Nichts hilft

Hallo ihr lieben,

vor lauter verzweiflung bin ich auf dieses Forum gekommen u. hoffe hier ein paar hilfreiche Ratschlaege zu bekommen.
Es geht um meinen 3 Jaehrigen Sohn Dario.Seit ca. 4-5 Wochen hat er husten.Es fing an das er nur morgens hustete u. dachte mir anfangs nichts dabei, nach ein paar Tagen bin ich dann doch zum Arzt.Er hat mir einen Hustensaft (weiss leider nicht mehr wie der heisst)verschrieben u. Nasentropfen.Ich wohne seit August in Italien u. bin das erste mal dort zu einem KA.Leider hat der Saft nicht geholfen u. ich bin nach ca. 1 1/2 Wochen wieder hin, da er oefters hustete u. vorallem auch nachts-so eine art Reizhusten.Er hat keinen Schleim im Hals, er hustet mehr od. weniger ab, aber staendig.Er gab mir etwas zum Inhalieren u. den Nurofen Fieber-u. schmerzsaft, den ich 3 x am Tag geben sollte.Ich dachte mir nur fuer was den Nurofen???Ich bekam den in Deutschland nur fuer Fieber u. Schmerzen!!!Ok, hab ihn nicht oft gegeben da ich verunsichert war.Aber Inhaliert haben wir (wenn auch nur nachts, da er das Inhalieren leider nicht zulies).Jedenfalls geht der Husten nicht weg, es ist ein richtiger Reizhusten geworden, der an einem Tag mal mehr an anderen weniger auftritt.
Ich bin Ratlos im Moment u. weiss nicht was ich machen soll, die ganzen Saefte in den letzten Wochen u. er mag schon garnichts mehr nehem.Aber sonst geht es ihm gut,nur dieser bloede Reizhusten.Mich wundert es dass ihm bei dem ganzen Husten nichts weh tut.
In Deutschland hatten wir das Problem nicht da mein KA in kannte u. jedesmal richtig behandelte da normale Hustensaefte bei ihm kaum Wirkung zeigten.Jetzt viel mir der Capval saft ein,den wir auch schon mal bekamen da er in den ersten 1 1/2 Jahren 2 x starke Bronchitis hatte.
Morgen werde ich meinen neuen KA in Italien anrufen und ihn bitten ihn mir zu verschreiben, da ich nur gute Erfahrung damit gemacht habe.Und es so nicht mehr weiter geht da der Husten schon sehr lange andauert.Er muesste wissen was ich meine wenn ich ihn den Namen des Saftes sage,oder???
Natuerlich kennt er mein Kind noch nicht so,aber ich meinte am Anfang schon das ein normaler Hustensaft wahrscheinlich nicht helfen wird.Ich finde die Aerzte sollten sich auch ab u. zu auf den Instinkt einer Mutter verlassen koennen.
Auch ich gebe nicht sofort bei einmaligen Husten gleich einen Saft, aber ich denke jede Mutter kann das halbwegs selbst entscheiden wann es Zeit fuer Medizin ist, aus Erfahrung heraus natuerlich.Bis jetzt hab ich auch immer instinktiv richtig gehandelt.

P.S. Im Moment schlaeft er ganz ruhig-was aber noch nichts heisst.Es kann auch sein das er so gegen 01.00 Uhr aufwacht u. dann staendig (ca. halbe Stunde) hustet.Gestern abend z.B. hat er staendig gehustet am Abend beim schlafen bis er dann in der Nacht aufwachte.Dieses Auf -und ab zerrt ganz schoen an den Nerven.

Liebe Gruesse
carmensita

1

Hallo

weil es nachts ist.Hat er Allergien??

4

Hi,
mittlerweile auch ueber den Tag verteilt.Wie gesagt ein Tag mehr ein tag weniger.
Allergien hat er keine-bis jetzt.Ich dachte ganz am Anfang an Staub, da wir hier mehr als in Deutschland haben(der Husten anfangs nur fruehs nach dem aufstehen war),ansonsten hat sich nichts geaendert.
War auch mein Gedanke am Anfang da wir hier in Italien mehr Staub haben als in Deutschland.

Bis jetzt ist der Abend ruhig velaufen,aber wie gesagt das heisst noch nichts, kann noch aufwachen u. dann hustet er fuer ca. 1/2 h.
Gestern z.B. hat er am Abend (im schlaf)mehr gehustet als heute.Dafuer heute den ganzen Tag ueber.

Danke fuer die schnelle Antwort

gruesse
carmensita

8

Einen wunderschoenen Guten Morgen,

Irgengdwie verstehe ich garnichts mehr,der kleine hat gestern Abend sehr ruhig geschlafen, und auf einmal so gegen 02.00Uhr wacht er auf und weint.Ich hab ihn dann genommen u. er hustete-aber nicht so schlimm.
Trotzdem hat er sich wahrscheinlich erschreckt u. dann kommt das weinen noch dazu u. er bekam keine Luft-er wurde schon dunkelrot.Ich war fix u. fertig, nahm ihm und bin mit ihm durch die Wohnung um ihn vom weinen abzulenken.Ich hatte das Gefuehl das er nicht richtig wach war u. er schlecht getraumt hatte, den der Husten kam mir jetzt nicht sooooo schlimm vor.Und das weinen u. Husten u. der Schreck vor allem nahm ihm wahrscheinlich die Luft.
Ihr koennt euch garnicht vorstellen wie schlecht mir war.
Jedenfalls hat er sich beruhigt u. dann bei mir RUHIG -ohne grosse weitere Hustenanfaelle - geschlafen.
Ich verstehe das alles nicht mehr, muss heute sowieso zum Arzt.
Ach ja, und heute morgen hat man ihm nichts mehr angemerkt was in der Nacht war.
Hat ab u. zu mal gehusten-der Schleim hat sich wohl geloest durchs Inhalierten aber das wars auch.
Ein grosses Problem haben wir auch noch, er putzt die Nase nicht.Er konnte das schon aber er macht es nicht mehr sondern zieht alles hinter.
Oh mann, das zerrrt alles an den Nerven da du im Moment die Situation nicht einschaetzen kannst.

saluti
carmensita

2

Hallo!

Hm...möglicherweise steckt eine allergische Reaktion dahinter. Lang andauernder trockener Husten nachts kann (nicht muss!!!) ein Anzeichen dafür sein. Ich komme nur drauf, weil Hustensaft und Inhalieren nicht wirklich was gebracht haben.

Schau vielleicht mal nach dem Wirkstoff des Capval-Saftes. Ich könnte mir vorstellen, dass der Saft in Italien anders heißt und der KiA nicht die Namen von "ausländischen" Hustensäften kennt.

Gute Besserung!
LG Silvia

3

Hi,
an eine Allergiesche Reaktion dachte ich auch im ersten Moment.Staub???Da das das einzige ist was anders als in Deutschland ist.Das war mein erster Gedanke, da er sonst keine Anzeichen fuer einen Infekt hatte bzw. hat.
Seit wir in Italien sind fing das mit dem Husten mehr od. weniger an.Wir haben hier sehr viel Staub zumindest mehr als in Deutschland.Ich sauge jeden Tag u. wische den Boden u. die Schraenke alle 2 Tage ab...
Wenn sich auch mit dem capval saft nicht aendern wird werde ich auf alle Faelle einen Test machen.

Ja, ich denke auch das der Capval hier anders heisst, muss nachschauen-danke fuer den Tipp u. vorallem die schnelle antwort.

P.S. bis jetzt war der ganze Abend ruhig!!!Aber erfahrungsgemaess kann sich das noch aendern-hoffe nicht!!!

5

Hallo

Der Hustensaft kann genauso Capva heißen ansonsten brauchst du die genaue zusammensetzung.
Meine Pille heißt in Ungarn genauso wie hier :-).

Hast du mal Zwiebelhustensaft gemacht der hilft bei uns besser als alles andere.

Gruß Arienne

6

Hallo Arienne,

was ist Zwiebelhustensaft?Macht man den selber?Habe noch nie davon gehoert-klingt interessant

ciao
carmensita

7

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, die Nacht war ruhig, aber er hustet seit heute morgen mit schleim.
Heute Mittag ist er nach dem Kiga im Auto eingeschlafen was er sonst nie macht und es ging ihm mittags dann auch nicht so gut,wollte nur auf den Arm...am Abend war er jedoch wieder fit, aber mit Husten!!!Also der kleine ist echt tapfer, nach so langer Zeit mit Husten wuerde mir wahrscheinlich der ganze Brustkorm u. Bauch wehtun.Aber er hat nicht einmal gesagt das ihm was weh tut-und allein das zuhoeren tat mir schon weh.
Jedenfalls gehe ich morgen zum Arzt um ihn nochmal abhoeren zu lassen, das auch nichts mit den Bronchien u. der Lunge ist nach den ganzen Wochen mit dem bloeden Husten.
Ich werde ihn nach dem Capval saft fragen u. bitten ihn mir zu geben,zur Sicherheit.
Mal sehen was er morgen sagt, da sich der Husten veraendert hat.

saluti
carmensita