Echte Kerze in der Laterne?

Hallo!

Ich wollte mal hier fragen, weil es mich einfach interessiert:
Macht denn hier noch jemand von euch eine echte Kerze in die Laternen seiner Kinder rein?

Wir waren letztes Jahr schon auf dem Sankt-Martins-Zug unseres jetzigen Kindergartens und da hatten vielleicht noch 2 oder 3 Kinder echte Kerzen in ihrer Laterne, alle anderen diese (wie ich persönlich finde, häßlichen) Leuchtstäbe. Ich bin mir richtig antiquiert vorgekommen!

Nun gut, es ist natürlich eine Frage der Sicherheit, aber irgendwie kam es mir vor, als würden die Kinder auch dementsprechend mit den Laternen umgehen. Keiner trug sie irgendwie sorgsam und vorsichtig, wie man es ja mit einer echten Kerze machen muss, sondern es wurde teils wild damit herumgehauen, es passiert ja dabei nichts...
Ist es wirklich so gefährlich mit echter Kerze, hatten wir doch früher auch...?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Katharina

1

Hallo Katharine,

bin da voll bei Dir! Es gibt doch nichts schöneres, als Kerzenschein und "andächtig" getragene Laternen.
Wenn ich meine Kinder von allem fern halte, was ansatzweise gefährlich sein könnte, dann lernen sie nie verantwortungsbewusst mit den verschiedensten Situationen umzugehen...natürlich von Erwachsenen begleitet...

Stimme Dir also vollkommen zu - ich bin auch antiquiert:-)

Lieben Gruss
Claudia

2

Hi Katharina,

ja ja, früher war alles anders. Da hatten wir echte Kerzen in den Laternen, Zähne wurden mittels eines Fadens durch die Türklinke gezogen und wenn man mal nicht pariert hat gabs ordentlich eines hinten drauf - hat ja schließlich auch keinem geschadet :-p;-)

Ne, sorry, mal im Ernst. Du fragst doch nicht wirklich ob eine Kerze gefährlicher ist als ein batteriebetriebener Leuchtstab - von denen es übrigens auch sehr schöne gibt :-p Du läßt doch dein Kind auch nicht mit Streichhölzern/Feuerzeug spielen oder?!

Ich denke, man sollte nicht nur auf die Ästetik sondern auch auf die Sicherheit schauen. Und ich finde es allemal sicherer meinen 3-jährigen mit einem Leuchtstab der nichts abfackeln kann als mit einer Kerze loszuschicken. Kommt natürlich aufs Kind an werden jetzt wieder einige zu Bedenken geben :-p ABER da ist ja nicht nur mein Kind dabei sondern gaaaanz viele andere. Was passiert denn wenn mein Kind mit Kerze stolpert, fällt, sich im Affekt mal nicht im Zeitlupentempo mit ausgestrecktem Arm rumdreht, ein anderes Kind gegen mein Kind rempelt, mein Kind mit der Kerze das vorangehende anrempelt und in Brand steckt #bla#bla#bla

Ist jedem selbst überlassen, allerdings finde ich es eine sehr gefährliche Sache - nicht nur für das eigene Kind!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3,5) der auch wieder einen Leuchtstab kriegt

6

Ich habe übrigens NICHT gefragt, ob eine Kerze gefährlicher ist als ein Leuchtstab, das ist mir durchaus klar, sondern ob eine Kerze denn sooo gefährlich ist, das ist ein Unterschied, also bitte richtig lesen!
Und ja, mein Sohn darf mit Streichhölzern und Feuerzeugen Kerzen anzünden, natürlich nur unter Aufsicht und mit der Laterne ist er ja auch nicht allein...

23

Hallo,
sei mir nicht bös - aber man kann es echt übertreiben!
Was passiert, wenn .... dein Kleiner rennt ja wohl nicht mutterseelenalleine rum - ich habe nichts gegen die Leuchtstäbe, aber man muss eine andere Mutter deswegen nicht so schwach anreden. Natürlich weiss sie, dass ein Kerze prinzipell gefährlicher ist. Aber es geht doch wohl darum, ob es tatsächlich soviele Mütter gibt, die ihren Kindern nichts mehr zutrauen...

weiteren Kommentar laden
3

Ich war bis zum 2. Kind auch antiquiert.

Dann liefen wir beim Martinsumzug im Sturm und ohne sinnloses rumgefuchtel brannte die ganze Laterne.

Seitdem nur noch mit Batterien.

4

Hallo,

Schöner ist es schon micht echten Kerzen, aber bei einem 2,5 jährigen ist mir elektrisches Licht lieber.

LG

Sara


5

Moin,
also ich finde die echten Kerzen auch viiiiel schöner, trotzdem stehe ich dazu, unsere Kinder haben diese etwas hässlicheren Leuchtangeln in den Laternen. Sie sind 3 und 1 Jahr alt, und mir ist das einfach zu gefährlich. Ich denke wenn sie mal 5-6 sind, werden wir wechseln, dann kann man ihnen besser erklären, das sie damit vorsichtig umgehen müssen. Grade unsere Kleine findet das super toll mit der Laterne zu schaukeln. Aber soll ich ihr deswegen die Laterne verbieten? Also nehmen wir noch ein paar Jahre unsere Glühbirne und dann wird irgendwann gewechselt!
LG Nicole

7

Hallo!

Ich bin Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr und tätig in der Branschutzerzeihung. Und aus dieser Sicht kann cih dir sagen: Klar ist es optisch schöner mit der Kerze. Aber auch wenn die Kinder sorgsam mit den "alten" Laternen umgehen, es braucht nur ein Windstoß zu kommen, eine andere Person stößt aus Versehen gegen die Laterne, dann kann diese in sekunden in Flammen stehen. Und dann stell Dir das bitte am Martinsfeuer oder im Zug vor, wenn drumherum noch jede Menge andere Personen stehen, das im ersten Moment nicht sofort mitbekommen und auch näher an der brennenden Laterne stehen....
Früher gab es auch auf den Tannenbäumen echte Kerzen, früher sind diese aber auch öfter in flammen aufgegegangen. Und gerade Kinder sind, auch wenn sie zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer erzogen wurden, schon mal unaufmerksam.

Mein Sohn geht nur mit den "hässlichen" Leuchtstäben, denn ich bin zwar keine Überglucke, aber ich muss gewisse Situationen auch nicht heraufbeschwören und darauf im schlimmsten Fall meinen Sohn löschen zu müssen oder erste Hilfe bei Brandverletzungen leisten zu müssen, die ich mit etwas mehr Vorasusicht hätte sogar verhindern können, dazu habe ich keine Lust.

LG

curlysue

8

Hallo

Von der Gefahr mal ganz abgesehen aber mein fast 3 Jähriger hält seine Laterne nicht die ganze Zeit ruhig und andächtig. Ein Windstoß, ein Schubser und schon steht das Ding in Flammen.

Und dann? Ein am Boden zerstörtes Kind und im besten Fall beginnt gerade erst der Umzug.

Bei mir gibt es diese modernen Stäbe und gut ist. Denn auch damit kann mein Sohn in der Wohnung Laternenumzug spielen ohne das mir der Schweiß läuft.;-)

Grüßle
Sylvia

9

Hallo,

als Kind haben wir im Urlaub einen Laternen mitgemacht.Es waren ca 20 Kinder und wir alle hatten Laternen mit Kerzen.
Ich war die einige deren Laterne nicht abgebrannt ist.

Also ganz klar Leuchtstäbe

Lg Sabine

10

Wir benutzen auch die Leuchtstäbe - echte Kerzen sind zwar schöner, aber Sicherheit geht vor.
Am Weihnachtsbaum haben wir seit ewigen Zeiten auch keine Kerzen mehr, da gewöhnt man sich schon dran.