Wann wieder Kita nach Polypenentfernung?

Hi,

meine Frage steht ja schon oben.

Wir haben Ende März einen Termin bekommen. Er hat an einem Freitag die OP und am Dienstag darauf ist Ostefest in der Kita...ob er dann schon wieder fit ist oder wäre das zu früh?

Er freut sich schon jetzt darauf :-) also aufs Osterfest, nicht auf die OP :-p

Gruß Kristin

1

Hi! :-)

Ich würde sagen - zu früh ABER (Freitag bis Dienstag...) am besten fragst Du einfach nochmal den HNO! ;-)

Lieben Gruß

Petra & Joelina:-p

2

Nein das ist ok, eine Woche nach der Op sollte normal etwas ruhiger angehen aber ich denke Kiga wird ok sein.

Meine Tochter wurden schon zweimal die Polypen entfernt das letzde mal am 5.1. Da ist sie erst jetzt Montag das erste mal wieder im Kiga gewesen, allerdings lag sie auch noch 7 Tage im KH weil die Polypen entfernung eher nebensächlich war, ihr wurden zugleich die Mandeln entfernt.

Poylpen OP ist nicht wildes und steckt jedes Kind prima weg.
Mein kleiner (15 Monate) wurde auch am 5.1 (die kinder wurden nacheinander OP) Polypen entfernt und er ist einen Tag später schon wieder wie ein Wildes Huhn umher gesprintet.

LG

3

hi Kristin!
Mein Sohn war knapp 2,5 Jahre, als er zum ersten Mal die Polypen entfernt bekam und ihm Paukenröhrchen gelegt wurden. Die OP wurde ambulant durchgeführt. Als wir nachmittags wieder zuhause waren, schnappte er sich sein Bobbycar und sauste hier durchs Wohnzimmer, ehe ich es unterbinden konnte. Er war soooo fit, dass es mir fast unheimlich erschien.

Die OP war an einem Dienstag. Am Donnerstag war er wieder im KiGa, weil er total fit war und die HNO-Ärztin keine Einwände hatte.

Zwischen Freitag und Dienstag liegen ja so einige Tage dazwischen. Ich würde mal - wenn es keine Komplikationen gibt - davon ausgehen, dass er bis dahin längst wieder fit ist.

Lg
cori

4

Hallo Kirsitin,

Max (2,5 Jahre) hat im Dezember die Polypen rausbekommen und Paukenröhrchen gelegt gekriegt - in dem Infoblatt vom Krankenhaus sollten wir Max 8 Tage zu hause lassen. Diese Empfehlung hat auch der Oberarzt im KH ausgesprochen. Max war zwar fit - aber von der Narkose noch ganz schön angschlagen - also waren die 8 Tage zu Hause ganz gut (er war etwas länger zu Hause - da Weihnachten war und der Kindergarten Ferien hatte).

Das Osterfest dauert doch nicht den ganzen Tag oder? Vielleicht wäre es eine alternative dass Dein Sohn nur zum Osterfest geht und danach wieder nach Hause. Ich würde es nach der OP entscheiden, je nachdem wie es ihm geht und wie er sich fühlt.

Alles gute für die OP

LG Johanna

5

Wir hatten die OP an einem Mittwoch und am Mo durfte er in den KiGa. Er war allerdings am nächsten Tag schon total fit, man hat ihm überhaupt nichts angemerkt.

Er durfte am Di nur nicht mitwandern (3 Stunden), wegen Anstrengung, aber ansosten durfte er alles.

Ich würde also sagen, er wird bestimmt zum Osterfest gehen können.

LG Alla