Was können eure mit 3,5 Jahren schon alles malen?

Hallo zusammen,

ich frage aus folgendem Grund. Mein Sohn (3,5) hat gestern im KIGA mit seiner kleinen Freundin an der Tafel gemalt. Beide haben munter drauf los gekritzelt, bis die Mutter der Kleinen dazu kam. Daraufhin sollte sie ein Haus, eine Blume, Dreieck, Kreis usw. malen, was sie auch nahezu "perfekt" machte.

Mein Sohn kann sowas nicht. Er malt sehr gern, aber eben so, wie er es sich vorstellt. Er zeigt auch keinerlei Interesse etwas nachzumalen. Was meint ihr, sollte ich das mehr mit ihm üben oder kommt das noch von alleine?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe #danke

LG
Nicole

1

Hallo Nicole,

laß ihn, das kommt von alleine irgendwann.
Wir waren jetzt bei der U8 und die Ärztin sagte dann auch zu Colin, er solle ein Haus, einen Mensch, ein Viereck, einen Kreis und ein Dreieck malen.
Er konnte es und ich kam aus dem staunen nicht mehr raus. Das hat der zu Hause noch nie gemacht.

Ich denke der Kiga tut sein übriges dazu. Von dort muß auch unser Sohn das gelernt haben, zu Hause üben wir so etwas nämlich auch nicht.

Liebe Grüße

Nicole

2

Hallo,
mein Kleiner kann auch noch nicht "richtig" malen-ist ja auch normal in dem Alter!
Seine KiGa-Erzieherin sagte mir mal : zuerst malen sie Striche, dann wieder Kreise, dann wieder Striche und erst dann kommt der Gedanke vorher "was will ich eigendlich malen?", danach sieht es aber auch noch nicht viel anders aus-was auch normal ist.
Und: Mädchen können wohl schon meist viel besser malen....
hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :-)

Und: meiner wird im April 4 und malt meist Sriche und Kreise und erklärt mir dann stolz "das ist ein Dino".....

3

Meine Tochter ist jetzt genau 3,5 und kann noch nicht viel malen, eigentlich nur Linien, Kreise oder bunte Flecken. Haus, Blume etc. könnte sie noch nicht ohne Hilfe malen.

4

Meine Tochter ist jetzt 3 geworden und malt schon:
- einen Schneemann
- ein Gesicht mit Augen und Mund
- eine Sonne
- jede Menge Striche :-)


Ich für meinen Teil muss sagen: Ich kann gar nicht malen. Nicht mal ein Herz bekomm ich gerade hin

5

Hallo Nicole,

mein Sohn ist im Oktober 3 Jahre geworden. Er malt Kreise, Striche und einfach Krickelkrackel. Er hat wenig Interesse etwas sinniges zu malen und er malt auch nicht so gern im Malbuch aus. Meine Große war da ganz anders. Sie hat in dem Alter schon Häuser und Bäume gemalt. Sie malt immer noch sehr gern und sie konnte schon immer stundenlang ausmalen. Mein Sohn ist eher der Aktive ;-)

Ich denke auch, dass Mädchen das einfach eher liegt und unsere Söhne werden das ganz bestimmt auch bald können. Meine Kinder malen zwar viel und ich male auch mit ihnen zusammen, aber wir üben oder trainieren das nicht. Das kommt von allein.

Viele Grüße
Bianca

6

Hallo,

Kinder sind unterschiedlich! Unsere beiden Großen haben NIE gemalt, der Große fing erst in der 6.Klasse (!)an, gerne zu malen. Sie fingen beide erst mit 4-5 Jahren an, allerdings auch nur auf Anweisung im Kiga.

Der Kleine (er ist 3Jahre, 8 Monate alt) malt gerne und viel - er malt Autos, Häuser, Tiere (also Bauch mit 4 Beinen, Schwanz und Ohren ;-)), letztens sogar einen Schmetterling, Regenbögen, ... also einfach alles, auch für Fremde erkennbar! Keine Ahnung, woher er das Talent dafür hat - von mir jedenfalls nicht :-p).

LG Claudia

7

Huch, die Tiere haben natürlich auch einen Kopf #rofl!

8

Mein Sohn ist 33/4 und zeichnet seit kurzem gut erkennbare Dinge wie Dinos, Ritter, Piraten, Totenköpfe #augen ;-)
Das kam von jetzt auf gleich, die Kopffüssler-Phase hat er übersprungen. Bis vor ein paar Monaten hat er nie gerne gezeichnet und wenn, dann höchstens Kreise und Striche.

LG thyme

9

Danke für euren zahlreichen Antworten. Da bin ich doch um einiges beruhigter. Werd ihm einfach seine Zeit lassen. Auf meine Hilfe darf er auch nicht hoffen, Mutti kann nämlich auch nicht malen ;-)

LG
Nicole

10

Hi,
kurze Antwort auf die Frage deiner Überschrift: praktisch nichts.

Zumindest nichts, was für andere erkennbar wäre. Max weiß durchaus, dass er einen Schmetterling, ein Haus, einen Fisch... gemalt hat. Und ich weiß das auch - wenn er es mir erzählt hat ;-).

Lt. der Kindergärtnerin, die mit absoluter Sicherheit schon haufenweise 3,5jährige erlebt hat total normal und unbedenklich.

WAS er kann, und was auch gut ist: in ein vorgemaltes Gesicht an die richtige Stelle etwas einzeichnen, was Augen und Mund darstellen soll. Die Zuordnung klappt dann schon - nur dass das Auge natürlich wieder so ist wie oben beschrieben...

Mach dich nicht verrückt, ich denke auch, dass das irgendwann von alleine kommt.

Max malt halt einfach auch nicht gerne. Warum soll ich ihn dazu zwingen? Er malt im KiGa mit und präsentiert uns dann stolz seine Bilder - aber zu hause malt er halt einfach kaum. Gezieltes Üben würde ihm höchstens den wenigen Spaß, den er dabei hat auch noch vermiesen.

Viele Grüße
Miau2