3,5-jähriger ist unerträglich und frech!

Hi,

oh Mann, im Moment könnte ich unseren dreinhalbjährigen Sohn stündlich an die Wand klatschen.
Er ist unerträglich frech, widerspricht bei allem und jedem, hat eine Tonart am Leib, dass ich denke, da steht ein pubertierender vor mir....#schwitz

Beispiele:
Am Frühstückstisch:

"Luca, iß bitte Dein Ei"
"Nein, ich geh runter"
"Du bleibst bitte hier und wir frühstücken zusammen"
"Wenn ich sitzenbleiben muss, werfe ich den Tisch um und dann ist alles kaputt"

"Räum bitte mal das Puzzle weg"
"Pah"
"Langsam reicht es mir, dann nehm ich Dir das Spiel weg, bis Du aufgeräumt hast"
dann hol ich´s mir wieder"
"Nein tust Du nicht,."!
"Doch und dann werf ich Euch aus dem Haus raus"

Mir bleibt teilweise echt die Spucke weg und ich rätsel woher er das hat.
Er istr gut erzogen, wir hatten nie Grund zum klagen und nun direkt so heftig?
Wir sind nicht streng, wir schließen mit ihm immer Kompromisse und nun das!

Dazu Ausdrücke wie Schweinegesicht, oller Papa, Stinkkopf usw.

Also er hat seit dem 23.12. keinen Kiga mehr und seitdem geht gar nichts mehr.

Drohungen interessieren ihn nicht, entweder er reagiert gar nicht oder er lacht uns aus.

Steck ich ihn ins Bett, spielt er und es interessiert ihn nicht.

Was kann ich noch machen oder ist das normal in dem alter?#zitter

LG Samira

1

Sprichst Du von meinem Sohn ???? #kratz (*09/06). Der ist momentan genauso. Einen Ton am Hals, da frag ich mich wo er den her hat. Ich schiebe es mal auf die kigaferien, da er vorher nicht so extremwar. Hat zwar viel Mist gelernt, seit er im Kiga ist, aber das gibt es wohl gratis zu einem Kindergartenplatz dazu :-p.

Meiner schreit auch sobalt ich ihn anfasse "Du hast mich gekniffen, Du hast mich geboxt, Du hast mich geschubst, Du hast Schuld und alles Deine Schuld, wenn irgendetwas nicht klappt" Es ist sehr anstrengend, aber bisher waren es alles nur Phasen #hicks Wobei eine Schlimmer ist als die andere#zitter

Lg Silke

2

Hi,

na wenigstens bin ich nicht alleine ;-)
Als er noch im Kiga war, war es bei uns auch nicht so schlimm, ab Dienstag kann er sich wieder da austoben.
Aber es nervt total, eigentlich bin ich eher der ruhige Typ, der alles 10x erklärt und 3x vorwarnt, bevor es eine Strafe gibt, aber im Moment werde ich bei seinem Ton echt sauer.

Und was die Phasen angeht, da habe ich eh das Gefühl, dassunser Sohn übergangslos von einer in die andere geht.#schwitz

LG Samira

3

Hallo Samira,
genauso gehts uns im Moment auch.
Unser Luca ;-) ist von September 2006. Ich bin immer froh zu lesen, dass es anscheinend normal in dem Alter ist und es anderen auch so geht.
Am Montag ist wieder KiGa. Gott sei dank mach drei Kreuze. Heute ist er bei seinem Patenonkel. Eine schöne Auszeit. Bin gespannt wie er sich da benommen hat. Aber vermutlich war er da wieder das liebste Kind der Welt #augen
LG und Kopf hoch Du bis nicht alleine :-D
Nicki

5

Hi,

könnte auch am Namen liegen.
Die Posterin, die mir zuerst geantwortet hat, hat einen Tim Luca ;-)
Umtaufen geht nicht mehr, oder?

Und das mit dem liebsten Kind der Welt kenne ich auch.

O-Ton Oma und Opa :

"Der ist immer sooo lieb, den hörste gar nicht.Der ist brav und hört und ißt schön mit, ich weiß gar nicht, was Du immer hast"#aerger

Zuhause höre ich dann

"Ich will dies, sonst mache ich das nicht, ich mag nicht essen, nur trinken, laß mich in Ruhe, Pah, räum selber auf" *open end*

LG Samira

7

**grins** ja vielleicht liegt es auch am Namen. Da müssen wir nun durch ;-).
Ist schon komisch zu Hause müssen sie immer alles Unarten ausleben.
Bei uns kommt jetzt auch immer der Spruch
" das intressiert mich nicht was Du sagst"
Oh weh aber wir müssen einfach durchhalten.
LG Nicki

4

Hallo

Ja...es ist normal.
Mach dir keinen Kopp....es geht vorbei.
Ignoriere die Sprüche...solange es nicht beleidigend ist...wie fette Kuh oder so.

Kindergartensprache#augen

Es ist anstrengend,ich weiß das...#schock#zitter

Meine kleinen Töchter sind gerade auch so....und die Große wird 11...das ist auch nicht besser;-)

Viel Glück#klee

6

Na, Du machst mir ja Hoffnung.;-)
Bis mind 11 Jahre??????#schwitz#schock

Und dann gehts übergangslos in die Pubertät oder was???? Oje....

LG Samira

8

Da ist die Pubertät schon in vollem Gange#schock#zitter
Es wird nicht "besser" nur anders und einfacher#schwitzDas steht fest.Meine kleinen sind 15 Monate auseinander...und das ist ein sehr großer Unterschied...die kleine ist jetzt genau so wie die mittlere vor einem Jahr....#schein#schwitz

Es wird sich ändern...fest versprochen#klee

9

Hallo Samira,

Niklas ist auch 3,5 Jahre alt und ebenfalls in der schönsten Testphase.

Wir haben festgestellt das man sich Stress aber auch selbst machen kann.
Er will das Ei nicht essen, okay.
Aufstehen ist auch nicht das Drama, nur das es 5 Minuten nachdem wir abgeräumt haben nicht ne Extrawurst für ihn gibt.

Mit dem Aufräumen genauso. Es gibt eine Ansage und danach räume ich das Spiel weg und auf den Schrank.
Da kann er toben soviel er will, beim nächsten mal klappts dann aber.

Bei den Kraftausdrücken ist es bei uns so:
Ein doofer Papa oder Stinkemama spielen nicht mit ihm, machen kein Essen und lesen schon gar keine Gute-Nacht Geschichte vor. Das hilft immer. Ansonsten IGNORIEREN, sonst wird es erst recht interessant.

Im Moment hilft nur völlige Konsequenz. Allerdings ohne laut zu werden, denn das erzeugt immer Gegenwehr.

LG
Tanja mit Niklas

10

ich denke es ist das alter meine ist auch 3,5 und frech!

ich hoffe das die zeit des frechseins und widersprechens bald vorbei ist!

11

ooh ja, das kommt mir sehr bekannt vor! Momentan ists grad ein kleines bisschen besser, aber das kann stündlich ändern. #zitter
Aber er fällt auch immer mal wieder ins andere Extrem: unglaublich süss und lieb! Also müssen wir da wohl durch!

LG thyme

12

Meine Tochter (Juni 06):
Fang mich doch du Eierloch!
Dann bist du garnicht mehr meine Freundin/Mama
oder auch du wohnst garnicht mehr hier!
Wutausbrüche vom Feinsten,Schimpfwörter etc.
Aber auch zuckersüß und clever. Berechnend,sensibel,phantasievoll.
Dreieinhalb Jahre eben.
Und dazu Kindergartenferien...#schwitz

Yvonne mit Lilly und Matilda #verliebt#verliebt#verliebt

13

Liebe Samira,

die Trotzphase, die bei Euch gerade aktuell ist, nennt man auch die 1. Pubertät. Alles, was Ihr jetzt gut umsetzen könnt, werdet Ihr später an Nerven einsparen können.

Daher sag Dir immer selbst, dass Du die Erwachsene bist. Du musst die Grenzen setzen. Diskutieren hilft hier leider nicht. Wir stecken mit unserem 2,5 jährigen Sohn auch in einer ähnlichen Situation. Es ist wichtig, nicht nur zu reden, sondern auch Ankündigungen umzusetzen.
1. Beispiel:
Er soll sein Spielzeug wegräumen. Nach der 2. Aufforderung kündigst Du an, dass Du das Spielzeug dann selber wegräumst und zwar so, dass er es sich nicht selber wiederholen kann. Bei der 3. Aufforderung wiederholst Du die Ankündigung. Er reagiert nicht, dann räum die Sachen auch konsequent weg und sage ihm, wann er das Spielzeug wieder haben kann. Z.B. wenn nach der Mittagsruhe, wenn alles gut geklappt hat.

2. Beispiel:
Ihr sitzt beim Frühstück und er möchte nicht essen, obwohl er gerade noch über Hunger geklagt hat. Hier mein Tipp konsequent zu sagen, dass alles, was zum Essen angeboten wird, mindestens einmal probiert wird. Wenn er es dann nicht mag, braucht er es nicht zu essen. Wenn er am Tisch sitzt, sollte er wählen können, was er aufs Brot haben möchte oder was ins Müsli. Mitspracherecht im Rahmen erleichtert einiges. Sollte er dennoch nichts essen wollen, dann klar sagen, wann die nächste Mahlzeit folgt und dass es zwischendurch nichts gibt (unser Sohn setzt Hunger und Appetit gleich). Sollte er kurz darauf wieder Hunger haben, fragen, was er essen möchte. Bei Süßkram klar nein sagen und z.B. Brot mit Wurst oder Käse anbieten. Das signalisiert, dass Du seinen Hunger ernst nimmst, aber trotzdem entscheidest, was es zum Essen gibt.

Ich hoffe, Du behältst die Nerven und die Oberhand.

Viel Erfolg & liebe Grüße
Anja mit Moritz

14

Ach ja, noch etwas zu Schimpfwörtern.

Wenn Schimpfwörter fallen, sollen sie irgendetwas bezwecken.

Wir fragen nach, warum er ein persönlich gemeintes Schimpfwort z.B. Dummkopf verwendet. Dann sagt er z.B. damit Mama aufsteht, weil er Hunger hat. Ich erkläre ihm dann, dass ich unter diesen Umständen nicht aufstehen werde, weil ich das nicht nett finde. Kurz darauf fragt er mich dann 'Können wir aufstehen? Moritz hat Hunger.' Dann reagiere ich sofort und stehe auf, um Frühstück zu machen.

Wenn er ein allgemeines Wort z.B. verdammt verwendet, ignorieren wir das. Dann wird es unattraktiv.

Liebe Grüße
Anja mit Moritz