Im Ausnahmezustand durchs Nasenspray?

Also seit Freitag habe ich meiner Tochter Nasivin für Kleinkinder gegen ihren Schnupfen gegeben. Seit dem ist sie völlig aufgedreht, flitzt wie ne Kaputte durchs Haus. Abends kann sie nicht einschlafen, dann um 0:00 ist sie dann endlich eingeschlafen.

Ich habe das schon einmal beobachtet bei ihr. Habe dann zu Olynt gewechselt. Ab heute bekommt sie das Zeug nicht mehr.

Also Nebenwirkungen steht ja Schlaflosigkeit und so. Kann das denn sein?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Achso meine Tochter wird bald 3 Jahre.

2

Boa, Du stellst Fragen...#kratz

Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Vielleicht ist wirklich irgendwas da drin was Deine Tochter aufdrehen lässt. Finds jedoch eher untypisch.

Schon mal überlegt was sie sonst so gegessen hat? Es gibt tatsächlich Kinder (meine nicht ;-) ) die von Zucker total aufdrehen...

Wenn Du echt meinst, das das wikrlich nur von den Nasentropfen kommt, würde ich auf jeden Fall der Apotheke Bescheid geben, damit die die Nebenwirkungen dem Pharmaunternehmen weitergeben.

Meine Tochter kaufe ich schon immer das Nasenspray von Ratiopharm...

Gaanz lieben Gruß

Petra & Joelina (bald 6) :-p

3

na, wenn es bei Nebenwirkung steht, wird es wohl so sein

bei uns gibt es nur Emser

4

ich habe auch das problem, dass mein eines nasenloch nicht ausreichend durchlässig ist. bin ich erkältet, ists ganz dicht und ich nehme den nasenspray.

und ich fühle mich damit wie ein kokain-junky! :-) total fitt, könnte berge besteigen und kontinente verschieben! Das ist schon so... ja. total nett.
daher ist es auch verboten, die sprays länger als 5 tage zu nehmen. man wird wegen dem gefühl rasch abhängig - bis die dinger nicht mehr nützen, sondern sogar ins gegenteil umschlagen, was zu noch höherem konsum reizt. nicht ganz gefahrlos also...

für kinder würde ich für gewöhnlich eher kochsalzlösung (gibts in der apotheke als spray oder in kapseln) verwenden.

Und ja klar machen die hight! Daher sind die Nasensprays für Spitzensportler auch verboten!

die gotte meines jungen war eine zeitlang fast abhängig von nasentropfen ihre mutter hat ihr das zeug grosszügig gegeben. bis sie mit 12 das gefühl hatte, ohne nicht mehr atmen zu können. "runter gekommen" ist sie dann dank sprays mit kochsalzlösung...
Hm... wechsle zur kochsalzlösung. wirkt nicht ganz so stark abschwellend, aber löst die rotze genauso gut und ist absolut gefahrlos. gerade gar nciths geben würde ich nicht.

5

Hmmm ich hab da bisher nie darüber nachgedacht, weil ich sehr sehr vorsichtig bin bei Nasentropfen, insbesondere bei meiner Tochter. Die bekommt immer das Wasserspray damit der Rotz runterkommt.

Allerdings waren wir am Do bei KiÄ und die diagnostizierte eine leichte Hals und ohrenentzündung und Husten. Gegen den Husten neben wir Hustensaft (Prospan), gegen die Ohren Otovowen und gegen den Schupfen so ein Komplex-Mittel von Wala. ... betont wurde nur von der Ärztin das ich nasentropfen geben soll damit die Nebenhöhlen freibleiben damit sich nichts auf die Ohren legt (noch zusätzlich) .... das hab ich auch brav gemacht und wenn ich ehrlich bin, war sie recht aufgedreht. Einschlafen war ein Drama obwohl sie müde war und unleidlich bis zum geht nicht mehr ....
... ja wenn ich das jetzt so lese und mich erinnere passt das schon zusammen mit den Nebenwirkungen vom Nasenspray.

Am liebsten würde ich sofort damit wieder aufhören und wieder mein geliebtes Wasserspray nehmen, bin aber wegen den Nebenhöhlen echt unsicher ... hat da jemand eine Ahnung????

LG
Tanja mit Mira fast 2,5

8

Ach das ist ja schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Dachte schon wir wären ein Einzelfall.

6

Hallo, das kann gut sein, das das durchs Spray kommt. Ich nehme immer Nasic für die Kids, finde es recht gut.
Mein Großer Sohn ist immer abgedreht, wenn er Smarties gegessen hat. Manchmal hat er totale Aussetzer , war heftigst überdreht. Eines Tages merkten wir, das es immer dann war, wenn er Smarties bekommen hat. Die wurden dann abgesetzt. :-p Nun bekommt er M&M´s, davon dreht er nicht auf. Verrückt, mich interessiert echt, was wohl in den Smarties drin ist, das ihn so durchdrehen lässt. Sind es die Farbstoffe?


LG D.

9

Im Ernst?:-D

10

Hallo, das ist echt so.

LG D.

7

Hallo,

meine Tochter hat schon seit je her Nasivin. Erst für Babies und jetzt für Kleinkinder und war danach nie anders als vorher. #kratz

Auch ich habe bei der Benutzung von Nasenspray noch keine anderen Hochgefühle erlebt, als endlich wieder Luft durch die Nase zu bekommen. ;-)
Schlafen kann ich danach super - im Gegensatz zu ohne Nasenspray bei Schnupfen.

Aber wer weiß...

Der kleine Sohn meiner Freundin dreht immer total am Rad, wenn er was mit Zucker gegessen hat. Das kenne ich von meiner Tochter auch nicht.

LG
Heike und Merle (2,5 Jahre)

11

Unser KA hat was gegen die Nasensprays für Kinder. Wir haben einmal ein Nasenspay von ihm aufgeschrieben bekommen, auch nur. weil da Meersalzlösung nichts hätte machen können. Er ermahnte uns, das wir das Spray nur 1-2 mal pro Tag nutzen sollten und nach Möglichkeit die Meersalzsprays zu nutzen.

Da es auch genügend "Abhängige" von Nasensprays gibt, sollte einem das schon zu denken geben.

Vielleicht reagiert deine Tochter auf einen Inhaltsstoff, bei dem andere keine Probleme haben.

12

Seit gestern bekommt sie nun das Spray nicht mehr, und was soll ich sagen, die Nacht war super, nicht einmal aufgewacht. Also liegt es doch an dem ollen Zeug.

Habe gestern noch in der Apotheke Kochsalzlösung gegen den Schnupfen gekauft.

Von den anderen Sprays lasse ich nun die Finger.