Steifer Hals

Hallo!
Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Meine Große (4 Jahre) hat sich gestern abend beim Umziehen weh getan. Als sie ihr Unterhemd auszog, klagte sie plötzlich über Schmerzen am Hals.
Wir haben sie getröstet, Arnika-Salbe aufgetragen und die Stelle warm gehalten, da wir eine Zerrung vermuteten.
Heute ist sie fit. Sie kann ihren Kopf jedoch nicht so gut zur linken Seite legen. Sie selbst sagt, dass es nur noch ein bischen weh tut und sie nicht zum Arzt möchte. Angst vor Ärzten hat sie nicht.
Jetzt sind wir hin- und hergerissen zwischen zwei Extremen:
- Sollen wir mit Ihr gleich zur Notfallsprechstunde fahren
oder
können wir wie geplant ins Hallenbad?

Sie würde sich darüber sehr freuen, da sie gerade schwimmen lernt und ich habe gelesen, dass Bewegung im warmen Wasser bei Zerrungen für die Heilung förderlich ist.

Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Peggy

1

Halllo

ich würde zum Schwimmen gehen.Wenn ihr das nicht gut tut werdet ihr es sicher schnell merken.

Zum Arzt würde ich wwegen sowas nicht gehen.Da kommt ihr kränker raus wie ihr hingegangen seid

2

Hallo

Meine Tochter hatte vor kurzem eine Muskelblockade. Sowas kann von einer zu schnellen ruckartigen Bewgung kommen, oder wie bei meiner Tochter aus dem nichts (mittel in der Nacht, aus dem nichts fing sie an zu weinen und konnte ihren Kopf nicht bewegen). Wärme ist jedenfalls schonmal gut. Wir sollten eigentlich eine Wattekrause bekommen, die uns aber dann nicht gegeben wurde. Haben einen warmen Schal dann genommen. Zusätzlich sollten wir 3 mal Täglich Ibuprufensaft geben und darauf achten, dass sie versucht den Kopf zu bewegen und nicht die ganze Zeit schief und steif hält. Wenn es nach 3 Tagen nicht besser gewesen wäre, hätten wir ein Rezept für die Krankengymnastik bekommen. Alledings bekam sie dann eine Angina mit hohem Fieber und Gelenkschmerzen und sie hat eh nur im Bett gelegen, aber um die Krankengymnastik sind wir rum gekommen.

Also falls sie doch Schmerzen haben sollte, gib ihr was, dass sie den kopf bewegt.

Wie das mit dem Schwimmbad ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde sagen, geht und falls es doch nicht so gut ist und sie Schmerzen bekommt, könnt ihr immernoch nach Hause.

LG Tweety25883

3

hallo,
hatten das thema auch vor zwei wochen.
unser kia hat uns einen akkupressurpunkt gezeigt, der hilfe verspricht(hat bei unserer super geholfen)
du nimmst ihre hände mit dem handrücken nach oben in die hände. dann drückst du sanft mit dem daumen zwischen den mittelhandknochen des kleinen und des ringfingers. erhöh nun langsam den druck und mach kleine, kreisende bewegungen mit dem daumen. das machst du etwa eine minute und lässt sie den kopf bewegen.
bei unserer großen war an drehung erst garnicht zu denken, aber als der arzt das dann gemacht hat, drehte sie den kopf in beide richtungen, als wenn nichts wäre. auch mehrere stunden später funktionierte die rotation noch gut.
ansonsten immer schön mit körnerkissen warm halten und bewegen(hält den muskel warm und lindert die schmerzen)

viel erfolg
sacredheart