meine tochter setzt sich nie zu uns am Mittagstisch

Guten Morgen

Meine Tochter ist 3 Jahre, sie setzt sich nie zu uns an dem Mittagstisch. ich trau mich ja gar nirgends wo zum Essen zuzusagen, da ich panik habe, weil mein Kind nie sich hinsetzt und isst. Ich mache echt alles, wir essen gemeinsam vor dem Kind, decken Teller für 3 usw, aber sie will einfach nicht sich dazusetzen. und essen tut sie zu mittag überhaupt nix. bin schon am verzweifeln. Hife was kann man denn da tun?
Noch ein Problem: Wenn meine Tochter nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, macht sie mit vollster Absichtlichkeit in die Hose. Und das obwohl ich nur Haushalt nebenbei mal machen muss, mit meinem Kind beschäftige ich mich sehr viel, nur es gibt auch Sachen die ich erledigen muss, und ich nicht dauerd mich mit ihr beschäftigen kann. ) Sie geht vormittags in den Kindergarten, ich meint jetzt speziell Ferienzeit, zu Weihnachten jetzt das war kein Kindergarten. Bin bald am verzweifeln. wer weiss Rat? Danke an Euch

1

darf sie denn selbst entscheiden ob sie mit euch isst ? würde da gar nicht lange fragen, sondern sagen setzt dich bitte hin auch wenn du nichts isst.....

2

Ein wenig konsequentes Verhalten eurerseits ist schon notwendig. Sag ihr, sie soll mittags mit am Tisch sitzen auch wenn sie nicht essen möchte. Setz das durch.

Zum in die Hose machen: Ich würde das weitestgehend ignorieren. Wenn die Hose nass ist und du bist noch beschäftigt, bleibt die Hose eben noch ein wenig nass und sie muss sich irgendwo aufhalten, wo sie nichts versaut, darf also nicht auf die Couch etc.

Wenn du fertig bist, hilfst du ihr beim Nötigsten. Wenn du das nicht magst, hilfst du ihr ohne großes Aufhebens zu machen sofort erledigst aber direkt im Anschluss weiter deine Sachen. Erklär ihr während des Saubermachens, dass du trotzdem deine Hausarbeit machen wirst.

LG H. #klee

3

Hi!

Da gibts keine Diskussion: Mittags sitzen alle am Tisch zum Essen, wer nciht essen möchte, guckt zu, bleibt aber sitzen bis der Rest fertig ist.

Zum Einpullern:
Kurzen enttäuschten Kommentar dazu und dann kann Madame sich selbst aus und umziehen, Sachen in die Wäsche bringen... oder sogar einfach mal selbst das Pipi aus dem Schlüpfer waschen im Waschbecken... nach ein paar Malen wird ihr das auf den Sack gehen und das wohl sein lassen ;-)
darfst dich allerdings nciht grossartig darüber aufregen, knapper Kommentar dazu dass du das sch*** findest (natürlich nicht diesen wortlaut :-p), den rest kühl rüberbringen "so jetzt kannst du deine nassen klamotten ausziehen und neue holen und anziehen, die nassen sachen kommen in die waschmaschine" fertig, wenn sie das gemacht hat, darf sie weiterspielen.

extra demonstrativ in die hose pullern ist nur solange interessant wie es erfolg hat: aufmerksamkeit. auch wenn du sie nur missmutig umziehst oder schimpfst bekommt sie also aufmerksamkeit: also soll sie das selbst machen oder auch bocken bis sie das gemacht hat: du machst deine beschäftigung weiter und sie darf keine neue starten bis sie umgezogen ist.

hoffe du weißt wie ichs meine ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (8 Mon)

12

Waschen nach dem Einpullern finde ich schon wichtig! Kann das deiner Meinung nach eine Dreijährige alleine?

LG H. #klee

48

Genau das haben wir bei unserer Tochter auch gemacht. Sowohl Oma, als auch wir. Da war sie auch etwa 3 Jahre. Wir haben etwas Wasser in einen Eimer oder ins Waschbecken gemacht und gesagt, wenn sie unbedingt einpullern muss, dann möchte sie auch bitte ihre Sachen alölein waschen.

Hat echt Wunder gewirkt.:-p

Wenn mein Sohhn so weiter macht, ist er wohl der nächste, der mir das Waschen abnimmt. Aber er ist noch nicht sooo lang trocken, da geb ich ihm noch etwas Zeit und ich hab nicht das Gefühl, dass er es mit Absicht macht, sondern eher zu beschäftigt ist und es vergisst.

LG Tweety

weiteren Kommentar laden
4

Wann isst sie denn dann?

5

Morgen,

ganz einfach Konzequent sein. Setzt sie mit an den Tisch, egal wie lauf sie auch proteztiert, sie wird vermutlich nichts essen aber so kannst u. solltest du sie pö a pö dran gewöhnen ...

LG Niedliche

6

Hallo!

Nils ist 2 1/4 und sitzt schon immer mit bei uns am Tisch. Sei da konsequent. Wenn sie nix ist dann soll sie trotzdem mit am Tisch sitzen bleiben. Ist mein Sohn mit Essen fertig darf er aufstehen.Meist holt er sich dann aber ein Buch und kommt mit zu uns an den Tisch. Er kennt es nicht anders und im Kindergarten müssen sie das ja auch.

Wenn sie in die Hose macht mit Absicht dann machst du erst deine Erledigungen zu Ende und machst sie dann sauber, ohne viel Tamtam.

Hast du mal versucht sie mit in deine Arbeiten einzubeziehen. Nils braucht nicht übermäßig viel Unterhaltung aber es gibt Tage da muss ich mich jede Minute mit ihm beschäftigen. Dann beziehe ich ihn ein. er bekommt einen Schwamm zum putzen, oder er gibt mir die Wäsche aus der Waschmaschine (oder er schleppt sie weg ;-) ) oder er hilft beim saugen oder Wäsche zusammenlegen oder Geschirrspüler ausräumen. Es ist klar dass man dabei nur das Gröbste machen kann und es Zeit braucht weil die kleinen nicht wirklich schnell sind aber während er mit dem Staubsauger hantiert habe ich schnell mal das Bad gewischt. Und die kleinen sind zufrieden. bei Nils klappt das ganz gut...meistens jedenfalls.

LG Nicole

7

sorry, aber das ist ein hausgemachtes problem durch eure inkonsequenz.
da du anscheinend in den ersten 3 jahren bei der erziehung was das angeht gepennt hast kannst du jetzt davon ausgehen, dass du eine lustige zeit vor dir hast, wenn du wirklich was ändern willst.

was isst sie denn dann den ganzen tag wenn sie mittags nicht will? sie muss doch hunger haben!
süßigkeiten? wenn ja - streichen so lange bis sie einen richtigen essensablauf hat.

sie macht in die hose mit voller absicht? kein wunder.
bis jetzt hat sie anscheinend immer alles bekommen und ist damit durchgekommen wie sie sich verhalten hat. warum sollte sie das jetzt auch ändern? sie kam bis jetzt damit sehr gut durch - ich hoffe du verstehst was ich meine. das nennt man in diesem fall "negative Aufmerksamkeit erhaschen"

den einzigsten tipp den ich dir geben kann ist: konmsequent werden - sonst schadest du vor allem deinem kind damit.
sie hat am mittagstisch zu sitzen - und wenn sie nichts essen will, dann bitte, aber sie muss merken, dass es einen geregelten ablauf gibt.

alles gute.

grüße brujita

8

Nochmal ich:

Unsere Tochter muss nicht sizen bleiben bis wir fertig sind. ABER, ich entscheide wann aufgestanden wird und sie muss fragen. Und sie darf dann am Tisch keinen Quatsch mehr machen.

Wenn ich weiß sie hat hunger, isst das gekochte auch gern und hat noch nicht viel gegessen, muss sie noch sitzen bleiben und sie isst dann von alleine. oder ich animiere sie und sage wenn sie das und das (was ich auf dem Teller abteile) gegessen hat, darf sie aufstehen.

Ich finde es zu viel verlangt Kinder sitzen zu lassen, bis die Eltern fertig sind.

Auch essen wir mal alleine, wenn sie garnicht will. Ist auch ok.

11

hallo booo!

du hast geschrieben: "und sage wenn sie das und das (was ich auf dem Teller abteile) gegessen hat, darf sie aufstehen."

so verlernt sie doch, auf ihr eigenes sättigungsgefühl zu horchen. sie isst dann einfach weiter, weil du es gesagt hast. so verlernt sie doch, wann sie persönlich satt ist und wann ihr bauch voll ist...! denkst du nicht?

lg
julia

13

Ich denke nachdem wir uns bezüglich ihres Essverhaltens und ihres Gewichts ziemlich viele Sorgen und tam tam gemacht haben, weiß ich heute ziemlich gut wann sie hunger hat und wann nicht.

Ich akzeptiere dass sie schlank ist und eine schlechte esserin. Für sie ist essen nicht nur uninteressant, sondern sie ist auch noch wählerisch.

Es gibt Tage da beisst sie 1 mal in ein Brötchen und ansonsten will sie nicht. Das war dann die Mahlzeit für den ganzen Tag.
Was sie an 1 Tag isst, ist für andere Kinder ihren Alters oft 1 Mahlzeit und zudem ist sie ein sehr aktives Kind.
Das u.a. zu Zeiten mit Untergewicht. Ich weiß nicht ob das ein normales Sättigungsgefühl ist? Ist mir auch ehrlichgesagt egal, wir kommen so supi klar.

Ich hab mittlerweile nichtmal mehr eine Wage, aber soweit ich weiß ist sie mittlerweile Normalgewichtig.


Sie darf mir sagen wenn sie satt ist und muss dann auch nicht weiter essen, aber ich kann meist gut abschätzen ob sie hunger hat und einfach nur nicht isst, weil sie lieber spielen oder quatsch machen möchte und dann gibt es eben das Kompromiss, wenn sie noch bißchen ist, darf sie auch früher aufstehen.

Auch schrieb ich ja, wenn sie nicht möchte, muss sie nicht.

weitere Kommentare laden
9

Zum Thema Mittag:

- Für sie decken
- ihr klar sagen, dass ihr alle GEMEINSAM esst!
- zwischen Frühstück und Abendbrot NICHTS anderes zu essen geben (auch nciht einen "gesunden" Apfel oder so). Wenn sie Hunger kriegt, darauf hinweisen, dass es Mittag gab und dass es zum Abend wieder etwas gibt. (trinken darf sie natürlich so viel sie will, aber nur Wasser, sonst trinkt sie sich am Saft satt!)
- zum Abendbrot nur eine ANGEMESSENE Menge (also ncith 3 Scheiben Brot oder so), keinen Nachtisch.

und: Geduld!!! und: du musst das ganz konsequent durch ziehen, will sie irgendetwas, während ihr esst, ihr mtiteilen, dass ihr jetzt esst.

Ich würde ihr sagen: Entweder am Tisch sitzen (sie muss ja nix essen), oder in ihr Zimmer gehen!

SIE WIRD NICHT VERHUNGERN!!!

Zum Thema in die Hose machen (hatte ich selbst lange das Problem)
- Zieh ihr eine Windel an! Ohne Diskussion! Unterhosen verschwinden lassen, nimm ihr die Möglichkeit, dich dadurch zur Weißglut bringen zu lassen!

Viel Erfolg!

14

Das verstehe ich schon fast unter Kindesmisshandlung ein Kind so zu zwingen!


Zum Thema Mittag:

- Für sie decken
- ihr klar sagen, dass ihr alle GEMEINSAM esst!
- zwischen Frühstück und Abendbrot NICHTS anderes zu essen geben (auch nciht einen "gesunden" Apfel oder so). Wenn sie Hunger kriegt, darauf hinweisen, dass es Mittag gab und dass es zum Abend wieder etwas gibt. (trinken darf sie natürlich so viel sie will, aber nur Wasser, sonst trinkt sie sich am Saft satt!)
- zum Abendbrot nur eine ANGEMESSENE Menge (also ncith 3 Scheiben Brot oder so), keinen Nachtisch.

und: Geduld!!! und: du musst das ganz konsequent durch ziehen, will sie irgendetwas, während ihr esst, ihr mtiteilen, dass ihr jetzt esst.

Ich würde ihr sagen: Entweder am Tisch sitzen (sie muss ja nix essen), oder in ihr Zimmer gehen!

15

Was ist denn an klarer Kommunikation Misshandlung??? Es wird ja zu nix gezwungen! Aber an bestimmte Regeln muss sich auch ein Kind halten!

weitere Kommentare laden