Beide Elternteile Vollzeit arbeiten, wer noch?????

Hallo,

wollte mal nachfragen, wie Ihr Vollzeitarbeit und Familie unter einen Hut bringt?

Ich fang jetzt dann wieder Vollzeit zu arbeiten an, d.h. ich bin von 5:00 - 18:30 außer Haus, mein Mann bringt morgens um 8:30 die Kinder in Kiga, um 17:00 holen meine Eltern die Kinder ab und bleiben mit ihnen bis halb 7 bei uns zuhause bis ich heim komme. Mein Mann kommt erst gegen 8 heim.

Ich sterbe fast vor schlechtem Gewissen, aber leider gehts finanziell nicht anders.

Könnt ihr mir ein bisschen von Eurem Alltag erzählen und mir eventl. etwas Mut machen?

Liebe Grüße

Andrea

1

Hallo Andrea,

ich bin in einer Führungsposition und mein Nochmann (haben uns gerade getrennt) hat einen ganz normalen Job.

Ich musste alleine den Haushalt schmeißen, mich um sämtliche Finanzen kümmern und um meinen Sohn.

Es ist nicht einfach, aber wenn ihr euch gegenseitig unterstützt werdet ihr das meistern.

LG angelika

2

Danke Dir.

Du Arme als zukünftig Alleinerziehende wird wahrscheinlich auch nicht einfacher...

Viel Glück für die Zukunft!!!!

4

Doch, denn ich bin das große Kind endlich los.
Das war eine riesige Belastung.
Überlege mal dein Mann benimmt sich wie ein Kind, unfähig auf eigenen Beinen zu stehen, unfähig sich um seine Finanzen zu kümmern.

Mir ist ein Fels von den Schultern gefallen.

Klar wird es als Alleinerziehende nicht leicht, jedoch bin ich stark genug auch diese Hürde zu meistern.

LG Angelika

3

Hallo Andrea!
Ich habe einen 4 Jahre alten Sohn und eine 9 Monate alte Tochter. Von daher stellt sich bei mir momentan die Frage arbeiten zu gehen noch nicht. Aber wenn meine Kleine in den Kiga geht, möchte ich halbtags arbeiten gehen. Mehr allerdings nicht, da ich die Kindheit meiner Kinder miterleben möchte. Und wenn ich ganz ehrlich bin, würd ich noch gerne ein 3. Kind haben - aber wenn erst in ein paar Jahren.
Jetzt zu Deiner Situation:
Also wenn es wirklich nicht anders geht dann ist es so, aber ehrlich gesagt find ich das ziemlich krass. Ich weiss ja nicht wie alt Deine Kinder sind, aber ich glaube nicht, dass das Deine Kinder glücklich macht. Sie haben ja nix mehr von ihrer Mama und die ist halt die wichtigste Person für die Kleinen. Vergiss nicht, der Haushalt macht sich ja auch nicht von alleine. Außerdem haben Oma und Opa auf einmal wieder Verpflichtungen, die sie evtl. gar nicht haben wollen, die sie nur Dir zu Liebe machen. Und Du bist ja auch nicht glücklich mit der Lösung.
Alles in Allem find ich das ne ganz, ganz schlechte Lösung (für mich zumindest). Wäre es nicht besser, wenn Du dafür irgendwie zwei 400 Euro Jobs annehmen würdest die vormittags sind oder so?!
Wollte Dich jetzt nicht angreifen oder so das ist halt echt ne blöde Situation in der Du bist. Aber letzendlich muss jeder das für sich entscheiden, was er macht.
LG Sancha

5

Da kann ich nur zustimmen!!

16

... und zwar wie kann man das schaffen? und nicht "wie kannst Du mir ein noch schlechteres Gewissen einjagen?"

Schön, dass Du dir den LUXUS leisten kannst zuhause auf dem Allerwertesten zu sitzen, und anderen praxisferne Ratschläge und dämliche Ferndiagnosen zu erteilen!!!

Vielleicht ist die Mutter ja nun höher qualifiziert als du meinst und dann sind 2 x 400 € eben unter aller Würde ...

Machs gut und fühle Dich zukünftig von Sorgen Berufstätiger bitte nicht angesprochen!!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben auch beide in Vollzeit. Meist verlassen wir um 7Uhr das Haus und kommen gegen 19:30 heim.

Auch ich habe oft ein schlechtes Gewissen, da meiner Kleinen der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten nicht so einfach fällt. Als sie in der Krippe war hatte ich es nicht, denn da wusste ich dass es ihr gefällt und sie es irgendwie auch brauchte. Jetzt im Kita ist es etwas anders.

Generell wenn mein Mann arbeitet versuche ich Sie abzuholen, wobei das mir zeitlich und arbeitstechnisch nicht immer klappt aber mittlerweile haben wir Freunde und Bekannte die uns unter die Arme greifen und Lisa mal abholen, wenn es gar nicht geht, denn wir haben keine Eltern auf die wir zurückgreifen können.

Ich denk mir immer, dass ich arbeite und ein Kind habe und dann steht mal mein Haushalt etwas hinten an und dann bring ich die Wohnung und den Haushalt erst am Wochenende auf die Reihe, denn wenn wir heim kommen wird gegessen und dann ist erstmal Lisa Zeit und dann hock ich mich entweder wieder an meine Arbeit, denn die darf ich ohne weiteres mit Heim nehmen oder hau mich mal aufs Sofa.

Mein Umfeld nimmt dann auch mal mein kleines Chaos daheim in Kauf, denn fast alle sind auch vollzeit tätig und wem es nicht bei mir gefällt muss mich nicht besuchen kommen ;-)

8

Hallo,

Du schreibst daß zuerst gegessen wird wenn Ihr heim kommt und dann ist Zeit für Eure Tochter.
Aber Ihr kommt doch erst um 19.30 heim!?
Wie geht das denn alles? Für mich unvorstellbar!

Grüße Z.

9

Ich möchte dir zustimmen.

Ein kleines Kind geht doch schon gegen 20-21 uhr ins Bett. bei der halben stunde bleibt doch keine zeit mehr.

Ich meine das weiss gott nicht böse! aber ich könnte das nicht!!!

ich würde lieber auf luxus verzichten, autos abschaffen, rad fahren, kleine wohnung ziehen und nur bis 17 uhr oder 16 uhr arbeiten.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Mann und ich arbeiten auch beide Vollzeit. Ich Normalschicht und er in 3 Schichten.

Klappt super bei uns. Haben einen Kindergartenplatz von 06:30 - 16:30 Uhr. Damit fahren wir richtig gut, zumal ich Gleitzeit habe.

LG Ina

10

Hi!

Hmmm...jeder wie er meint. Ich selber bin alleinerziehend, arbeite aber nur Teilzeit. Klar müssen wir uns finanziell einschränken, aber das ist es mir wert. Die Kindheit meiner Tochter gibt mir später keiner zurück, später kann ich immer noch wieder aufstocken.
Ehrlich gesagt frage ich mich immer wie groß die Ansprüche sein müssen, wenn man zu zweit Vollzeit arbeiten gehen muß um sie zu befriedigen. Ich denke meine Tochter braucht ihre Mutter, nicht alle möglichen materiellen Dinge zum glücklich sein, wobei sie weiß Gott nicht darben muß.

Gruß, Rotten

14

#pro

17

Hallo,

das hat nicht nur etwas mit Ansprüchen zu tun. Es gibt Gegenden in Deutschland, das sind die ganzen Lebensumstände teuer, wesentlicht teurer wie anderen. Da kommt man mit Teilzeitverdienst nicht hin, alles zu bezahlen!

Grüße

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin ae und arbeite Vollzeit. Allerdings liegt die Kita in derselben Straße wie meine Arbeitsstelle. Ich bringe meine Tochter um kurz von 08:00 Uhr hin und hole sie zwischen 16:00 und 16:30 Uhr ab. Das klappt ganz gut. Wir haben allerdings versetzte Arbeitszeiten und manche Wochen habe ich dann von 10:00 bis 18:00 Dienst (kann auch mal 18:30 Uhr werden). Das ist schwierig, weil die Kita um 16:30 Uhr schließt. Aber die Großeltern meiner Tochter wohnen nicht in der Nähe. Entweder hole ich sie dann zwischendurch und nehme sie für den Rest der Zeit mit zur Arbeit (geht Gott sei Dank), oder ihr Vater holt sie ab - allerdings schafft er es auch nicht immer wegen seiner Arbeit, er muss dafür auch früher Feierabend machen, oder ich bringe sie bei Kita-Freunden unter.

Ich denke, schwieriger wird es, wenn sie in die Schule kommt, denn die wird nicht mehr so nahe bei meiner Arbeit liegen. Außerdem endet die Ganztagsbetreuung dort um 16:00 Uhr. Ich werde also meine Stunden etwas reduzieren müssen, zumindest die ersten zwei Jahre, habe ich mir überlegt. Den entsprechenden Gehaltsausfall muss ich teilweise mit Erspartem ausgleichen, so gut es geht müssen wir eben auch auf Konsum verzichten.

12

Hallo!

Ich bin zwar noch mit unserem 2. Kind zu Hause, aber ab Februar gehe ich auch wieder Vollzeit arbeiten. Ich arbeite von 6 Uhr bis 14 Uhr. Mein Mann arbeitet in Schichten. Wenn er Spät- oder Nachtschicht hat, kann er die Kinder in die KITA bringen, ansonsten fange ich erst halb 7 an und bringe sie selbst weg. Was mir am allerwichtigsten an dem Job ist, ist dass ich nachmittgas für meine Kinder da bin.

Das war aber nicht immer so, d.h. ich habe auch die Erfahrung gemacht von 7-19 Uhr zu arbeiten mit einem Kleinkind ... 4 Monate habe ich es gemacht, danach habe ich gekündigt und meinen jetzigen Job angefangen. Es ging einfach nicht mehr. Mir ging es schlecht und meiner Tochter auch. Ich habe mir dann auch immer gesagt, ich habe ja kein Kind bekommen, damit ich es nie zu Gesicht bekomme. Nun habe ich zwar weniger Geld (Stücklohn) aber dafür jede Menge Zeit für meine Kinder. Wenn sie groß sind, kann ich dann immer noch den ganzen Tag arbeiten gehen.

Vielleicht kannst du ja dort wo du Vollzeit arbeitest mal wegen Teilzeit anfragen. Aber letztendlich musst du das gemeinsam mit deinem Mann selbst entscheiden. Wenn ihr gut damit leben könnt, dass du solange außer Haus bist, ist es doch ok. Bei uns hat es nicht funktioniert.

LG smeedy mit Julia (5) & Chris (1)

13

Huhu,

wir arbeiten auch beide Vollzeit. Ich bin in der Schwangerschaft zu meinem Freund (jetzt Mann) gezogen, und damit 400km weit weg von meiner Arbeitsstelle. Nach der Elternzeit wollten die mich nicht mehr nehmen (wäre Telearbeit gewesen), und ich musste mir etwas neues suchen. Da ich in der IT Branche arbeite, ist es mit Teilzeit, wenn man neu in der Firma anfängt, nicht so einfach, also habe ich einen Vollzeitjob (38h) genommen, damit ich überhaupt einen habe.

Ich gehe um 6:30 aus dem Haus (habe ca. 40 min Fahrtzeit) und bin zwischen 16 und 18 Uhr wieder zuhause. Mein Mann bringt unseren Sohn gegen 8 Uhr in den Kindergarten, er braucht nur 10 min zur Arbeit. Ich hole ihn an zwei Tagen um 16 Uhr ab, mein Mann an einem Tag, und an den anderen beiden Tagen ist er bis 18 Uhr bei der Oma. Es funktioniert bis jetzt sehr gut, aber auch nur, weil meine Schwiegermutter da mitmacht. Wenn sie nicht wäre, wäre es viel schwieriger. Auch war mein Sohn schon als Einjähriger immer 2 Tage in der Woche bei der Oma, so dass sie für ihn ein volles Familienmitglied und eine echte Bezugsperson ist.

Ansonsten werde ich, wenn ich 2-3 Jahre in der Firma bin, vielleicht auch mal nach Stundenreduzierung fragen, z.B. wenn mein Sohn in die Schule kommt. Mal sehen, wie es dann so läuft.

Morgens habe ich auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Sohn oft gar nicht sehe, da er noch schläft. Aber andererseits merke ich auch, dass mir die Arbeit Spass macht und ich das als Ausgleich brauche. Wir haben ausserdem gerade gebaut und sind somit auf mein Gehalt angewiesen.

Bei ihm selbst kann ich keine negativen Folgen beobachten bis jetzt. Er ist ja ein Kindergartenkind, und würde mich eh bis 16 Uhr jeden Tag nicht sehen, es ist die Stunde morgens, die wir weniger haben. Aber dafür ist morgens der Papa da, ich weiss gar nicht, warum es immer nur die Mutter sein soll...

In vielen Ländern gibt es noch Grossfamilien und die Eltern sind oft sogar länger weg, und die Kinder sind viel bei den Grosseltern. Ich glaube, das ist nicht schlimm. Es ist doch ein geregelter Ablauf. Freu Dich, dass Du so tolle Unterstützung von Deiner Familie hast!

LG

Hanna

15

Hallo Andrea, hast du einen so weiten Arbeitsweg? Weil ein Vollzeitjob heißt ja im Normalfall 38-40 Stunden die Woche, also 8-9 Stunden am Tag. Du bist aber mehr als 13 Stunden pro Tag unterwegs? Das finde ich extrem! Da würde ich ja schon ohne Kinder auf dem Zahnfleisch gehen....
Ich arbeite im Moment nur Teilzeit 24 Std. / Woche, an 4 Tagen. Nach meinem ersten Kind bin ich aber auch Voll gegangen. Da habe ich morgens um 6 angefangen, bis 14:30 Uhr gearbeitet und war dann um halb 4 mit meiner Kleinen zuhause.
Mein Mann hat sie um 7:30 zur Kita gebracht und hat dann selbst bis um 17 oder 17:30 Uhr gearbeitet und war somit zum Abendessen zuhause. Bei all den Mamas, die hier geschrieben haben, sie würden Vollzeit arbeiten und erst gegen 19 Uhr oder noch später zuhause sein: WAS PASSIERT DANN bei euch noch? Im Grunde doch nur: schnell ein Brot essen und ab ins Bett, oder? Meine Kinder gehen um 19 Uhr bereits schlafen... Und die beiden sind 3 und 6, also nicht mehr gaaaanz klein....

Aber wenn es nicht anders geht, dann gehts nicht anders... dann braucht man auch nix vom Alltag erzählen, weil wann soll der noch stattfinden, außer am WE? Und dann muss eingekauft werden und der Haushalt, weil man unter der Woche für sowas überhaupt keine Zeit hat, oder?

LG
Nina