Umzug - kein Kindergartenplatz in Sicht

Hallo!
Wir werden im März umziehen. Jetzt habe ich im neuen Wohnort alle Kindergärten angerufen, es gibt wirklich keine Möglichkeit unsere beiden Kinder irgendwo im Kindergarten unterzubringen. Die Grosse wird nächsten Monat 5, der Kleine ist 3 1/2. Ich weiss gerade gar nicht, wie ich das schaffen soll, wenn sie beide den ganzen Tag zu Hause sind ;-( Wir haben noch einen Sohn, 10 Monate. Uns wurde eine Chance ab September eingeräumt, aber nur für die Grosse. Gerne hätte ich beide Kinder in einem Kindergarten.... ach jeh, ich hatte mich schon auf den Neuanfang gefreut, aber das ist wirklich eine grosse Herausforderung. Ich weiss gar nicht, wie ich das schaffen soll. Vor allem, weil die Grosse schnell sehr zickig wird, wenn sie nicht gefordert ist. Sie geht seit sie 2 Jahre alt ist in Krippe und Kindergarten. Ein Umzug ist schon hart für die Kinder, aber so ganz ohne Kindergartenplatz ist es noch härter, man lernt ja auch viel schlechter neue Freunde kennen. Irgendwie bin ich verzweifelt...

LG zoe0212

1

Hallo Zoe,

uns gehts grad nicht anders. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen, aufs Land. Und es gibt aller voraussicht nach erst nächstes Jahr nach den Sommerferien einen Platz für unseren Großen (4 Jahre). Bisher ist er schon 2 Jahre in die KITA gegangen und das vermisst er natürlich sehr.

Zum Glück haben wir hier schon einige Bekannte gefunden und er kann raus wann er will. Aber einfach ist es trotzdem nicht. Im Sommer war es noch etwas besser, da wir mitten in den Ferien umgezogen sind und Marvin so Kinder hatte, die den ganzen Tag zu Hause waren.

Eine winzige Hoffnung habe ich noch. Evtl können wir ab Dezember für einige Tage der Woche nachmittags einen Platz bekommen, aber das erfahre ich erst in den nächsten Wochen. Ansonsten heißt es weiter abwarten und durchhalten mit unseren beiden Rabauken zu Hause. :-)

LG Maria mit Marvin (4 Jahre) und Marlon (21 Monate)

2

Du musst dich beim neuen Jugendamt melden. Die Kinder haben einen Rechtsanspruch auf einen Platz (allerdings nicht unbedingt zusammen)!

LG Alla

3

Hallo!
Was macht das Jugendamt denn? Wird der Platz "eingeklagt"? Ist das nicht doof fürs Kind, es wird doch dadurch keinen guten Einstieg haben, wenn im Vorfeld so etwas läuft.
Ich kenne mich gar nicht aus, denn wir leben im Moment in der Schweiz. Wie sind denn in Deutschland unsere Rechte bezüglich des Kindergartens? Ich gehe nicht arbeiten, es werden doch sicher Familien bevorzugt, wo beide Eltern berufstätig sind, was ja fair ist....
Ja, vielleicht müssten sie in verschiedene Kindergärten gehen, sicher alles besser, als immer zu Hause. Nur der Kleine tut sich mega schwer, da habe ich kein gutes Gefühl bei, ihn unter all diesen Umständen von der Schwester zu trennen :-((
zoe0212

4

Du hast in eurem Kreis einen Anspruch auf 2 Plätze, nicht in eurem Ort, nicht in dem nebenan, nicht unbedingt in einem Kiga, auch nicht auf 2 in der selben Einrichtung - aber du hast den Anspruch auf eine Regelbetreuung (meist 4-6h am vormittag).

weitere Kommentare laden
5

Na da würde ich an eurer Stelle mich mal ganz sc hnell informieren. Damals als ich umgezogen bin war meine Tochter 3 Jahre alt. Der Kindergarten wollte mich erst mal nicht nehmen da die Übernahme der Kindergartenkosten noch nicht geklärt war. Die Leiterin meinte das ich mein Kind erst schicken darf wenn das geklärt ist. Als dies das Amt mitbekommen hat gab es super aufstand von denen da meine Tochter ja schon Recht auf Kindergarten Platz hat.

Klar eine andere geschichte aber bin mir sicher das die euch weiter helfen.

Wünsche euch alles Gute

6

Hallo,

ruf beim Jugendamt an... denn Umzugskinder sind zu bevorzugen, vor allem, wenn schon ein Betreuungsplatz vorhanden ist (am alten Wohnort).

Berufe Dich auf den Rechtsanspruch für einen Betreuungsplatz ab 3 Jahre! ABER rechne damit, dass Euere Kinder ggf in verschiedenen Einrichtungen aufgenommen werden, rechne damit, dass es eine tägliche Fahrerei sein kann, denn je nach Stadt liegen zwischen den einzelnen Einrichtungen mitunter einige Kilometer!

Gruß
Mone

8

Hallo,

wir sind auch im April 09 umgezogen und hatte für unsere beiden Großen erst ab 1.11. einen Platz bekommen.

Mancher Tag was nicht ganz einfach mit unseren drei Kerlchen (5,3,1J). Aber ich habe mir immer wieder gesagt, ich wachse mit meinen Aufgaben. Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, steck den Kopf nicht in den Sand und überlege dir schon mal ein paar Beschäftigungen;-)

LG froeschleinchen

10

hallo,

also ich hab auch im kopf, dass du ja eigentlich anspruch auf nen platz hast und dass umzugskinder immer bevorzugt werden. also bei uns ind er kita gibts jedes jahr auch einen überhangsplatz für solche situationen. frag also mal beim jugendamt oder der stadt nach.

vielleicht findest du ja auch in der übergangszeit eine tagesmutter oder ne schülerin, die nachmittags dich immer mal unterstützt? oder ne ältere dame aus der nachbarschaft. häng doch mal ein paar flyer aus. denke, da lässt sich doch immer was finden. und du brauchst ja keine ganztagsbetreuung, sondern erstmal nur ein paar stunden, damit du nicht verzweifelst und noch etwas zeit neben den kindern hast.

ansonsten teu teu teu. nicht verzweifeln. ihr schafft den neuanfang trotzdem und lass ihn dir deswegen nun nicht mies machen!
liebe grüße
lentas

11

Ihr habt nen Rechtsanspruch auf nen Kiga Platz in der Nähe (zulässig sind 20 Minuten mit den öffis einfache Strecke)

Setz dich mal mit dem Bürgerbeauftragten des Bundeslandes in Verbindung. Seltsamerweise gibt es wnen die auf den Plan treten plötzlich Plätze.

lg

12

Danke für Eure Antworten :-)
Habe gelesen, dass man zwar Anspruch auf einen Platz hat, aber der ist z.B. in Bayern nicht einklagbar??? !!! Natürlich liegt unser neues Domizil in Bayern. Ich habe jetzt noch 5 weitere Kindergärten gefunden, die ca. 10-15 min weg sind mit dem Auto, wenn sich da nix machen lässt, dann ruf ich mal beim Jugendamt an....
Danke für Eure Tipps
zoe0212