Kind mit 4 Knete und Fingerfarben Babykram findet, dann hat es einfach noch nie richtig damit gearbeitet.
Hello Kitty und Didl....#schock absolutes NOGO zum Verschenken!
Ich finde Geschenke die die Kreativität ansprechen um einiges besser als so ein stumpfsinniges Spielzeug was verstaubt.

Ach, meine Große ist 7 und sie knetet für ihr Leben gern. Und umso öfter sie kneten umso detailgetreuer wird alles. Mit Fingerfarben malen ist auch für die Sinne wunderbar.

Könnte es vielleicht daran liegen das sie es Babykram findet weil keiner mit ihr zusammen damit spielt? Kenne echt kein Kind welches nicht gerne knetet.....

4

Tja, der eine so, der andere so !

Sie malt lieber ! Mit Stiften auf einfachem Papier.
Was meiner Meinung nach auch nicht unkreativ ist !
Sie schneidet und prickelt auch gerne !

Kneten findet sie doof ! Auch im Kindergarten macht sie das nicht ! Auch wenn jemand das mit ihr zusammen machen will ! Mit Fingerfarbe ist es das selbe !

Und ich werde mein Kind nicht dazu zwingen !

Und ich lasse mir von jemandem , der weder mich noch meine Kinder kennt, nicht erzählen, daß das falsch ist !

Und übrigens gibt es auch Dinge von Hello Kitty und Diddl, die nicht nur unnütz in der Gegend rumstehen.
Z.B. Kindergarten-Freundschaftsbücher sind im Moment voll der Renner, und das schönste gibts nunmal von Diddl !

weitere Kommentare laden
5

Hallo Mari!

Ich würde ganz einfach nachfragen, womit die Kleine gern spielt bzw. was sie sich wünscht. In dem Alter sind ja oft Playmobil, Schleichtiere (bei Mädels z.B. die Pferde), Puppen u.ä. angesagt.

Falls Du aus irgendeinem Grund nicht nachfragen magst bzw. die Eltern nichts vorschlagen können/wollen, eignen sich immer Geschenke, von denen man "nie genug haben kann" ;-). Z.B. Knete & Zubehör, schöne (Glitzer-) Stifte, ein (Mandala-)Malbuch, Duschgel & Shampoo von Prinzessin Lillifee oder auch etwas Anderes davon, ein Spiel (dabei besteht allerdings immer die Gefahr, dass das ausgesuchte bereits vorhanden ist, vielleicht UNO Junior oder ein Mitbringspiel vom "kleinen Raben Socke") oder ein Bilderbuch. Eine Zickzack-Schere & ein Heft mit Tonkarton, Stempel oder diese Figuren-Stanzer, schöne Tattoos, Perlen zum Auffädeln oder etwas in der Richtung.

10€ sind total okay, wir haben vor kurzem ca. 16€ für ein Geburtstags-Geschenk (ebenfalls die erste Einladung, zu einem Jungen, der vier wurde) ausgegeben, was ich aber ganz schön viel finde #schwitz (es wurde auf Nachfrage eine bestimmte Playmobil-Themen-Serie gewünscht und das war schon das zweitgünstigste Teil #augen). Die Gefahr besteht eben bei Nachfrage ;-). Unsere Tochter hat "umgekehrt" auch schon ihren ersten Kindergeburtstag gefeiert und wir haben auf Nachfrage jeweils Dinge vorgeschlagen, die preislich variabel waren zwischen zwei, drei und ca. sechs, sieben Euro. So konnte Jeder selbst entscheiden, was/wie viel er schenken möchte. Es haben dann trotzdem alle ziemlich viel geschenkt, weil Jeder irgendwas "kombiniert" hat.

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

7

Hallo,

unsere Tochter hat von ihren Freundinnen folgendes bekommen:

48 Teile Puzzle von Ravensburger (Maus)
das Ravensburger "Englisch" spiel
ein Buch von einer Fee.

Ihrer besten Freundin haben wir letzte Woche die Geschichte von der Valerie (Mira Lobe) geschenkt.

Ich persönlich lehne diese Krimskrams Dinge von Diddle, Hello Kitty, Little Pony,.... ja eher ab, aber die Girlies stehen total drauf.
Es gibt dazu ganz liebe Sticker-Alben, Tatoos, Stifte, Täschchen,... da kannst du auch ein nettes Set zusammenstellen.

Am besten vorher mal mit den Eltern abklären.

Kuschelmäuse

8

rosa und glitzern ;-)


Knete
Lilifee Schminkstifte
was zum verkleiden
haba Taschenspiel
Buch
Badezeugs (rosa von dm: Leichtkämmspray, Haarspangen, Duschbad, Knisterbad, Malseife, Öltiere für die Wanne, ...)
Hörspiel
alles mögliche um die üblichen Idole (Pippi Langstrumpf, etc.)

9

Malbuch, eine schicke Sonnenbrille, eine Handtasche/Rucksack, Trinkflasche von Sigg, Bilderrahmen, eine schöne Fleecedecke, eine Schatzkiste/Schmuckkästchen, Puppenkleider

10

Hallo,
danke für die vielen Anregungen !!!
Sind ein paar gute Ideen dabei !

Ich werde nacher dennoch mal die Mama fragen ob die mir einen Tip hat, ansonsten werde ich etwas aus den hier vorgeschlagenen Sachen auswählen.

Danke !
LG
Mari :-)

13

Bügelperlen !!

Lg Nic

15

Meine Tochter wird jetzt auch 4 und wenn Du sie fragst, dann ist es quasi egal, was man ihr schenkt, hauptsache, es ist rosa und mit Glitzer! Hello Kitty und Lillyfee stehen hoch im Kurs. O-Ton: Aber Mama, alle Kinder im Kiga lieben Lillifee, sogar die Jungs, die ist so cool! Nun ja... #augen

Ansonsten freut sich meine immer über Bastelsache, z.B. eine Kette zum auffädeln oder auch Stifte. Wir schenken immer so zwischen 5,- und 10,- Euro

Übrigens haben wir es den Eltern dieses Jahr leicht gemacht, wir haben im örtlichen Spielzeugladen eine Geschenkekiste zusammengestellt mit den Dingen, die sich meine Tochter wünscht. Dort können sich die Eltern, wenn sie wollen, etwas aussuchen. Wir haben auch viele Schleichtiere dabei, die passen auch immer gut ins Preisbudget.

LG Sandra