LEgo Intelli - Lego Duplo - Eisenbahn - steig da nicht durch....

Hallo,
wir werden unserem Sohn wahrscheinlich zu WEihnachten die Lego Duplo Eisenbahn schenken. Nun hab ich mal ein bisschen bei e..y wegen Zubehör gestöbert. Dabei bin ich auf die Intelli Eisenbahn gestossen. Ist ja schon super mit dem Richtungswechsel und so, die diese Eisenbahn anhand der Codesteine macht. Aber ist das ganze Zeugs auch mit dem aktuellen Lego-Duplo kompatibel? Hab von euch jemand die aktuelle Lego Duplo Eisenbahn (Nr. 5609)? Was kann die alles so? Hab gesehen, dass es von Intelli auch einen Tunnel gibt bei dem Geräusche gemacht werden, wenn die Lok durchfährt. Kann ich die Intelli-Lok problemlos mit der neuen Eisenbahn nutzen? Die Intelli gibt´s aber so im Geschäft nicht mehr zu kaufen oder? Kann mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
Lg
simaic

1

Intelli kann mit dem entsprechendem Zubehör Geräusche machen. Die Plättchen setzt man dann an den entsprechenden Stelle in die Schienen und die Lok macht das Geräusch (Bahnhof, Tunnel usw.). Außerdem wechselt sie die Richtung.

An die Intelli kann man alle normalen Waggongs von DUPLO hängen. Und auf den Schinen kann natürlich auch die normale Bahn von DUPLO fahren, inklusive Schiebezug. Nur macht die dann eben kein Geräusch bzw. nicht das Geräusch aus den Plättchen.

3335 ist der Intelli-Zug. 5609 ist KEIN Intelli-Zug, sondern eine batteriebetriebene Lok, die nur vorwärts fahren kann und nur "Tschu Tschu" macht. Sie hält nach einiger Zeit automatisch an, was praktisch ist, wenn das Kind nicht damit spielt. Wir haben sie auch und ich mag sie. Es muss nicht unbedingt Intelli sein.

Wir haben uns unsere Eisenbahn bei e....ay zusammengekauft: Schienen, Gleise, Bahnübergang, Lok und einige Waggons. Dazu dann unser DUPLO-Zubehör (viel, sehr viel) und es bleiben keine Wünsche offen.

2

Danke für Deine Antwort... Und die Dass die Lok aus 5609 kein Intelli-Zug ist war mir klar. Aber dann sind die Teile untereinander schon kompatibel oder? Kann man denn die Codesteine von Intelli auch in die "normalen" Duplo-Schienen einsetzen oder braucht man da speziell die Schienen aus dem Intelli-Set? Weißt Du das zufällig?

3

Hallo,

Du kannst zwar Intelli-Steine in jede Duplo Schiene einsetzen ABER die neuen Loks reagieren da nicht drauf! Die Codesteine funktionieren nur, weil unter der Intelli-Lok Kontakte dafür sind. Du brauchst sie also gar nicht kaufen.

Die Intelli-Lok gibte es schon länger nicht mehr im Laden. Wir haben noch eine etwa zehn Jahre alte von meinem Cousin geerbt und meine Kinder finden sie toll.

Aber mal ganz im Ernst für das Geld, das Du bei ebay für eine Gebrauchte zahlen musst, kaufst Du besser das neue Set und verzichtest auf die Code-Steine (, die sich übrigens auch gerne unter Schränken in den hintersten Ecken wiederfinden). Meine Nichten haben die neue Lok und die kommt auch bei allen Kindern gut an.

Liebe Grüße
Britta