Kind mit 2.5 in den KiGa - alle sind gegen mich

Hallo!

Ich brauch mal Meinungen:

Unsere Tochter ist jetzt mit 2.5 Jahren in den KiGa gekommen, sie geht seit anfang Januar dort hin. In der Regel auch ganz freiwillig.
Manchmal sagt sie natürlich "Mag nicht Kindergarten", aber wenn wir dann dort sind, scheint alles ok. Laut Aussage der Bertreuerinnen macht sie ihre Sache auch ganz gut und weint nie. Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass es eine gemischte Gruppe ist, also mit Kindern bis zum Schulalter. Sie ist die Jüngste.

Wenn ich sie mittags abhole (manchmal will sie noch gar nicht heim!), ist sie aber natürlich ziemlich "fertig". Sehr müde, manchmal auch recht launisch. im Laufe des nachmittags wird das aber wieder normal.

Die Großeltern (alle vier!) sind mit dieser Situation ganz unglücklich und finden es viel zu früh für den Kindergarten. Auch manche Freunde denken so.
Und das NERVT mich so!!! Und natürlich verunsichert es mich.

Was entgegnet ihr diesen Kritikern??? Wie verhaltet ihr euch denen gegenüber???

LG, LIlly

1

Ignorieren einfach ignorieren. Meine Kinder waren beide 14 Monate alt als sie in die Kita kamen. Was soll man auch machen, wenn man arbeiten geht????
2,5 Jahre ist doch völlig in Ordnung. Aber du wohnst wahrscheinlich in einem Gebiet in dem es schon immer normal war, die Kinder spät in die Kita zu geben, bei uns ist das ja eher normal.
In Sachsen Anhalt sind über 60% der Einjährigen betreut. Hier besteht ein Anrecht auf den Kita Platz ab einem Jahr.

Lass dich nicht verunsichern, dein Kind, deine Regeln;-)

LG

2

Einfach mal argumentieren, wie gut es ihr da gefällt....wie klasse es ist, dass sie mit anderen Kindern zusammen ist, wie viel sie da lernt und wie gut es für eure Beziehung ist usw...

Mein Sohn ist mit 2 in den KiGa gekommen, es war höchste Zeit für ihn. Als erstes Kind war er ja allein zuhause und braucht wirklich Spielkameraden und Kinder um sich rum. Die ältere Generation gerade auf dem lande hat klaro Probleme damit aber 2,5 Jahre finde ich ja schon fast "alt"...;-) . Die Zeiten ändern sich eben! Früher war so ein Kind auch ohne Kiga viel mehr unter Gleichaltrigen, heute braucht es eben den KiGa!

K.

3

Lass Dich einfach nicht von Deinem Entschluss abbringen!

Die blöden Kritiker - Du bist die Mama und wirst am besten wissen was Deiner Kleinen gut tut!!!

Meine Tochter ging auch mit 2,5 in den Kiga und es hat ihr nie geschadet - sie hat jetzt noch bis August und kommt dann in die Schule! #huepf

Ehrlich, lass ide Omas und Opas redet und Dich nicht verrückt machen, es ist schon alles gut so wie es ist!

So früher die Kleinen soziale Kontakte knüpfen und lernen, desto selbständiger werden sie! ;-)
Und das dann auch ruck zuck!

Und dazu kommt, das es super ist wenn auch so Kleinen Freunde haben mit denen sie jeden Vormittag spielen können!
Da halten Oma und Opa nicht mit.

Alles alles Gute und eine aufregende Kindergartenzeit!!!
#liebdrueck

Petra & Joelina (nächsten Mittwoch 6) :-p

4

Hallo,

frage sie doch mal, ob sie dann den ganzen Tag die Kinderbetreuung übernehmen für die Zeit, in der sie normalerweise im KiGa ist.

Ansonsten ist es DEIN Kind und wenn es deinem Kind im KiGa gut gefällt und sie gerne hingeht - warum nicht???

Laura war damals 16 Monate alt als sie in die Krippe kam und was soll ich sagen? Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Sie ist gerne mit anderen Kindern zusammen und sie kann sich dort voll austoben.

LG Heike

5

Mein Sohn war noch 1,5 dann ist er zum Kindergarten und es hat ihm nicht geschadet. Es scheint deiner Tocjhter damit gut zu gehen also wieso lässt du dich verunsichern? ;-)
Großeltern sind in vielen Hinsichten anderer meinung und das wird noch oft so sein, einfach da rein und da raus :-) Die haben in anderen Zeiten gelebt

6

Guten Morgen!

Unser Sohn kam auch mit 2,5 Jahren in den Kindergarten - zu dem Zeitpunkt wurde nämlich in unserem Wunschkindergarten ein Platz frei und da haben wir natürlich zugeschlagen. Er ist in einer gemischten Gruppe (6 Monate bis Schuleintritt) und dort sind natürlich auch einige Kinder, die sogar deutlich jünger sind als er.

Seit September ist er jetzt dort und die Fortschritte, die er seitdem gemacht hat, sind einfach enorm. Sei es sprachlich oder vom Sozialverhalten her oder auch ganz allgemeines "Wissen". Die vielfältige Förderung, die er im Kindergarten erhält, kann ich zu Hause einfach gar nicht leisten, mal ganz abgesehen vom Kontakt zu den anderen Kindern.

Und das Wichtigste: ihm macht es im Kindergarten riesig Spaß!!! Ist halt doch interessanter als den ganzen Tag nur mit Mama rumzuhängen ;-)

Lass Dich nicht verunsichern, Deinem Kind kann es nur guttun!

LG
siebzehn

7

Mein Kind geht seit er 11 Monate ist und liebt es. Kritisiert hat das noch nie jemand und wenn jemand was sagen würde, würde ich ihm vorschlagen sich um Sachen zu kümmern, die ihn was angehen.

Ich würd da gar nicht drüber diskutieren, mein Kind, meine Entscheidung. Ende der Durchsage.

8

hallo!

mein sohn ist auch mit 2,5 jahren in den kiga gekommen. das schlimmste aber war, ich war zu dem zeitpunkt noch zu hause und habe nicht gearbeitet!!!!!!

da mußte ich mir auch einiges anhören. ich hatte aber einen job in aussicht und wollte das dann nicht so überstürzen sondern lieber zu hause sein falls was ist, also ging er schon eher!

meinem sohn hat es nicht geschadet, im gegenteil. er lernte sich in der gemeinschaft zurechtzufinden, regeln befolgen. er konnte sich mit 2,5 jahren komplett selber anziehen, wurde immer selbstständiger!

ich fand es ok damals!

9

Also wenn ich so was lese, was die Großeltern gesagt haben. Natürlich ist es richtig. Meine beiden Kinder kamen jeweils mit 2 Jahren in den Kindergarten. Und ich finde es richtig. So viele Förderung kannst man seinem Kind zuhause nicht geben. Und der Kontakt mit anderen Kindern ist extrem wichtig. Ich merke es, wenn mein Kleiner nun mal nicht im Kindergarten war, dann ist er unerträglich. Wenn man sich arbeitslos meldet (ich hatte noch das alte Gesetz mit 2 Jahren) dann ist man verpflichtet sein Kind in den Kindergarten zu geben. Bei meinem 1. Kind hatte ich nach 2 Jahren Kinderpause meine Umschulung angefangen. Es schadet dem Kind nicht! Also mach dir keine Schuldgefühle

10

hi Lilly!
"Lass die anderen reden, bei Tag und auch bei Nacht, lass die Leute redeheen, das ha'm sie immer schon gemacht." (Die Ärzte)

Lilly, wenn du meinst, dass deine Tochter den Kindergarten schafft, dann ist das deine Entscheidung. Und dass deine Tochter den Alltag dort gut meistert, zeigt, dass du sie gut eingeschätzt hast.

Irgendjemand muss ja der Jüngste sein, das heißt aber nicht, dass sie darunter leiden muss. Und dass sie nach einem anstrengenden Kindergarten-Tag müde und zickig ist, das ist doch nur normal. Das wäre auch nciht anders, wenn sie 6 Mon. später in den KiGa gekommen wäre.

Meine Kinder sind recht früh in den Kindergarten gegangen, mein Sohn mit 2 Jahren, meine Tochter mit 12 Mon., allerdings in eine Krippengruppe. Es ist ihnen sehr gut bekommen und sie sind in vielerlei Hinsicht schon viel weiter als gleichaltrige Kinder, die nicht so zeitig im Kindergarten waren. Also ich sehe nur Vorteile darin.

Lg+
cori