Bin Ratlos mit meiner fast vierjährigen Tochter!!!

Huhu,

heute muss ich mal irgendwie alles raus lassen....

Ich weiß nicht was mit meiner Tochter los ist seitdem sie in den Kindergarten geht hört sie nicht mehr und macht was sie will.

Es gbt jeden Tag Theater! Meistens geht es schon im Kindergarten los wenn ich sie holen muss, da mag sie nicht mit beachtet mich nicht oder will sich nicht an- oder umziehen.
Zu Hause gibt es dann Stress beim essen oder beim Auszeit nehmen.
Nachmittags geht es dann mal wenn sie sich ein wenig Ausgeruht hat ansonsten ist es bis zum Abend ein Kampf.
Wenn es dann ins Bett gehen soll gibt es auch nur Theater.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, sitze auch ganz oft Abends hier und weine.

Da meine Tochter mir auch leider von klein an nicht wirklich ihre Gefühle zeigen kann.

Wem geht es auch so?

Gruß Teufel mit Lilly fast 4 und Lewis 3 Jahre

1

Hallo!

Erst mal #liebdrueck

Tim (fast 3,5) geht seit Mitte August in den KiGa. Einige Monate vorher war es bei ihm total schlimm mit dem nicht-hören! Ich war manchmal echt fertig mit den Nerven und nur noch gereizt.

Seit dem KiGa-Start war es dann sehr viel besser bis letzte Woche. Seit letzter Woche ist er wieder unausstehlich.

Er hört überhaupt gar nicht. Rennt hier rum, haut überall mit seinem Holzschwert drauf, schreit rum, schubst mich und ärgert seine Schwester (9 Monate alt). Vor allem ist es manchmal auch gefährlich. Vorhin hat er aus seinem Piratenschiff aus Holz eine kleine Holzstange aus dem Segel herausgemacht und ist damit auf seine Schwester losgegangen. Ich konnte gerade noch ihm den Holzstab aus der Hand reißen, sonst hätte er ihr den Stab voll in den Hals gerammt #schock:-[#zitter

Seit 1 Woche gibt es hier nur noch Gebrüll, weil er mich mit seinem Verhalten zur Weißglut treibt. Ich werde dann laut. Nur dann hört er auch auf. Für ca 15 Minuten... #gruebel

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Manchmal bin ich wirklich froh wenn er mal bei Oma ist... #hicks

Wenn du nen Rat weißt wie man ihn wieder dazu bringt "normal" zu sein, bitte her damit! ;-)

Gruß, Anja

2

Nee, einen Rat habe ich leider auch nicht, aber so sind wir schon mal zu zweit!!!!

3

Hallo ihr zwei!

Ich schließ mich mal an ;-)

Na OK, ich war vor 4 Wochen mal bei meiner Nachbarin und hab SIE um Rat gefragt, weil es bei ihr so toll klappt. Die Kinder hör ich fast nie weinen und ich hab meine Nachbarin noch nie ausflippen gesehen. Wo mir das doch mal öfters passiert #schein

Also mal davon abgesehen, dass meine Nachbarin wesentlich gelassener ist als ich hat sie mir auch noch 2 Erziehungsratgeber geborgt.
Irgendwie hab ich mich immer vor solchen Büchern gescheut... Hab gedacht, wenn ich sowas lese, dann ist mir das viel zu weltfremd. Wobei ich auch so gewisse Bücher in der Hand hatte... naja... #klatsch
Ich sag nur GfK(Gewaltfreie Komunikation) - versuch mal mit einem Kind zu komunizieren, das die Aufmerksamkeit eines Goldfisches hat....#gruebel

Aber sie hat mir ein recht nett geschriebenes Buch gegeben, "jedes Kind kann Regeln lernen", das einem auf sehr einfache und prägnante art und weise die häufigsten "Erziehungsfehler" erklärt.

Ich muss sagen, dass ich mir die Dinge herausgepickt habe, die mir logisch und richtig erscheinen und manche Dinge hab ich einfach drin gelassen und nicht beachtet. Klar, weil wir ja Individuen sind.

Ich kann euch das auch empfehlen!
Unser leben ist zwar nicht absolut harmonisch seit der Lektüre, aber es ist schon entspannter, weil ich eben auch sehr darauf bedacht bin erwünschtes Verhalten (geduldig spielen, an der hand laufen, sich selbst anziehen) häufig mit positiver Aufmerksamkeit zu belohnen. Und eben bei unerwünschten Verhalten adäquat zu reagieren. Klappt nicht immer, aber oft.

LG
Kathrin

4

Hallo erstmal!!!

Mit meier Tochter war es ganz genauso. Sie kam in den Kindergarten und hat echt nur noch Mist gemacht. Das ging soweit, dass sie Wutanfälle bekam, die nicht mehr kontrolierbar waren.

Sie hat geschrien, nach mit getreten, geschlagen, gebissen, gekratzt. Alles. Die Leute haben mich auf der Straße gefragt, warum ich mein Kind so schreien lasse. Das war echt heftig.

Ich bin aber ganz klar konsequent und vor allem ruhig geblieben, denn wenn du auch noch brüllst schaukelt ihr euch gegenseitig auf.

Ich weiß, dass das echt nicht einfach ist und ich wäre da auch gerne mal ausgeflippt. Aber bringen würde es nichts.

Ich bin dann bei der Caritas Erziehungsberatung gewesen und die haben mir echt geholfen. Sie haben mir den Kurs Kess erziehen ( Erziehung ohne Geschrei und Gewalt ) empfohlen und das war super!!!!

Keine Angst davor dir Hilfe zu suchen. Die sind da echt nett und man wird auch nciht schief angesehen. Im Gegenteil. Man trifft da auf Verständnis und Hilfsbereitschaft. Wenn Ihr mehr wissen möchtet könnt ihr euch gern bei mir melden

5

Hallo,

ich hatte/habe manchmal ähnliche Probleme mit meiner Tochter - in 99% aller Fälle ist Müdigkeit die Ursache und nach einer Stunde "Zwangs" Mittagsschlaf ist sie wie ausgewechselt. Natürlich ist sie nie müde und will auch nicht schlafen, ich lege sie dann unter Protest ins Bett und spätestens wenn ich mich noch 5 Minuten daneben lege schläft sie. In der Zeit hat sie mir dann noch mindestens 100 mal gesagt sie sein nicht müde und wolle nun endlich aufstehen....

Ich denke manchmal ist der Kindergarten schon anstrengend, ich habe bei beiden Kindern gemerkt (5 und 3 Jahre) gemerkt ,dass mindestens eine halbe Stunde Ruhe nach dem essen, mit spielen oder lesen (jeder in seinem Zimmer) notwendig ist damit sie wieder runter kommen....

6

Lest doch mal "Trotzkopfalter" von Doris Heueck-Mauss. Ist ein super Buch, hat meine Freundin mir geliehen, meine Tochter ist jetzt 4einhalb. Sie hat manchmal auch ihre Aussetzer oder ignoriert völlig was ich sage, das macht mich wahnsinnig. Aber wenn man dieses Buch gelesen hat, versteht man die Kinder besser und weiss besser was in den kleinen Köpfen so vor sich geht.
Viel Glück!!!