im April zur MUKI Kur nach Borkum, was mitnehmen?

Hallo,

wir fahren im April zur MUKiKur nach Borkum, nun bin ich am überlegen, was ich da alles mitnehmen muss.
Ich weiß, ich noch ein bisschen früh dran mit planen, aber besser zu früh, als zu spät. ;-)

War vielleicht jemand von euch schon im Frühjahr auf der Insel und weiß wie das Wetter dort ist?
Was habt ihr sonst so mitgenommen?

Ich überlege, ob ich einen Wasserkocher (für Tee abends usw.) mitnehme. Wie ist es mit Spielzeug für die Kids? Windeln werde ich vor Ort kaufen, denn soviele kann ich für 3 Wochen ja gar nicht mitnehmen.

Wie ist es vor Ort mit dem Wäsche waschen? Gibt es dort Waschmaschienen, die man nutzen kann?

Was habt ihr zur Kur so alles im Gepäck gehabt? Ich denke mal, ich werde wohl 2 Koffer und eine Reisetaschen mitnehmen müssen, oder?
Wie sieht es mit Bettwäsche aus? Muss ich die auch mitnehmen? Oder wird die gestellt?

Wieviel Geld habt ihr ca. mitgenommen (ich brauch ja noch extra was für Windeln und Milchpulver? Für Unternehmungen, Zeitungen etc? Muss ich Tassen/Becher/Besteck selber mitnehmen, wenn wir auf dem Zimmer was trinken oder essen wollen? Oder kann man sich das irgendwo mit aufs Zimmer nehmen?

Vielleicht kann mir ja auch jemand erzählen, wie die Tagesabläufe dort so sind und was es für Unternehmungsmöglichkeiten vor Ort gibt. Denn das Wetter ist ja noch nicht unbedingt "Strandtauglich" zu dem Zeitpunkt. ;-)

Sorry, für die blöden Fragen, ich war zuletzt vor 14 Jahre zur Kur und das alleine. :-) Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie das damals war.

LG Maria mit Marvin (4 Jahre und Marlon 2 Jahre)

1

Guten Morgen!
Ich war im märz zur kur mit meiner kleinen aber in graal müritz.eigentlich ist es so,das da wo du schläfst alles da ist ich meine an bettwäsche,wasserkocher besteck.selbst handtücher(hatte aber meine eigenen mit)einen wäscheraum gibt es auch(kann empfehlen wäschetaps mitzunehmen)ich mußte für zwei stk.50 cent zahlen.Vom wetter und der kleidung her(ich hab mal auf borkum gewohnt)würde ich auf alle fälle alles mitnehmen was mit regen und wind zu tun hat,vorallem gummistiefel.was das besteck angeht würd ich nur zwei kl.becher ein scharfes messer und löffel würd ich mitnehmen.vor ort das besteck ist meistens nicht sehr scharf(falls dein kind mal einen geschälten apfel möchte oder so.was ich noch mithatte war ein kl.bügeleisen.Bei mir hat es sonst extra gekostet das ausleihen.was das geld angeht,keine ahnung was du da finanziell locker machen kannst;-)kann nur sagen,borkum ist TEUER.falls du noch fragen hast meld dich einfach über meine vk.Liebe grüsse.....

4

Danke,

PN ist unterwegs. :-)

2

Also Bettwäsche musst du sicherlich nicht mitnehmen, eigene Handtücher hatte ich dabei - fürs Hallenbad oder auch für den Strand (wir waren Anfang September bei tollem Wetter auch in Graal Müritz).

Ich habe schon von einigen gehört, die sich Windeln etc in die Kurklinik haben schicken lassen. Muss wohl alles gut geklappt haben.

Jetzt mal eine doofe Frage (hoffentlich nicht zu persönlich) aber für was Milchpulver? Bei uns gab es zum Frühstück und auch Nachmittags für die Kinder Milch als auch Kakao. Zusätzlich auch noch Tee.

Ich hatte für mich und unsere Tochter zwei Koffer und noch zwei große Reisetaschen + was so noch zusätzlich im Auto Platz hatte.

Hast du denn schon Unterlagen von der Klink bekommen, da stehen ja meistens auch schon ganz viele Sachen drin.

3

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. :-)
Das Milchpulver brauch ich für meinen Kleine, der braucht abends noch seine Milchflasche. :-( Und ich denke nicht, das ich sie ihm bis dahin abgewöhnen kann. Leider!!!

Oh, für nur 2 Personen schon 2 Koffer, wie mach ich das denn dann mit 2 Kindern?;-)
Mein Mann fährt uns auch bis zur Fähre, aber den Rest muss ich dann mit den Kids und dem Gepäck alleine machen.
Ich hab von dem Kurhotel erst nur einen kleinen Einblick bekommen, was die so für Leistungen haben. Aber mehr noch nicht. Darauf warte ich noch.

LG Maria

5

Hallöchen,

ich war im Dez. 08 in Cuxhaven zur Kur mit meinem Sohn. Er war zu dem Zeitpunkt etwa 3,5 Jahre alt.

Ich bin mit dem Auto gefahren. Der Kofferraum und die Rücksitzbank waren komplett voll. Allein die Schneehosen, Winterjacken und Stiefel haben schon viel Platz weggenommen.
Ich hatte auch Klamotten für die kompletten 3 Wochen mit. Aufs Waschen in der Klinik hatte ich keine Lust. Pro Waschladung bezahlte man 2,50 Euro und dann nochmal 2,50 Euro für den Trockner. Wäscheständer gabs zwar auch im Gemeinschaftsraum, aber die waren ständig belegt. Waschpulver kostete extra, würde also Sinn machen das selbst mitzubringen.

Bei uns waren Wasserkocher auf den Zimmern verboten. In der Teeküche gabs aber genug Töpfe um Wasser heiß zu machen. Ich hatte mein eigenes Obstmesser mit, auch ein paar Tupperdosen für unterwegs. Leider hatte ich keine Teekanne oder sowas mit. So konnte ich mir immer nur eine Tasse Tee kochen und mußte jedes mal meinen Tee neu kochen. Tassen und Besteck war genügend in der Teeküche vorhanden, nur leider wurde das dreckige Geschirr meist nur hingestellt und fertig. Wer sauberes haben wollte mußte vorher erst spülen. Von daher wäre es vielleicht nicht verkehrt einen eigenen privaten Becher/Tasse mitzunehmen.

Spielzeug hat jeder selbst mitgebracht. Der Turnraum stand aber außerhalb der Anwendungen immer offen.

Bettwäsche und Handtücher gabs von der Klinik. Fürs Schwimmbad oder ggf. Strand mußte man sich seine eigenen Handtücher mitbringen.

Deinen Anwendungsplan wirst du erst vor Ort bekommen. Bei mir war es so das ich von 7 - 16 Uhr komplett ausgebucht war. Das fing morgens um 7 Uhr mit Walken an und hörte um 16 Uhr mit Vorträgen auf. Dazwischen hat man verschiedenste Anwendungen. Ich war nur froh das ich nach dem Walken 15 min Pause hatte, so konnte ich wenigstens in Ruhe nochmal duschen. Manch anderer mußte gleich weiter zur Rückengymnastik.

Falls du einen Kinderwagen oder Laufrad brauchst musst du es selbst mitbringen. Bollerwagen wurden bei uns vermietet, auch Fahrräder. Aber keine Helme.
Autokindersitze waren glaube ich 3 Stück da, aber die waren schnell vergriffen, falls überhaupt die passende Größe dabei war.

Jeden Samstag vormittag von 8 - 12 Uhr war Watt wandern angesagt. Zum Glück hatte ich meine Gummistiefel dabei. Die Kinder waren derzeit im Kiga.

Wetterfeste Kleidung ist ja klar. Lieber zuviel einpacken als zu wenig.

Wenn du noch fragen hast nur los.

LG Ina

6

Achja, was das Geld angeht.

Im Kiga mußte man Bastelgeld bezahlen wenn man die Kinder zu bestimmten Kursen angemeldet hatte. Da wurde dann aber auch etwas besonderes gemacht. Die Teilnahme ist aber keine Pflicht.

Abends wurden Kurse für Kinder und Erwachsene angeboten. Ich war mit meinem Sohn beim Malen. Da wurden Bierdeckel von den Kindern bemalt, Glitzer drauf, aus Watte ein Schaf modeliert und draufgeklebt. Loch rein, Band durch und fertig war der Bierdeckel zum Aufhängen. Wir hatten glaube ich 8 Bierdeckel gestaltet.
Dafür haben wir komplett 50 Cent bezahlt. Also ein Witz, zumindest in meinen Augen.

Wir Erwachsene hatten Gelkerzen gemacht. Je nach Größe der Kerze mußte man Geld fürs Material bezahlen. Für solche Dinge mußte man halt etwas bezahlen.

Für das Wochenende würden beispielsweise Fahrten für den Zoo angeboten. Klar, da kommen 2 Euro Busgeld und der Eintritt dazu. Oder eben Eintrittsgeld für den Indoor-Spielplatz.

Ansonsten braucht man sicher ein paar Euro für Zeitungen, kalte Getränke (wenn man nicht immer nur Tee mag) & Co. Aber da gibt ja jeder unterschiedlich viel Geld aus.
Man will ja auch mal an einem freien Nachmittag in die Stadt shoppen gehen ;-)

LG Ina

7

Hallo Ina,

super, danke für deine auführliche Antwort.
Also, so langsam werde ich dann wohl mal ne Liste machen mit dem, was ich alles mitnehmen muss.
Ich hab schon fast das Gefühl, dass ich mit 2 Koffern nicht auskomme.
Nur leider bringt mich mein Mann nur bis zur Fähre und dann bin ich auf mich alleine gestellt. Ich weiss nicht, wie das mit dem Gepäck ist, ob die einem da helfen und das direkt zur Kurhotel gebracht wird. Sonst hab ich echt ein Problem. Denn ich hatte auch schon überlegt das Laufrad mitzunehmen und den Buggy brauch ich für den Kleinen eh.
Oh man, das wird ja schon Stress pur, bevor wir da erst angekommen sind.
Und nach der Rückreise brauch ich gleich wieder Urlaub. :-p

Naja, ich werde auf jeden Fall die Waschmaschine vor Ort nutzen müssen, denn mein Arzt hat für uns gleich 4 Wochen angekreuzt und soviel Wäsche kann ich für uns alle gar nicht mitnehmen. :-) Aber ich werde mir Waschtabs mitnehmen und sicher auch so Zeugs zum per Hand waschen, bei leichten Dingen.

Wusste gar nicht, dass man für Angebote vor Ort zahlen muss (ausser natürlich für Ausflüge). Aber gut, dass du das erwähnt hast, so plane ich ein bisschen mehr Geld ein.
;-)


LG Maria

8

Du kannst dein Gepäck auch vorab hinschicken.
Das geht mit Hermes, kostet glaub ich 15 Euro pro Koffer oder eben 10 Euro pro Umzugskiste. Haben bei uns ganz viele gemacht.

Wir hatten am Anreisetag 3 starke Männer von der Klinik zur Hälfte. Aber wenn über 60 Frauen mit insgesamt 100 Kindern anreisen wirst du wahrscheinlich die letzte sein die Hilfe bekommt. ;-)

Es kann aber auch sein das die Kurklinik einen Shuttle oder sowas von der Fähre bis zur Klinik hat, frag einfach mal in der Klinik nach.

Doch doch, für die Angebote muss man meistens Materialkosten bezahlen. Dafür sind die Angebote auch freiwillig und begrenzt bei der Teilnehmerzahl.
Aerobic-Kurse sind natürlich kostenlos.
Bei uns wurden auch Schwimmkurse angeboten. Das war ab 4 oder 5 Jahren. Sowas kostet natürlich auch. Zu Hause würde das Seepferdchen ja auch was kosten. Der Selbstverteidigungskurs war auch kostenpflichtig.

Wenn im Kiga dort Gruppenfotos gemacht wurden mußte man auch 20 Cent für einen Abzug bezahlen, sofern man denn ein Bild haben wollte.

LG Ina

weiteren Kommentar laden
10

Noch ein Tipp zum Gepäck...wenn du nicht gerade mit dem Auto fährst...die Bahn holt dein Gepäck an deiner Haustür ab udn bringt es direkt in die Klinik (ca. eine Woche vorher anmelden) für eine geringe GEbühr wenn du eine Fahrkarte hast, ansonsten habe cih auch schon mein Gepäck in einem Umzugskarton gesteckt und per Hermes verschickt (kostet ca. 9 Euro). In der Bahn mit viel Gepäck ist es saublöd!
Viele Grüße
Franziska

11

Hallo Franziska,

danke für den Tipp. Nein, wir fahren mit dem Auto bis zur Fähre, da kann ich dann das Gespäck aufgeben und es wird zum Kurhotel gebracht. :-)

LG Maria