Nur für Männer!!! Väter-Aktionen im Kindergarten?

Hi liebe Urbianer/-innen!
Gerade komm ich aus dem Kindergarten und bin - gelinde gesagt - etwas fassungslos.#schmoll

Vor ein paar Tagen brachte mein Sohn einen Zettel aus der Kita mit nach Hause:

"Nistkästenbau-Aktion. Alle Kindergartenkinder werden mit ihren Vätern eingeladen, Nistkästen zu bauen usw... Termin: Donnerstag, 16 Uhr" #huepf

Hmm, dachte ich, super :-( , mein Mann fährt Montags zur Arbeit und kommt Freitags (wenns gut läuft, Donnerstag nacht) von der Arbeit wieder. Kurzentschlossen habe ich einfach den Zettel trotzdem ausgefüllt, denn mein Sohn hatte natürlich schon Blut geleckt.

Bei der Abgabe der Anmeldung habe ich die Erzieherinnen gefragt, ob es okay sei, dass ich mitkäme, da der Vater (zum Glück) einen Job hat, der ihn Donnerstag um 16 Uhr nicht kommen lassen könnte.
Ja, das schiene kein Problem, gab man mir zur Antwort. Okay, ich hab also mit meinem Chef Überstundenabbau für den Donnerstag vereinbart.

Nun wird mir heute mitgeteilt, dass Kinder, deren Väter keine Zeit hätten, nicht teilnehmen dürften. Weil es sich eben um eine Vater-Kind-Aktion handele. HÄÄÄÄÄ???? #kratz#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

Mein Sohn hatte gleich Tränen in den Augen...#heul...#heul...#heul...#heul...#heul

Argumente der Erzieherinnen: Die Vater-Kind-Beziehung solle schließlich gestärkt werden. Und wer eben keinen Vater (oder ersatzweise Opa) hat, der sich die Zeit nehmen könne, hätte halt Pech gehabt.#augen

Hmm, ist das pädagogisch vertretbar???

Ein Kind wird ausgegrenzt von einer Aktion, weil der Vater nicht die Möglichkeit hat, sich von seiner Arbeit mitten in der Woche um 16 Uhr zu befreien (wo man doch heutzutage froh sein kann, eine Arbeit zu haben).

Ich weiß jetzt schon, dass mein Sohn heute Zeter und Mordio heulen wird, wenn er das hört....#heul

Kürzlich ist der Vater eines Kindergartenfreundes an Krebs gestorben. Der arme Wurm darf vermutlich auch nicht an der Aktion teilnehmen, da er ja nun keinen Vater mehr hat. Wo ist da der Sinn? Wäre es nicht sinnvoller, dann notfalls lieber die Mutter-Kind-Beziehung zu stärken statt KEINE Beziehung zu stärken??? #klatsch#klatsch#klatsch


Ehrlich gesagt tut es mir nicht so sehr darum leid, dass ICH nun keine Nistkästen bauen darf. Aber für meinen Sohn tut es mir leid, seine Freunde dürfen nämlich alle hin, die haben zum Glück Väter, die um 16 Uhr bereits Feierabend haben...


Kennt ihr das auch so von eurem Kindergarten?

Wie würdet ihr damit umgehen???

LG
cori

1

Finde ich unmöglich. Arme Kids.
Kleb DIr einen Bart aus der Faschingsabteilung auf und zieh dir ein kariertes Hemd an. Dann geh einfach hin, die werden dich schon nicht wegschicken ;-)

25

gute idee #rofl#rofl
und noch ein paar andere Mütter dazu, wenn sie sichs trauen ;-) ein kleiner Protest hat noch nie geschadet!

2

hmmmmm,

is das denn ausserhalb der kiga zeit?
ansich ist das doch wirklich eine klasse idee
wir hatne imDezember den grosseltern tag
da waren aber auch net alle omis und opis da
von meinem leider ja auch net

die Aktion kam sogar in die Zeitung;)


solche aktionen werdne öfter gemacht und die kidner die net können weil eben sonst warum werden ganz normnal mit intregiert

natürlich war meiner tiefttraurig das oma net konnte
aber es war denoch für ihn ok
und samstag sind wir zum glück eh zu oma gefahren;)

vieleicht kann dein mann einfach am WE sich die zeit nehm und das mit ihm machen?


das der Kiga sagt in dme fall keine Mamas find ich sogar gut
wie oft wollen wir unsere mäner diese pflichten ab nehmen
und am ende würdne wir mamas alle dasitzen und sowas machen anstelle die papas;)

6

Klar könnte mein Mann sich am wochenende die Zeit nehmen. Aber dann ist er bei der Aktion im KiGa trotzdem nicht dabei und seine Kindergartenfreunde schon.

8

Ich nehme meinem Mann gerne was ab aber nicht an einem Nachmittag der explizit als Papanachmittag gedacht ist. Aber das in solch einem Fall ein papaloses Kind (ob nun arbeitsbedingt, krankheitsbedingt, familienbedingt...gibt ja 1000 Gründe) vom Nistkastenbau ausgeschlossen wird finde ich für das Kind traurig. Mein Mann ist auch manchmal mehrere Tage weg auf Fortbildung oder so. Da kann er sich nicht frei nehmen...auch nicht wenn er gerne wollte.

LG Nicole

weitere Kommentare laden
3

Hallo cori,

also ich finde das auch nicht so gut, wie das bei Euch gehandhabt wird!
Bei uns gibt es auch Väter-Nachmittage, aber die fangen erst gegen 17:00 Uhr an (was trotzdem schwierig genug ist), und ersatzweise kann man eine andere Bezugsperson mitschicken.
Es wird zwar auch bei uns Wert drauf gelegt, daß es ein Mann ist (also Opa, Onkel etc.), aber im Notfall wird das nicht so streng gesehen.
Bei uns wird allerdings auch Monate vorher schon der Termin bekannt gegeben, so daß man sich notfalls einen halben Tag Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen kann.
Gibt es denn niemanden, der als Papa-Ersatz mit ihm hingehen könnte? Bzw. könnte ihn vielleicht ein anderer Kindergarten-Papa einfach mitnehmen?!

LG, t.

7

Über die Möglichkeit, dass ihn ein anderer Kindergarten-Papa mit unter seine Fittiche nimmt, habe ich auch schon nachgedacht. Nur ist er noch nicht so lange in der Gruppe und kennt entsprechend wenig Väter so richtig gut, dass er das machen würde...

Danke aber für den Tipp.
LG
cori

12

das doch auch ne idee
ruf doch einfach von seinen freunden einfach mal da die väter an und frag an ob das für sie ok ist
die meisten haben ja eh mehr als 1 Kind;)

aber das der Kiga dir net sowas vorgeschlagen hat.....
ich bekomme landsam das gefühl ideen toll ausführungen des Kigas mangelhaft

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich bin fassungslos! Ich würde das nochmal ansprechen mit den Argumenten die Du hier gebracht hast. Der arme Kleine.

Vor Weihnachten war im Kindergarten Opa und Oma Nachmittag. Da es meiner Mutter gesundheitlich nicht gut geht habe ich gefragt ob ich denn auch kommen könne. Das war kein Problem. Soweit kam es dann nicht weil meine Mama einen guten Tag hatte aber die Möglichkeit wäre da gewesen.

Mein Mann ist selbständig und kann im Vorhinein viel Zeit streichen wenn nötig aber das klappt auch nicht immer und er muss dann wegen ein zwei Mandanten bis 18 Uhr im Büro hocken. Ist doch gut wenn man Arbeit hat.

LG Nicole

5

nochmals ich;) nu ohne kleinkind auf dem arm *hihi*

sogar die Uhrzeit ist toll
ich mein es gibt Kigas da sind irgend welche aktionen so um 10uhr mittags oder so


natürlich ist das shclimm das da ein Kind ist der frisch seinen papa verloren hat
aber ein Kiga kann ja nicht pauschal auf alles rücksicht nehmen und ich bin sicher nicht jeder papa kann auch um 16uhr dort sein das ist ja doch etwas früh jenachdem wie lange man dann noch unterwegs ist;)
aber 17uhr wäre auch wieder recht spät
irgend wann muss es ja abendessen geben und man ins bett und sowas ist ja a uch net mal eben in 10 mins durchgekaut


das solche Aktionen bei uns z.b. nicht fraitgs sind liegt and er putzkolone die ja von der gmeinde bezahlt wird
wenn man der also sagen würde bitte erst um 20uhr putzen kommen wäre holland in not....
also sind alle termine imemr auf andere Tage verteilt

red einfach mit deinem Mann und bitte ihn das am WE zu machen
damit wird dein sohn doch dann auch gut leben können

9

Unsere Vater-Kind-Aktionen planen wir vom Elternbeirat und legen sie auf einen Samstag.... an nem Donnerstag nachmittag würde bei uns kaum ein Vater kommen können.

Wenn alle Väter den Nachmittag boykottieren würden, dann hätten die Erzierher vielleicht mal ne Chance über den Terminnachzudenken ;-)


sparrow

14

Ich kann ja irgendwie verstehen, dass die Erzieherinnen sowas nicht immer am Samstag machen wollen (die haben ja auch Familie). Aber ein Freitag nachmittag wäre ja schon eine Alternative...

Leider wird sowas natürlich nicht boykottiert, da ja immer einige Väter sich die Zeit nehmen können (Schichtarbeit, selbständig oder einfach Hartz4).

Lg
cori

15

ja aber die Aktion ist vom Kiga aus
wenn was der elternbeirat macht ist es ja doch wieder was anderes
zudem würde denn da das KIGA gebäude überhaupt zur verfügung stehen?
bei uns wäre das nicht so einfach
und freitags geht auch nicht wegen dieser putzkolone
ich dnek mal die sind halt auch in ihren rahmen bedingugne gefangen und haben schon versucht das beste raus zu hohlen ( hoff ich)
irgend wie finde ich das sehr schade wie der thread verläuft es wird einfach irgend wie mau und mies gemacht:(

weitere Kommentare laden
19

Echt aergerlich.Wie kann man sich nur so einen blöden Termin ausdenken?
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Jeder der Vollzeit arbeitete, egal ob Papa, Mama oder Opa haette Schwierigkeiten mit der Uhrzeit an einem Wochentag.

Unserer "Papa-Kind-Aktion" ist samstags. Auch da gibt es natürlich immer Papas die nicht können aber es der Großteil kann eben doch.

Vielleicht kann ein befreundeter/bekannter Papa der mit seinem Kind hingeht, deinen Sohn mitnehmen und dann halt mit zwei Kindern an der Aktion teilnehmen?

LG Lisanne.

20

Hallo Cori,

dein Sohn tut mir wirklich leid - meinem würde es genauso gehen.
Sein Papa arbeitet in Holland und kommt nur jedes 2. Wochenende nach Hause.
Aber ich finde es echt gemein vom Kiga, das du nicht wenigstens mit kommen darfst...

Wenn es gar nicht geht und dein Sohn wirklich nicht an der Aktion teilnehmen darf, unternimm was tolles mit ihm... nur du und er!
Vielleicht etwas, was er schon lange gern mal machen wollte... Kino, Indoorspielplatz, o.ä.

Wenn das bei uns im Kiga so laufen würde, bräuchten sie auf meine Unterstützung (sei es Kuchen backen für Feste usw. ) jedenfalls nicht mehr zählen!!!

Liebe Grüße Wenke & Kids

23

Hallo Cori,

toll ist das ja wirklich nicht.

Bei uns war letzten Samstag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr Vater- Kind Tag, damit die Väter sich keinen Urlaub nehmen müssen. Es wurde vorher nicht gesagt was gebastelt wird. ( Sie haben Handabdrücke gemacht, Vater Kind auf einem Blatt)

Und was soll ich sagen aus unserer Gruppe waren 2 Väter von 19 da. Soviel zu einer Aktivität am Wochenende#gruebel

Naja egal, ich find es doof wenn groß angekündigt wird was gemacht wird, weil dann wie in Eurem Fall die Kinder die Betroffenen sind.

Vorallem, wenn es etwas Besonderes wie Nistkästen bauen ist. Da sollten doch alle Kinder die Möglichkeit daran teilzunehmen haben.

Ansonsten finde ich Vater- Kind- oder Großelternnachmitage prima.

Sprich doch mal mit der Leitung oder dem Elternrat darüber vielleicht findet sich für die Zukunft eine Lösung.

LG Ina