trotzphase mit 4,5 jahren?

boah, so langsam reisst mir echt der geduldsfaden. unser sohnemann treibt es echt auf die spitze. er provoziert und ist ein kleiner fauli. ich weiss das er sich alleine anziehen kann und dennoch tut er es nicht, er lässt lieber anziehen und hilft oft keinen meter dabei. am samstag ist es wieder eskaliert, wir wollten einkaufen fahren und er hatte keinerlei anstalten gemacht sich anzuziehen, das ende vom lied war dann das wir mal konsequent geblieben sind und ihn dann zu opa rübergebracht haben und alleine einkaufen gegangen sind, das geheule war riesengross.
gestern wieder das selbe spiel, er hat sich so auf den schnee gefreut, aber der war kein anreiz dafür sich anzuziehen, wir waren wieder soweit ihn zum opa rüberzubringen und da auf einmal hat es geklappt.

erwarte ich zuviel von ihm?

dann manchmal diese sprüche "ist mir doch egal" oder gerne wird auch mal gedroht, meistens w+rde er sich zwar mit seinen drohungen sleber bestrafen, aber das merkt er glaube noch nicht.

er war vorher ein sehr liebes kind, und diese trotzphase mit 3 jahren gab es bei uns nicht wirklich, geht es jemandem ähnlich und ich muss da einfach durch oder holt unser kleener irgendwas nach?

danke für eure antworten
liebe grüsse
nicole mit luke fest an der hand und #stern mara ganz tief im #herzlich

1

Nun, wenn ihr vorher noch nicht wirklich eine Trotzphase durchgemacht habt, kannst du einfach nur von Glück reden.

Die richtig wirklich grosse erste Trotzphase kam bei uns so mit etwa 2,5 Jahren - und die flaut mal ab, mal kommt sie wieder bis heute (4,5 Jahre).

Da müsst ihr wohl durch... ;-)

LG,
Lyss

3

*smile*

klar müssen wir dadurch, wollte nur etwas beistand haben, hab ja immer gesagt, so lieb und brav wie unser sohnemann war werden wir es wohl umso geballter in der pubertät zurück bekommen *zwinker* na dann lieber jetzt schon und dann später nicht ganz so heftig

2

Das gleiche in Grün bei meiner Tochter!

Ein liebes, "pflegeleichtes" Kind, Modell: schaut mal her, was für eine wohlerzogene Tochter ich habe! Ätschibätschi!
Leider war es mit Ätschibätschi vorbei, als sie 4,5 wurde. Plötzlich fing sie an zu trotzen und zu bocken, dass es mir ganz anders wurde. Das dauerte ein halbes Jahr und aus meiner immerlieben Tochter wurde eine kleine selbstbewusste junge Dame mit eigenem Kopf und Pfeffer im Hintern...
...und das ist auch gut so! Püppis braucht die Welt nicht!

Liebe humorvolle Grüße von
Luka

4

ich würde mich als geduldigen und auch humorvollen menschen bezeichnen *zwinker* so manchen trotzanfall unseres sohnes nehme ich eher auf die lustige seite, das hilft ungemein *smile*

aber manchmal reisst ebend auch mir der geduldsfaden und ich zweifle an meiner erziehungsweise, vielleicht haben wir ihn zu früh entscheidungen treffen lassen usw. aber es ist nie zu spät andere wege zu gehen, gell

vielen lieben dank auf jedenfall für deine antwort, es beruhigt mich ungemein das ich damit nicht alleine stehe.

liebe grüsse
nicole

5

hab das selbe Theater mit meinem Sohn
gut, Trotzphase haben wir schon länger, eigentlich war er von Anfang an gut mit dabei

bocken, hauen, wütend um sich schlagen, Spielzeug durchs Zimmer schmeißen, Ausdrücke, Würgen/Speihen, ich koche das falsche, fast täglich gibts wegen irgendwelcher Kleinigkeiten einen rießen Krach

Sohnemann und ich haben beiden den selben Dickkopf und es gibt keiner nach von uns, es ist nicht so, daß ich ihm alles durchgehen lasse, nur eben ständig dieses Geschei und Geheule wenn etwas nicht nach SEINEM Kopf gehen soll :-(

hoffe das wird bald besser,

lg stef.+Max (3/05)+ Ida(4/09)