Doktorspiele! Wie soll ich mich verhalten???

Hi Mädels.

Das Thema ist hier wahrscheinlich schon 100 Mal durchgekaut worden, aber ich hab über die Suchfunktion nicht die Antworten gefunden, die ich suche.

Also: Lukas ist 3 Jahre und 10 Monate alt und ein pfiffiges Kerlchen. Er geht seit August in den Kiga und hat seit Anfang August eine kleine Schwester .
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, geht er absolut gerne in den Kiga. Er hat auch eine Beste Freundin, Isabella. Den Namen hör ich ca 10 Mal am Tag. Ich glaub er ist ein bisschen verknallt.#verliebt
Süss, echt. Allerdings kam er am 23.12. aus dem Kiga und meinte:"Ich hab mich mit Isabella unter der Decke versteckt und wir haben Doktor gespielt!" OK, das geht ja früh los.
Er hat mir dann gezeigt, was sie gemacht haben und er hat wohl nur ihre Brust und ihren Rücken "abgehört". Er ist selber ständig wegen mehrfacher Bronchitis beim KiA und wird jedesmal abgehört. Da hat er das wohl her. AM 2. Weihnachtsfeiertag waren wir bei meinem Onkel und mein Cousin war auch mit seiner Familie da. Sie haben eine Tochter die genau 1 Jahr jünger ist als Lukas, aber schon lange in die Kita geht und echt fix ist für ihr Alter. Die 2 sind ständig zusammen aufs Klo gegangen, wo dann immer ein Erwachsener hinterher ist, damit sie keinen Mist machen. Sie Kleine kam dann jedesmal unterum nackt zurück ins Wohnzimmer, wollte sich auch nicht mehr anziehen. Lukas hat dann ihre Brust und ihren Rücken untersucht, untenrum aber die Finger weg gelassen. Wir haben die Maus bestimmt 7-8 Mal wieder zum ANziehen überreden müssen. Kurz bevor wir gehen wollten, hatte mein Onkel uns noch was wichtiges mitzuteilen und wir sassen alle am Tisch und haben zugehört. Die Kinder waren auf dem Sofa, wo wir von hinten auf die sehr hohe Lehne sahen. Wir konnten sie also nicht sehen. ALs ihre Mutter nach ca 5-6 Min aufstand und ums Eck guckte, lag die Kleene breitbeinig auf dem Sofa und hat nachgesehen, warum sie keinen Pipimann hat. Wir haben dann nur gesagt:"So, Schluss jetzt, anziehen,wir fahren jetzt eh nach Hause!"
Heute im Kiga hab ich der Erzieherin Bescheid gesagt, dass sie bitte ein wenig drauf achten sollen. Lukas ging nämlich schon mit den Worten in den Kiga:"Mama, gut dass heute wieder Kiga ist, dann kann ich mit Isabella wieder Doktor spielen!" Ich ließ das unkommentiert.
Jedenfalls haben sie sich wohl heute ein Zelt gebaut und darin quasi ne Praxis eröffnet, AHHH!!!!
Ich hab ihm gesagt, dass ich das Spiel blöd finde und dass sie lieber kochen oder Baustelle oder was auch immer spielen sollen. Da sagt der Zwerg doch tatsächlich:" Nee Mama, das macht nicht so viel Spass. Doktorspielen ist toll und das machen wir immer wieder. Wir verstecken uns, weil die Erzieherinn das nämlich verboten hat, aber wie lassen uns das nicht verbieten!" Ich würde gerne davor warnen, irgenwas irgendwo reinzustecken, allerdings will ich ihn auch nicht auf eine Idee bringen, die er selber noch nicht hatte.
Ich bin nicht verklemmt, find ich zumindest, hehe, und er soll auch seine Erfahrungen machen, ich hab nur Angst, dass er irgendwas macht, was nicht in Ordnung ist, oder wo er das Mädchen verletzt und dann zeigen alle mit dem Finger auf ihn oder es wird Eltern geben, die dann sagen:" Mit dem Lukas darfst Du nicht spielen, der macht das und das!"

Sorry, dass es so lang wurde, aber kürzer konnte ichs nicht erklären!

Freu mich über hilfreiche Antworten!

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 5 Monate

1

Java ist 3 1/2 und hatte neulich Besuch von zwei Kindergartenfreundinnen. Ich saß mit deren Mama unten im Esszimmer. Auf einmal kommt meine Tochter zunächst ohne Hose, dann ohne Strumpfhose und schließlich ohne Unterhose zu uns, trinkt einen Schluck und haut wieder ab. Wir sind dann mal gucken gegangen. Die Kinder haben uns zwar sofort wieder rausgeschmissen, wir konnten aber sehen, dass sie alle sich zwei Mädels breitbeinig auf einem Hocker gegenüber saßen und der Doktorkoffer ausgepackt daneben stand. Später habe ich meine Tochter gerfragt, was sie gemacht haben: "Doktor gespielt!"

Ich habe ihr dann erklärt, dass sie sich bitte keine Gegenstände in irgendwelche Körperöffnungen (Mund, Nase, Ohren, Po) stecken sollen und sie das bitte nur mit Kindern spielt, die das auch in Ordnung finden. Einige Tage später habe ich es ihr nochmal erklärt. Ich verlasse mich jetzt einfach mal darauf und verbuche dieses Spiel unter "vollkommen normal".

2

hallo verena!

ich finde das alles nicht dramatisch. es müssen allerdings klare regeln aufgestellt werden, die auch ein 3jähriger versteht, z. b. dass nur dinge gemacht werden, zu denen alle anwesenden lust haben und dass nie irgendetwas in irgendwelche körperöffnungen hineingesteckt wird (angefangen von nase über ohren bis hin zum intimbereich), auch nicht zum spaß, dass man davon sehr krank werden kann.

es ist doch normal, dass jungs sich mit mädchen vergleichen und beide sich wundern, warum der andere anders aussieht...! wir eltern sehen da gleich etwas anstößiges dran, die kids würden auch ihre hände vergleichen, wenn diese anders aussehen würden.

in der www-reihe (junior) gibt's ein süßes buch, das heißt "das bin ich, das bist du". darin wird auf unterschiede zwischen jungs und mädchen hingewiesen, sehr offen und spielerisch und es sollte niemandem peinlich sein.

lg
julia

4

Hi!
Stimmt, gute Idee. Das buch steht hier irgendwo rum. Er fand es anfangs uninteressant, aber jetzt werde ichs wohl nochmal ins Spiel bringen.
Ich wills ja auch nicht aufbauschen und auch gar nicht gross drüber mit ihm lamentieren, dann markt er nur wie interessant das ist und machts erst Recht, hehe.

LG und danke!
Verena

3

Hi,

Es ist völlig normal. DU machst ihn "unnormal" wenn du sagst das du solche Spiele doof findest#aha

http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/sexuelle_spiele_von_kindern.html

VG Nana

5

Und wieder was dazugelernt. Danke, sehr interessanter Artikel!

LG und einen schönen Abend,
Verena