Unser Kind isst sooo langsam...

Hallo, unsere Kleine (3 1/2) isst so langsam, will immer erzählen und kommt mit dem essen nicht in die Hufe. Wenn wir sie ermahnen und sagen, dass man mit vollem Mund nicht spricht, isst sie garnicht mehr.

Was kann man da tun?

Ich möchte nicht ständig schimpfen, es liegt auch nicht daran, dass sie das Essen nicht mag und auch nicht daran, dass sie keinen Hunger hat.

Manchmal sitzen wir über eine Stunde am Tisch und das ohne Nachspeise...#gaehn

Wer hat einen guten Tipp parat?

Danke!

1

Meine Tochter isst auch so langsam. Wenns mir zu lang dauert steh ich auch mal auf und räum schon mal die Küche nebenbei auf (hör ihr aber weiter zu und rede mit ihr, der Tisch ist im selben Zimmer).

2

Hallo!

Ich kenne Familien, die ausgedehnt Essen und bei denen ist eine Stunde gar nichts ;-)

Mir wäre 1 Stunde allerdings auch zu lange. Wenn es dir zu lange ist, dann macht eine Zeit aus, z.B. 1/2 Stunde, wenn sie dann mit dem Essen nicht fertig ist, wird der Tisch abgeräumt (zum Verständnis würde ich ihr eine Uhr hinstellen und erkären, dass wenn die Zeiger da und da sind, dass Essen beendet ist). Ich denke im Laufe der Zeit wird sie ein Gefühl für die vorgegebene Zeit bekommen und es wird sich alles einspielen.

LG janamausi

3

Also ich hab bei Tisch auch nichts dagegen wenn erzählt wird, aber das Essen sollte dabei nicht vergessen werden. Mit vollem Mund wird bei uns übrigens auch nicht rumgekäst. Klappt das nicht wird gar nicht gesprochen oder später kommt das Essen weg. Ne Stunde finde ich doch übertrieben lange als Dauer beim Essen.
Ela

4

Wir sitzen auch grundsätzlich min. 1 stunde am Frühstückstisch.... aber ich räume dann nach geraumer zeit auch schonmal den tisch ab zumal auch der kleine garnich sooolange am tisch sitzen will. Wenn der aufgegessen hat willer runter.

5

Ohjee, das kenn ich. Und meine Tochter ist schon 5. Ich mein, das ein Kind langsamer ist als ein Erwachsener ist schon klar und dafür hab ich auch Verständnis. Allerdings konzentriert sich meine Tochter auch überhaupt nicht aufs Essen. Sie erzählt und erzählt und lässt sich durch jedes kleine bisschen ablenken. Ist zum verrückt werden.
Wir brauchen auch eine Stunde zum Frühstück. ^^