Einschulung 2010 - Schulspiel

Im nächsten Jahr ist es so weit - Schule.

Gestern waren wir in der Schule zum Schultauglichkeitstest - auch Schulspiel genannt.
Eine Station mußte mein Sohn alleine bewältigen, dann durfte ich mit.

Die Lehrerin gab ihn einen Zettel auf den er seinen Namen schreiben sollte, dann sollte er darauf zwei Symbole abmalen, die sie ihm zeigte.

Dann sollte er "Wörter klatschen" - also in Silben zerlegen, Schule und Krokodil, dann sollte er sagen welches Wort länger ist.

Auf den nächsten Karten waren Gegenstände zu sehen, er sollte sagen, welche sich reimen - Tisch und Fisch, Haus und Maus. Welches Wort fängt mit T an wollte sie dann wissen und welches mit M?
Auf einem großen bunten Bild sollte er dann beschreiben, was er so sieht.

Dann ging es an die Zahlen - er sollte zählen bis 20 und rückwärts ab 10. Welche Zahl ist vor der 6, welche vor der 13, Welche Zahl ist hinter der 19, welche hinter der 7?

Er bekam 5 kleine Plastikscheiben, die er zählen sollte, dann gab es 4 dazu, wie viele sind das? Dann wurden zwei abgezogen, wieviele sind es jetzt?

Puh, das fand ich echt heftig, ich fand da waren viele Sachen bei, die Kinder doch erst in der Schule lernen sollen. Oder?
Wie war es bei Euch?

1

Hallo,

wow, dass hört sich ja wirklich schwer an.

Also seine Namen schreiben kann Hannes und auch etwas rechnen aber beim rückwärts zählen im 11-20Bereich, ne da denke ich würde es nichts werden. Finde ich auch nicht angemessen.

Auch das mit den Anfangsbuchstaben, ich denke wirklich, dass sollen die Mäuse doch in der Schule lernen.

Wir haben die Anmeldung (ob auch test???) am nächsten Dienstag, mal sehen was er da zu bewältigen hat.

Gruß

I.

3

Ne, die Schuluntersuchung kommt sicher - wie bei allen anderen - erst nach der Anmelung in der Schule.

Kriegst sicher nen Termin wenn Du in der Schule bist...

LG

4

Danke für die Info :-)

Ist ja alles aufregend, wenn man sowas zum ersten Mal mitmacht.

LG

I.

weiteren Kommentar laden
2

Ohhh wie spannend!!!#freu

Unsere Schuluntersuchung ist erst im Dezember!

Ich seh das mit den Aufgaben aber ganz gelassen, ist pfiffig meine Kleine - das lassen wir auf uns zu kommen.

Ab in die Schule 2010!!!#huepf

Petra & Joelina (im Januar 6) :-p

5

Hallo,

wir hatten letzte WOche die Anmeldung in der Schule, wo diese Tests mit den Kindern gemacht wurden. Ähnlich denen, die Du beschrieben hast. Alles hab ich nicht mitgekriegt, weil die Eltern sich mit der Sekretärin um den bürokratischen Kram kümmern sollten und absichtlich nicht nach den Kindern schauen sollten.

Aber Philipp hat es super gemacht. Der Rektor hat gar nicht gemerkt, dass er ein Antrags-Kind ist. Erst nachdem wir ihn darauf aufmerksam gemacht hatten!!!

LG,
Verena

6

Hallo,

wir hatten den Test schon im Frühling, meine Tochter war da noch nicht mal fünft. Die Kinder, die ihn erst dieses Jahr machen (ab August geborene) und auch in die Schule kommen, bekommen noch schwerer Aufgaben.

Bei uns wahr es ähnlich, sie musste allerdings nur bis "sechs" rechnen, also 5 Klötze, wieviel sind es wenn ich zwei weg nehme....
Was ich bei uns so schlimm fand, dass Zahlenreihen von 6-8 Zahlen und lange Sätze vom Tonband abgespielt wurden und sie musste das in der richtigen Reihenfolge wiederholen.

Ihren Namen musste sie nicht schrieben, aber auch verschieden Symbole und gerade Lienen zeichnen.

Wir waren vor 3 Wochen bei der U9, da wurde viele Sachen gleiche noch mal gemacht, aber auch schwieriger, mit Name schreiben und so.

Ich finde auch, dass von den Kinder schon viel verlangt wird. Für mich ist es einfach toll gewesen, dass meine Tochter ohne Problem alles mitgemacht hat. Ist schließlich eine fremde Person die sie total komische Sachen fragt und sie auf den Punkt antworten muss.

LG

8

Hallo,
das ist ja schon recht schwer.
Gut, dass unser Sohn sich schon für solche Sachen brennend interessiert und jeden Tag unter anderem rechnen will! #schwitz
Allerdings kenne ich viele andere "Exemplare", die sich nur fürs Spielen interessieren und mit Sicherheit große Schwierigkeiten bei den Aufgaben hätten.
Was geschieht dann mit denen?

Muss man das alles wirklich schon VOR der Schule können, frage ich mich da ernsthaft.
Na, bin mal gespannt, wie das bei uns abgeht ...
Gruß
chili

9

Bei uns im Kreis müssen nur Kinder zum Schulspiel, wo der Kindergarten ein Veto eingelegt hat. Bei uns war es so - unsere Tochter ist durchgekommen, aber der Rektor sagte auch, wenn man das Schulspiel mit allen machen würde, dann würden ca. 30% seiner Meinung nach nicht bestehen.

LG
Anne

10

Hallo,
die Sachen, die Du beschreibst, werden bei uns andauernd im KiGa gemacht, wie z.B. Silbenklatschen, das wird auch schon mit den ganz Kleinen gemacht. Meist ist das mittags im Stuhlkreis, wenn alle auf das Abholen der Eltern warten. Und auch die Sachen mit dem Reimen oder Zählen wird bei uns im KiGa spielerisch gemacht. Bei uns steht jetzt in Kürze das BISC statt, wer das nicht besteht, muß zum HLL und dort werden dann die Sprache bzw. das Hören/Lauschen entsprechend geschult, damit ein Kind diese kleinen Unterscheide in den Wörtern erkennt.
Es ist aber heute auch allgemein üblich, daß die Kinder zum Schulanfang bereits das ABC aufsagen können und ihren Namen und andere kleine Wörter schreiben können.
Wir hatten am Dienstag Schulanmeldung und es wurden ähnliche Sachen gemacht wie bei Euch. Unser Großer hat diese Aufgaben im Handumdrehen gemeistert.
LG,
Martina75

11

Hallo unsere maus wird im Februar 6 und kommt auch in die schule 2010
Ich muss sagen total übertrieben was die bei Euch machen. Das ist bei uns nicht so.
zählen und Zahlen verstehen ist noch in Ordnung aber wissen wo das Wort mit M beginnt lernen die Kinder in der Schule. zählen kann unsere bis 15 das reicht auch bis zur schule in 10 Monaten schafft sie das auch locker bis 20.Silben klatschen würde ich ihr auch zutrauen wenn ich klatsche weis sie wieviel silben das Wort hattDas mit Zahlen welcher ist hinter find ich auch übertrieben.
Also Celina musste bei der Schulanmeldung etwas ausmalen ( Feinmotorik)Ein Bild anschauen und erzählen was Sie da sieht dann ein wenig rechnen und das wars . Er war von Celina begeistert hatt gequatscht wie ein Wasserfall
lg.