Kiga 35 Std Blockplatz...wie macht ihr das mit 2tem Kind??

HuHu

meine grosse Tochtergeht seid Sommer in den Kiga. 25 Std...das heisst ich hole sie um 12.15uhr ab!
Mittagessen und den kleinen (11Monate) lege ich dann um 13Uhr hin zum schlafen. Er schläft dann bis ca 15-15.30Uhr.
Jetzt war es im letzten Jahr so, das meine Tochter als EINZIGES Kind aus der Gruppe NICHT an der Weihnachtsfeier teilnehmen durfte, da diese am Nachmittag stattfand (bei Anmeldung hat man uns nur was von Bastelaktivitäten etc erzählt). Krass oder??
Es betrifft wohl auch noch weitere kommende Aktivitäten.

Nun muss ich mich fürs nächste Jahr entscheiden und uns bleibt wohl nichts anderes übrig sie für die 35Std anzumelden. Obwohl mir das absolut GEGEN den Strich geht!

Wie macht Ihr das mit euren zweiten??? Zu Hause alleine lassen?? Das habe ich im Säuglingsalter ja morgens mal gemacht, aber nun klettert er im Bett rum wenn er wach ist.

Leider sind alle Kinder aus der Nachbarschaft Tageskinder, d.h. meine Tochter hat nicht wirklich eine Mitfahrgelegenheit.

Danke nicautz

1

nein, sicher nie alleine lassen.

dann besser mitnehmen, die grosse abgeben und danach schlafen legen. pendelt sich sicher auch ein.

aber es wird doch wohl ein weg geben, dass die grosse wenigsten weihnachten als ausnahme mti den anderen verbringt am mittag??? klar, ist ein theater oder ähliches geplant, kann man das nicht tun, aber zumindest bei weihnachten?

ich find das ja schon krass: in der schweiz mault man die (freiwillig) arbeitenden mamas an, weil sie die kinder für 2 tage in die krippe geben, und in deutschland steht man offenbar unter druck, wenn man nicht bereit ist, sie gleich 35 stunden hinzugeben.. mit 3 jahren, und obwohl mama daheim wäre. ich verstehs nicht. egal wie mans macht, man macht es falsch...

2

Hallo,

warum?Habt ihr festgelegte Abholzeiten für die 35Std.Woche??Also meine ist auch ein 35Std Kind,aber dennoch kann ich sie in dem Zeitraum von 12 Uhr bis 13.30 Uhr abholen,an zwei Tagen bleibt sie Übermittag und ich hole sie gegen 15.15Uhr.So wie es gerade passt wird sie abgeholt,meist aber gegen 13Uhr.Bei uns hebt sich das alles mit den Nachmittagsaktionen und den Feiern auf,so dass es keine festen Abholzeiten gab.
Bei 25Std musste sie auch bis 13Uhr bleiben.

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

3

Hallo!

Ich verstehe das gerade so garnicht!

Wo ist das Problem an einer 35 Stunden Betreuung? Ist doch optimal! Du bringst dein Kind um 9 Uhr hin und holst es um 16 Uhr wieder ab. Da kannst du doch dein kleines Kind gut reinplanen.

Ich bekomme im Juni mein zweites Kind und überlege genau auf diese Stundenzahl die Betreuung hochzusetzen (momentan geht meine Tochter von 9-15 Uhr).

Warum dein Kind nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen durfte finde ich merkwürdig, denn entweder gehöhrt man in eine Kitagruppe und darf auch bei allen Feierlichkeiten teilnehmen oder nicht, egal ob man mittags heim geht.

Krass wie du beschreibst finde ich nur, dass du es schon gebracht hast dein Baby im Säuglingsalter alleine zu lassen. Das ist in meinen Augen grob fahrlässig!

Gruß, Nudelmaus

10

ich muss meine tochter um 12:15uhr abholen und kann sie bei 35std um 14 uhr wieder hinbringen

grob fahrlässig?? nun gut das sehe ich anders...aber so ist ja auch jeder anders, gelle?

nicautz

12

sry aber fahrlässig ist es schon wenn du dein Kind alleine im Bett lässt und die Wohnung verlässt

weiteren Kommentar laden
4

ich verstehe dein Problem nicht so richtig.

melde sie doch für 35 Stunden an
lege dein kleines Kind zum schlafen

wenn dein kleines Kind munter ist, geht ihr gemeinsam die Große abholen

11

ich habe mich schlecht ausgedrückt

bei 35std kann ich sie um 12.15uhr abholen und dann im 14uhr wieder hinbringen.
also sie ist über mittag zu hause!

nicautz

17

schrecklich solche Öffnungszeiten - weltfremd - Frauenfeindlich und auch nicht gerade kinderfreundlich

meine Tochter genießt es im Kiga Mittagsruhe zu machen (ohne Schlafzwang - obwohl sie schläft), während ich in Ruhe arbeiten kann

5

Das "Problem" ist hier der Block, das bedeutet man bringt sein Kind um 8.00 H hohlt es um 12.00 H ab und bringt es dann um 14.00h und holt es um 16.00 h wieder ab!

So ist es zumindest bei uns und ich kann dein Problem super Nachvollziehen, leider ist mein Mann z.Z ohne Arbeit so das ich bissher keine <Probleme mit den Zeitn hatte (bei uns war es auch so das Michelle an vielen Aktivitäten wie Laternen umzug etc. nicht teilnehmen durfte) ab dem 1.2 wenn mein Mann dann wieder Arbeitet und dazu noch Selbstständig sein wird wird es erheblich schwieriger und ich weiß auch noch nicht wie ich das dann Regel!

Tut mir leid das ich keine Lösung für dich habe...
Bist aber mit deinem Problem nicht allein!

LG Nadine

7

Was sowas Blödes #hicks gibt es? Habe ich noch nie vorher gehört!

Na wenn das so ist hätte ich auch ein Problem!

Da kann man wohl bloß die Einrichtung wechseln, falls man einen Platz woanders findet.

Gruß, Nudelmaus

8

ohgott - das kann nur im Ländle oder in tiefen Bayern sein - oder?

wer kommt denn auf eine solche Idee

ich kenne das nur aus den südeuropäischen Gefilden, aber da ist das Leben doch insgesamt noch mehr in der Art organisiert

weitere Kommentare laden
6

kannst du den platz nicht annehmen und ihn nur nutzen, wenn du willst. so mache ich das. hier ist das mit dem abholen und den gebuchten stunden echt auch blöd. ich brauche die 45 stunden gar nicht, aber nur so kann sie an den nachmittagsaktivitäten teilnehmen. also lasse ich sie dienstag und mittwoch bis 15 uhr und die andern tage hole ich sie um 12.30. kann der kleine nicht im kinderwagen schlafen. zu hause kannst du ihn nicht lasssen.
lieben gruß
mona

14

ja doch. ich kann das nutzen wann ich möchte...bzw ab sommer fangen dann die kleingruppen an, da MUSS ich sie quasi hinbringen.
ich MUSS sie über mittag dann holen.
kiwa ist schlecht, denn zu fuss brauchen wir 20-30 minuten. deswegen kommt bei diesen 1,5stunden nur das auto in frage...
alles doof
aber danke

18

Ich kenn das. Wir hatten auch einen Blockplatz. Am Anfang fand ich es ganz gut, 12 Uhr abgeholt, heim: essen und kurz schlafen, dann ab und an mal um 14 Uhr wieder hingebracht. Super. Wir hatten zu der Zeit auch ein Baby. Das hab ich einfach an die Zeiten "gewöhnt". Wenn es mal weniger geschlafen hat, dann konnte ich die Große mittags in den Kiga bringen. Hat sie aber länger geschlafen, dann ist die Große eben mittags nicht mehr gegangen.
Allerdings dürfen bei uns ALLE Kinder an Feierlichkeiten teilnehmen. Wo gibts denn sowas, das NUR die Ganztagskinder an der WEihnachtsfeier teilnehmen dürfen #kratz
Gut, wie auch immer. Ich hab jetzt beide Kinder im Kiga. Und zwar mit Mittagessen, also um 14Uhr müssen sie abgeholt sein. Und wenns nach denen ginge, dann würden die bis um 17Uhr bleiben ;-) Aber.........es geht ja dann auch um unseren Geldbeutel.......und ich bezahl jetzt schon über 400Euro #schwitz

24

leider gibt es die 14uhr regelung bei uns nicht. DIESE hätte ich auch gerne genommen und dann den kleinen bis kurz vor 14uhr schlafen lassen....aber is nicht.
und einen tagesplatz nur dafür sehe ich nicht ein. kostet mehr uns ist unsinnig. koche ja eh und bin zu hause...

19

Da muss sich dann das Baby eben an einen neuen Rhythmus gewöhnen... ist hier auch so.

Der Grosse muss Mittags zum Bus gebracht werden - da geht der Kleine dann mit und wird so gegen 14:00 Uhr hingelegt. Auch wenn vorher seine Zeit gegen 13:00 uhr war - jetzt hat es sich eingependelt.

Musst du deine Tochter in den Kindergarten fahren? Also mit dem Auto hinbringen? Dann würde ich auf keinen Fall das andere Kind alleine zu Hause lassen - was ist, wenn dir mal was passiert unterwegs? Dann ist da ein Babay alleine zu Hause und niemand weiss davon... schon mal daran gedacht?

LG,
Lyss

25

ich lasse ihn ja NICHT MEHR alleine. vorher wusste mein mann immer bescheid. schlüssel ist auch an mehreren orten hinterlegt die ich anrufen kann.
bei einem TÖDLICHEN unfall lebt meiner kleiner wenigstens noch...aber darum gehts hier nicht ;-)

ist schon richtig mit dem rhythmus...anders gehts auch nicht.
auto "muss" fast sein. eine strecke ist ca 20-30 minuten zu fuss. da lohnt es nicht. sind wir um 12.45 zu hause und müssen um 13.30 schon wieder los.

schönen abend
nicautz

20

Hi,

kann evtl eine Nachbarin auf das Kleine aufpassen, während Du die Grosse wegbringst nachmittags? Dann hast Du keinen Stress... oder mit verschiedenen Müttern abwechseln?

Schon komisch mit dem mittags nach Hause kommen... aber vermutlich bin ich belgische Stadtverhältnisse gewöhnt ;-)
Bei uns sind die Kids Vollzeit von 8h bis max 18h im KiGa. Auch mittags, kochen tu ich nur am WE.

LG und viel Erfolg,
Chris

26

nicht schlecht bei euch, aber jeden tag nach belgien.... #gruebel :-)

ja nachbarin ginge eventuell....oder unseren babysitter...die kids aus der nachbarschaft sind alles tageskinder.