Ab wann alleine im Zimmer spielen ?

Hallo,

meine Zwillinge sind jetzt 4 1/4 Jahre alt, wir haben ein 3 Stöckiges Haus und seit sie die Türen öffnen können, laufen sie im ganzen Haus rum, was weiter nicht schlimm ist aber sie machen soviel kaputt z.B. gestern wollten sie alleine in seinem Zimmer spielen, ich habe alle 5 Minuten nachgesehen, als ich wieder nachsehen kam, haben sie aus Papa`s Werkstatt (obwohl die Schubladen Kindergesichert sind, bringt auch nichts mehr) eine Schere entwendet und sein ganzes Bett zerschnitten, ich habe ein Walltattoo an der wand das haben sie zerissen, aus dem Kiga haben sie einen Stift in der hosentasche mitgenommen und damit seine weißen Möbel bemalt, sie ziehen regelmäßig das Bett ab, reißen die Vorhänge runter, jeden Tag was anderes und immer zwischen den 5 Minuten nachsehen, ich komme zu keiner Arbeit weil ich nur noch renne. Alles schimpfen, erklären, TV Verbot, Lieblingstiere werden weggeräumt, hilft nichts, morgen stellen sie wieder was anderes an. Hat wer einen Rat ?

Mfg Kessyo

1

Ach du meine Güte! Mein Sohn ist schon ein Rabauke, aber sowas hat er (bisher) noch nie gemacht.

Er will selten alleine spielen, aber wenn, kann ich ihn gut alleine lassen, er macht nichts kaputt. Er ist 3,5 Jahre alt.

Frage am besten im Erziehungsforum, vielleicht kennt man sich da besser aus.

LG Alla

2

hallo,

ich habe keine zwillinge, deshalb ist es schwer sich da reinzuversetzen.
aber was da bei euch abgeht, das ist nicht normal. das ist nicht abwertend gemeint, aber ist dir nicht klar, dass 4,5 jährige wissen sollten, dass sie betten nicht zerschneiden, wände und möbel nicht anmalen und vorhänge nicht runterziehen dürfen?
deine angaben sind recht mager und es ist wirklich schwer quasi ins blaue rein rat zu geben.
aber ich denke du und dein mann, ihr müsst euch zusammensetzen und nen plan ausarbeiten.

ein paar punkte, die mir einfallen:

- die kinder dürfen bis auf weiteres eben nicht mehr überall hin. wer sich nicht benehmen kann und wem nicht vertraut werden kann, darf eben nicht alles.
- wenn sie in ihrem zimmer was kaputt machen, wird das nicht ersetzt. machen sie ihre wände kaputt, bemalen ihre schränke, machen ihr spielzeug kaputt, machen sie ihre bett kaputt, schlafen sie auf der matratze... bleibt das eben so. glaub mir, es kommt der tag/punkt, da wird es ihnen was ausmachen. spätestens, wenn die ersten gäste die nase rümpfen.
- deine konsequenzen musst du überdenken: sie müssen etwas mit dem was vorgefallen ist zu tun haben. z.b.: machen sie in einem zimmer was kaputt, dann dürfen sie dort eben nicht mehr rein.

ich sag sowas nicht leichtfertig, aber deine kinder machen mit dir, was sie wollen.
ich kann mir wirklich vorstellen, das zwillinge verdreifachte anstrengung und erziehungsarbeit bedeuten. aber so kann es ja nicht weitergehen, oder?

lg,

schullek

3

ach ja, ich habe auch einen 4jährigen und der spielt schon recht lange in seinem zimmer alleine. allerdings ist das bein uns ans wohnzimmer angeschlossen, ne große flügeltür dazwischen. aber dennoch habe ich ihn natürlich nicht immer im blick. allerdings kann ich ihm durchaus vertrauen.

aber alleine im schlafzimmer spielen, ind er küche rumtollen gibts bei uns nicht.

lg,

schullek

5

Schließe mich vollkommen an.
Türen (z.B. Werkstatt) abschließen, damit sie nicht mehr an die Werkzeuge ran kommen.
Kannst du sie, wenn du im Haushalt was machen musst, vielleicht helfen lassen? Das ist bei uns das wirksamste Mittel gegen Blödsinn.
Und red auch mal mit deinem mann, ich denke mal den Beiden ist nur langweilig, vielleicht kann er sie auch ab und zu eine Weile beschäftigen.

4

Hallo Kessyo,

ich würde ganz knallhart die Türen abschließen, wo sie nicht rein sollen. Wenn sie sich nicht benehmen können, dann dürfen sie sich auch nicht frei bewegen.

Und für den entstandenen Schaden würde ich Ihnen ein Weihnachtsgeschenk streichen. Denn wer anderer Leute Sachen kaputt macht, hat sich wirklich kein Weihnachtsgeschenk verdient, oder?!

Ich glaube, ich würde ausflippen, wenn Emily sowas machen würde! :-[:-(#schock

Das geht ja mal gar nicht! Mit 4 Jahren sollten Sie schon wissen, was sich gehört. Wenn nicht, dann muss man sie eben wieder wie Babys behandeln und nicht wie große Kindergartenkinder.

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten, ich erkläre den Kindern natürlich das es nicht normal ist was sie machen, sperre dann auch die Zimmer zu. Ich habe auch bereits mit der Kindergärtnerin darüber geredet und wollte mir Erziehungstipps holen, als Antwort bekam ich das ist bei den zwei normal weil sie hochintelligent sind und dadurch viel ausprobieren und austesten wollen und dafür soll ich Verständniss haben aber wenn sie so intelligent sind dann müßten sie doch auch die Konsequenzen und das Nein verstehen oder ?

Kessyo

7

Ich denke schon, dass sie das verstehen. Aber ihr Drang etwas auszuprobieren, ist eben größer. Ich glaube auch nicht, dass sie es aus purer Zerstörungswut tun, sie wollen eben nur was entdecken. Und genau deshalb denke ich, du solltest diese Energie in sinnvollere Bahnen lenken. Lass sie doch den Tisch decken, Staub wischen oder sowas.Und wenn sie dir einfach nur zuschauen, kannst du ja auch nebenbei erklären, warum was wie gemacht wird. Ich mache das bei meinem Großen auch so. Habe zwar langsam Fusseln am Mund, dafür bleibt die Wohnungseinrichtung heil.

10

Hallo,

" als Antwort bekam ich das ist bei den zwei normal weil sie hochintelligent sind und dadurch viel ausprobieren und austesten wollen und dafür soll ich Verständniss haben "

was ist denn das für eine bescheuerte Antwort? #klatsch
Entweder arbeitet euer Kindergarten antiautoritär und die Erzieherin muß so eine dämliche Antwort geben oder sie hat ihren Beruf verfehlt #augen

Unglaublich!

Ich bin froh, daß unsere Erzieherinnen KEIN Verständnis dafür haben, wenn mein Sohn das Spielhaus unter Wasser setzt oder Blumenerde im Flur verteilt #cool.

LG,
J.

8

Ich würde auch die Zimmer abschließen. Vorhänge so aufhängen, dass sie nicht mehr rankommen oder eben eine zeitlang ohne Vorhänge wohnen. Keine Deko mehr an den Wänden in ihren Zimmern.

Und vor allem: Nicht unbeaufsichtigt spielen lassen. Wenn sie das stört, dann würde ich erklären, dass zum alleine Spielen dürfen Vertrauen da sein muss und dass Du ihnen nicht vertrauen kannst, so lange sie Dinge kaputt machen.

Meine Kinder lassen sich am besten vom Blödsinnmachen ablenken, wenn ich mich mit ihnen beschäftige, was mit ihnen spiele etc. Der Haushalt kommt dabei zu kurz, klar, aber dann sieht der Boden halt nicht wie geleckt aus und die Spülmaschine wird erst abends ausgeräumt.

Lg Steffi

9

Oh mein Gott! Ich würde ausflippen!

Lukas ist oft und gerne in seinem Zimmer alleine, solange er freiwillig geht. Wenn er Mist baut und in sein Zimmer muss, ist er nicht so begeistert.
Er hört oben gerne diverse Hörspiele und spielt mit seinem Zug.

Allerdings bin ich dazu übergegangen das Zimmer seiner Schwester und unser schlafzimmer abzuschliessen. Er kann dann zwar noch eine Etage höher, weil das Treppenschutzgitter ihn schon lange nicht mehr aufhält, aber oben ist auch alles zu. Nur das Bad ist auf, zum Pippi machen. Da macht er dann schonmal Quatsch mit Wasser oder er will putzen und setzt dabei alles unter Wasser. Passiert aber eher selten.
ALso ich würde sie nicht mehr oben alleine lassen, das ist schon ziemlich heftig, was die 2 da so zerstören.Allerdings hab ich für so einen "Härtefall" auch kein Rezept, was zu tun ist!

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy knapp 13 Wochen

11

Liebe Kessyo,

ich glaub was du brauchst ist eine Mischung aus Konsequenz und Beschäftigung. Nehm dir die Anregungen von Schullek zu Herzen. Ich kann das nur unterstreichen. Kinder in dem Altern brauchen ganz klar die Grenzen und wenn du ihnen nicht vertrauen kannst, dann schränke ihre Freiheiten konsequent ein bis sie bewiesen haben, dass sie das Vertrauen wieder verdienen. Das Funktioniert sogar bei meiner 2 1/2 Jährigen.
Und was die Erzieherin angeht, also den Kommentar kann man doch in der Pfeife rauchen. Dürfen die denn im Kindergarten alles zerlegen weil sie hochintelligent sind??? ich denke nicht. Grade weil sie hochintelligent sind, brauchen sie klare Strukturen und Grenzen.

Wenn sie tatsächlich hochintelligent sind, informiere dich wie man sie richtig beschäftigen kann. Überprüfe ob ihr das richtige Spielzeug habt. Sorge für eine Umgebungen in denen sie ihren Taten und Forscherdrang ausleben können. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich kann mir vorstellen das es bei den entsprechenden Verbänden, Vereinigungen etc für Hochintelligente durchaus Anregungen gibt was Kinder spielen können/sollen. Klar, wenn alles um sie herum sie langweilt, dann kommt man halt nur noch auf dumme Ideen.

Also Konsequenz und typgerechte Beschäftigung und ich denke dein Leben wird viel leichter (und die Umwelt weniger zerstört)

LG
Tanja

12

Hallo,

erstmal alle Räume absperren, wo sie nichts zu suchen haben.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß 4Jährige innerhalb von 5 Minuten eine Schere entwenden können und ein ganzes Bett zerschneiden können.
Ich bin erwachsen und bräuchte dafür sicher länger.

Möbel müssen sie solange putzen, bis sie wieder sauber sind. Und das kann laaaaaaange dauern.

"ich komme zu keiner Arbeit weil ich nur noch renne"

Was arbeitest du denn?

Die logische Konsequenz für das Verhalten deiner Kinder ist, daß sie IMMER in deinem Blickfeld bleiben müssen.

LG,
J.

13

hi kessyo!

sophie spielt alleine in ihrem zimmer, seit sie ca. 2,5 jahre alt ist. jetzt ist sie 4 jahre alt und geht öfter hoch, schließt ihre tür und will unbedingt alleine sein. sie malt, bastelt, spielt, baut - ganz konzentriert.

für mich klingt es so, als bräuchten deine beiden ein paar grenzen mehr - solange, bis sie wissen, was in ordnung ist und was nicht.

mfg
julia