Kann man von einem 4-Jährigen erwarten, dass er mal alleine spielt??

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung bzw. wollte mal hören, wie das bei euch ist. Mein Großer ist gerade 4 geworden, mein Kleiner ist 2. Sie sind vormittags im Kindergarten, nachmittags zuhause. Ich beschäftige mich nachmittags mit ihnen, wir lesen, singen, malen, was auch immer. Dann versuche ich den Haushalt zu machen (kochen etc.) und die Kids sollen was für sich spielen. Der Kleine macht das bereitwillig, aber der Große kriegt das überhaupt nicht auf die Reihe.
Er langweilt sich zu Tode, wenn ich ihn nicht animiere..
Er steht dann einfach stumm neben mir und begleitet mich überall hin wie ein Hund - egal was ich mache. Das kann manchmal so nerven!! Wenn ich ihn frage ob er was spielen will oder mit seinem Bruder was machen oder so, kommt entweder keine Reaktion oder "mag nicht".
Schicke ich ihn aus dem Zimmer (z.B. aus der Küche wenn ich koche) setzt er sich im Wohnzimmer auf die Couch und bleibt dort stumm sitzen. Bis er es wieder versucht zu mir zu kommen bzw. bis ich wieder Zeit habe.

Das ist doch nicht normal, oder doch?? Erwarte ich zu viel, wenn sich ein 4-Jähriger mal eine halbe oder eine STunde alleine bzw. mit seinem Bruder beschäftigen soll? (die beiden spielen eigentlich schön miteinander und verstehen sich auch gut).

Ich frage jetzt nicht nur, weil mich das nervt wenn ich ständig so ein Anhängsel habe (selbst wenn ich auf dem Klo bin, steht er an der Tür, klopft dagegen oder will rein) sondern weil ich überlege ob das wirklich noch zur normalen Entwicklung gehört... #kratz

Ich muss dazu sagen, ich mache weder zu viel Programm mit den Kids noch zu wenig (aus meiner Sicht). Eigentlich ist das ganz ausgeglichen. Im Kindergarten spielt er wohl mit, aber da "animieren" ihn vermutlich die anderen dazu oder eben die Erzieherinnen.

Danke für eure Meinung, bin gepannt auf eure Antworten!!

Lg
Clarissa

1

einmal aufs klo gehen (wenn die kinder daheim/wach sind) ohne das jemand mit dazu kommt oder ständig an die tür klopft...das ist gerade luxus für mich :-D

das mit dem "anhängsel" kenn ich zu gut! unsere tochter ist auch 4 und wenn ich das so höre scheint das wohl mal wieder so eine phase zu sein.

zu deiner frage ob ein 4jähriges kind sich auch alleine beschäftigen kann/soll...unsere tochter kann es zwischendurch ganz gut - aber sie muß auch lust haben. sie spielt dann gerne mit ihrem kleinen bruder oder möchte auch mal ihre ruhe haben, geht in ihr zimmer und malt, macht rätsel, schaut ein buch an oder spielt sonst was.

2

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz #kratz

Du erlebst doch zu Hause, daß dein 2jähriger Sohn sich alleine beschäftigen kann, warum sollte das ein 4Jähriger dann nicht können? #gruebel

Mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre und er beschäftigt sich immer mal wieder alleine und das erwarte ich von ihm auch, wenn er 4 ist.

Dass es mal Phasen gibt, in denen das Selber-Beschäftigen nicht klappt, ist ja klar ;-)

Spielt dein Sohn nicht Spiele, die man alleine spielen kann? Autos, Lego, etc.? Wer alle Vorschläge ablehnt, die man ihm macht, hat irgendwann Pech gehabt, finde ich...

LG,
J.

3

Hallo,
unserer spielt komischerweise gern allein. Das kam von jetzt auf gleich. Mag sein, dass das auch mit der Geburt seines Bruders zusammenhing #kratz
Ich mach mir manchmal schon Gedanken, ob er nicht schon ZUVIEL alleine spielt.
Aber er scheint glücklich - geht in sein Zimmer oder hier unten ins Esszimmer und spielt stundenlang mit Autos.
Wir spielen auch zusammen oder lesen, das gibts natürlich täglich genauso... nicht dass das falsch rüberkommt #schwitz

Hat Dein Grosser irgendein Spielzeug, was er besonders mag? Womit er sich vielleicht mal allein beschäftigen könnte?
Kannst ihn basteln lassen? Oder Hörspiele hören lassen? zumindest für so ein bisschen 'In-Ruhe-Kochen' - oder er hilft Dir??? Finden Kinder doch auch toll.
Obwohl das mit meinem Grossen immer im Chaos endet - ich koche/backe auch lieber allein!

Weisst Du, was ihm im KiGa besonders Spass macht - vielleicht ist das ein Ansatz?

Ja, aber was da 'normal' ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
LG Anne

4

hallo,

wenn du das so beschreibst, klingt es eher so, als wolle dein Sohn in deiner Nähe sein. Er will nicht nicht spielen, sondern einfach bei dir sein. Eventuell brauchbt er das jetzt oder generell sehr. Er geht bis Nachmittags in den Kiga und dann muss er dich ja auch teilen. Einige Kinder können das besser als andere. Dein Kleiner ist schon immer gewohnt dich zu teilen.

lg,

chick

5

Hallo, also vielleicht hat er ein Überangebot an Spielzeug oder aber zu wenig, was ihn interessiert.

Langeweile bei einem 4-jährigen ist eher selten.

Dann muß er lernen, sich selbst zu beschäftigen.

Frag ihn doch mal, was er machen möchte, vielleicht hat er ganz spezielle Vorstellungen.

Bei meiner Kleinen heben wir einige Sachen immer für das "alleine" spielen auf, wie z.B.Knete und Hama Perlen.

Wenn ich mal eine Zeit brauche, dann "darf" sie soetwas machen, es ist eben etwas besonderes, was sie nicht ständig macht.

Sie darf es auch sonst machen, aber es sind Sachen, nach denen sie fragt. Also sie stehen nicht immer zur Verfügung.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Viel Erfolg!

LG Kathrin