KiGa - Spiel kaputt gemacht - ersetzen?

Hallo,

wollte mal kurz eure Meinung zu diesem Thema einholen:

Meine Kleine (4,5) hat gestern im KiGa ein Spiel (Kinder-Electric) absichtlich kaputt gemacht. Darauf hin hat uns die Erzieherin das Spiel in Romys Fach gelegt. Darauf ein Zettel auf dem stand, dass sie mit Romy abgemacht hätte, dass wir entweder das Spiel reparieren oder neu kaufen.

Mein Mann wurde dann auch noch von der Erzieherin angesprochen, da sie ihn durch Zufall noch gesehen hatte. Sie hat ihm den Fall nochmal geschildert. Auf seine Frage, welche Konsequenz denn Romy nun erfahren durfte, sagte sie nur, dass dies die Konsequenz wäre. Wir sind der Meinung, dass die richtige Konsequenz gewesen wäre, dass Romy an diesem Tag (oder länger) gar nicht mehr mit Spiele hätte spielen dürfen.

Ich werde heute das kaputte Spiel zurückbringen, weil ich die Art und Weise voll daneben finde. 1. wird es nicht das erste Spiel sein, dass kaputt gegangen ist, 2. gibt es einen Hausmeister dort, der vllt. mal probieren könnte, die Kabel wieder anzulöten und 3. hätte sie das Problem direkt mit uns besprechen sollen und nicht über eine 4-jährige abzuhandeln und das Spiel einfach so reinzulegen.

Klar stellen möchte ich gleich, dass ich bei einem normalen Gespräch natürlich angeboten hätte, das Spiel neu zu kaufen. Genauso falls der Hausmeister dies nicht mehr reparieren kann. Geht mir nur um die Art und Weise.

So, nun ist es etwas lang geworden. #bla Freue mich aber auf eure Sichtweise.
#danke

1

schwierige situation...
normal würde ich sagen, dass es auch aufgabe der erzieherinnen ist, sich darum zu kümmern, dass kinder im kiga angemessen mit den sachen umgehen.... dafür steht in meinen augen auch das wort "erziehe"rin - andererseits kann ich jetzt nicht beurteilen, inwiefern mit absicht kaputt gemacht wurde, sprich, hat die erzieherin eure tochter schon angesprochen und sie hat es dennoch weiter grob behandelt und dadurch kaputt gemacht, oder haben sie es gar nicht gesehen. im letzteren fall sage ich immer, kann man nicht genau beurteilen, ob es mit "absicht" kaputt gemacht wurde. ich sehe das auch ab und an bei meiner tochter, die eine kinderkette mit der schere aufschneidet - nicht weil sie in zerstörungswut ausartet, sondern weil sie einfach nicht darüber nachdenkt und die perlen haben möchte.
ich denke oft können kinder in diesem alter noch gar nicht abschätzen, was sie da machen. sie sind sich oft nicht darüber bewusst, dass sie es unreparierbar kaputt machen. meine tochter pflegt dann ab und an zu fragen "mama kannst du das wieder reparieren, oder?"

für mich ein eindeutiges zeichen, dass sie es oft nicht greifen kann, das dinge die mal kaputte gemacht wurden nicht immer reparabel sind.

ersetzen würde ich in deinem fall übrigens wirklich nur, wenn es nachweisbar ist, dass deine tochter es wirklich mit absicht kaputt gemacht hat.

lg
brujita

2

Hallo,

ich sehe das so wie du. DIe Entscheidung, dass Spiel zu ersetzen, kann der KiGa nicht mit deiner Tochter treffen. da hätte man erst deinen Mann oder dich ansprechen müssen.

Wenn mir die Kindergärtnerin erzählt hätte, dass mein Kind etwas absichtlich kaputt gemacht hat, hätte ich auch von mir aus angeboten, das Spielzeug zu reparieren oder zu ersetzen.


LG

Sara

3

Natürlich wird es nicht das erste Spiel gewesen sein, das kaputt gegangen ist ABER es ist ein Unterschied ob etwas kaputt geht oder mit Absicht kaputt gemacht wird.

Dann schreibst du "Mein Mann wurde dann auch noch von der Erzieherin angesprochen" 2 Sätze weiter unten beschwerst du dich das es nicht mit euch direkt besprochen worden wäre. Das widerspricht sich doch

Dann beschwerst du dich das es keine Konsequenzen für dein Kind gehabt hat und auf der anderen Seite ist es dir auch nicht Recht das die Erzieherin mit deiner Tochter darüber gesprochen hat das das Spiel ersetzt werden muß.

Dann schreibst du "bei einem normalen Gespräch natürlich angeboten hätte, das Spiel neu zu kaufen" Dein Mann wurde darauf angesproch also gab es ein Gespräch....

Wenn euer Kind das Spielzeug mit Absicht kaputt gemacht hat dann müßt ihr als Eltern das Spielzeug auch ersetzten, das Spielzeug ist schließlich für alle gekauft worden und die anderen Kinder haben auch ein Recht darauf

Vielleicht solltest du mal in Ruhe darüber nachdenken, ich finde bei dieser Geschichte gab es nichts über das man sich aufregen kann - außer man sucht was ;-)

7

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. #blume

Zunächst möchte ich auch noch mal sagen, dass es natürlich völlig klar ist, dass meine Tochter da Mist gebaut hat. Das ist ja gar keine Frage!

Mein Mann wurde ja nur per Zufall noch mal angesprochen, d. h. hätte ich sie abgeholt, wäre die Erzieherin um diese Uhrzeit nicht mehr da gewesen und ich hätte mit dem Spiel und dem Zettel dagestanden.

Und mit der Konsequenz: ich bezweifel stark, dass meiner Tochter klar war, was sie wirklich von ihr wollte. Meine Tochter hat noch kein Geldverständnis, denn das Geld ist für sie immer in einem Automaten, den man beliebig oft nutzen kann. Der Tragweite ist sie sich sicherlich nicht bewusst. Hätte die Erzieherin mit ihr normal darüber gesprochen, dass es nun diese und jene Möglichkeit gibt, ist das völlig ok. Aber etwas mit ihr auszumachen, was meine Tochter teilweise nicht wirklich begreift, finde ich nicht gut. Das hätte sie mit uns abmachen müssen.

Viele Grüße
Melanie

4

finde die art und weise nicht ok, so per zettel ist unangebracht. man kann sicher einen moment finden in dem man mit den eltern spricht. vielleicht auch im beisein des kindes, das ist auch eine konsequenz. dass es zu einem ernsten gespräch kommt nach solchen vorfällen wo sich die erwachsenen dann was überlegen müssen.
sie kann doch nicht mit dem kind was ausmachen!?
sie kann das kind fragen "was machen wir da jetzt" aber dass das kind dann sagt: "das kauft meine mama neu" glaub ich nicht. "mein papa repariert das wieder" schon eher. fände ich auch gut das kind lösungsansätze finden lassen, das ersetzt aber nicht das elterngespräch.
ich denke auch es gibt mehrere sachen die kaputt werden, dafür müsste doch auch budget da sein. würde mich an eurer stelle aber auch nciht weigern es zu ersetzen, wenn´s absicht war ist es eben so und ich würd´s bezahlen. aber nach gespräch bzw. auf jeden fall nach reparaturversuch.
ich seh´s genau wie du.

5

Rein rechtlich müsstet ihr gar nichts, weder das Spiel neu kaufen noch reparieren. Denn eure Tochter ist 1. mit 4,5 Jahren schuldunfähig, 2. hab ihr eure Aufsichtspflicht nicht verletzt, denn die lag zu der Zeit ja bei den Erziehern. D.h. die hätten eigentlich aufpassen müssen, das Romy das Spiel nicht mutwillig kaputt macht. Konsequent: Kaputtes Spiel, deren Problem

Dass das natürlich im normalen Kiga-Alltag nicht immer möglich ist, wirklich auf jedes Kind zu jeder Zeit ein Auge zu haben ist auch logisch. Und wenn meine Kinder was im KiGa kaputt machen würden, würde ich natürlich anbieten, es zu reparien oder zu ersetzten, auch wenn ich es rein rechtlich nicht müsste wäre es mir zu unangenehm, nicht einen Ausgleich zu schaffen.

Aber wie du schreibst..die Art und Wiese macht die Musik. Bei uns werden die Eltern beim Abholen angesprochen, wenn es irgendwelche Probleme gab, das wird nicht über die Kinder geregelt, zumal die oftmals das Problem gar nicht ganz genau begreifen oder es falsch wiedergeben.
Das sie das Spiel nun ist Fach gelegt haben, finde ich soweit ok, mit der Absicht mal drüber zu sprechen, damit es ncht vergessen wird im allgemeinen Trubel.

Hätte das bei Carolina drin gelegen, wäre ich von mir aus schon zur Erzieherin gegangen und hätte gefragt, was passiert ist. Da würde ich mich nicht auf die Aussagen meines Kindes verlassen. Und das die Erzieherinnen nun im allgemeinen Trubel alles im Kopf behalten, was noch zu klären ist, finde ich auch etwas zuviel verlangt.

Wenn dein Mann also beim Abholen eurer Tochter das Spiel nur mitgenommen hat, warum ist er nicht von sich aus zur Erzieherin gegangen und hat angefragt, was passiert ist? Und als sie ihn gesehen hat, hat sie ja den Fall auch nochmal geschildert.
Das mit dem Zettel finde ich so nicht ok, sie hätte draufschreiben sollen, das Romy es kaputt gemacht hat, und das sie um ein kurzes Gespräch bittet, um die Angelegenheit zu klären!

Und das würde ich der Erzieherin auch nochmal sagen. Ob der Hausmeister das Spiel reparien kann, weiß ich natürlich nicht, aber fragen kostet ja nichts, ob er es mal versucht!

LG Nicole

6

Hallo
Ich würde mir sowas von KiGa nicht gefahlen lassen ,zumal deine Tochter keine Konsequenz daraus gelernt hat und die Sache lastet dann auf den Schultern der Eltern.
Wenn wir Eltern jedes Spielzeug ersetzen müssten ,was unsere Kinder in KiGa kaputt machen ,würden wir schon echt arm dran sein ,egal ob es absichtlich passiert ist oder nicht.Kinder machen halt die Spielzeuge kaputt.Dafür bekommt KiGa bestimmtes Budget,wo sie neue Spielzeuge besorgen können ,zumindest ist das bei uns so.Ausserdem würde ich meine Haftpflichvers. in Spiel bringen ,einfach aus "Spaß" wie sie reagieren würden.
LG Ewa

8

Eine Haftpflichtversicherung zahlt nicht für Kinder unter 7 Jahren, es sei denn es ist expliziet mit im Vertrag aufgenommen. Kinder unter 7 sind komplett schuldunfähig. Und an die Eltern kommt man nur ran, wenn man nachweisen kann, das die ihre Aufsichtsplficht verletzt haben, haben sie ja aber nicht, darum gibt man die Kinder ja in die Betreuung eines Kindergartens!
LG Nicole

9

Hallo
das ist mir schon alles klar ,allerdings ist der Punkt mit Aufsichtspflichverletzung nicht ganz richtig.Die Eltern waren ja nicht dabei ,somit müssten ja die Erzieher die Aufsichtspflicht verletzt haben ;-) .
Ausserdem,sowie du schon sagst ,an die Eltern kommt man nur dann ran ,wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben und das kann man bei einer haftpflich immer angeben ,wenn ein Kind fremdes Eigentum kaputt gemacht hat unsere Versicherung hat auch ohne extra Klausel in so einem Fall getahlt.

LG Ewa

weitere Kommentare laden
10

ich finde, die erzieherin hat absolut richtig reagiert. sie hat mit deiner tochter eine konsequenz ausgearbeitet - und du musst ja nichts kaufen, sondern was flicken.

die regeln macht die erzieherin, nicht du. es ist der kiga - nicht dein daheim. du hast also gar nicht zu urteilen,ob das jetzt angemessen ist.

wenn du dich weigerst, mitzuziehen, dass zeigst du deiner tochter, dass die kiga-erzieherin nichts zu sagen hat. das kanns ja wohl kaum sien.

dass eine 4jährige erzählt, was es mit dem spiel im fach auf sich hat, kann man erwarten - sie hat deinen mann ausserdem noch drauf angesprochen.

und dann - wenn ein kind nicht absichtlich was kaputt macht, wird wohl kaum gebeten werden, es zu reparieren, oder zu ersetzen. es war also eine ausnahmesituation, und ich finde, die erzieherin hat super reagiert.

14

Ich finde es so einfach nicht...

Denn es wurde mit dem Kind eine Konsequenz ausgemacht, die das Kind nicht betrifft... Wenn Judith im KiGa was kaputt machen würde, wäre es ihr herzlich egal, ob ich es neu kaufen müsste - einfach weil sie noch kein Geldverständnis hat..... Judith würde da auch JA sagen - und das Thema wäre für sie durch...

Ob ich etwas ersetzen oder neu kaufen soll, muss man daher mit MIR besprechen. Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo es dazu kommen könnte - aber dann bitte nicht so...

Für mein Kind muss es in einem solchen Fall eine andere Konsequenz geben - nämlich eine, die das Kind auch begreift und die für das Kind eine wirkliche Konsequenz ist. Bei Judith würde es vermutlich schon reichen, wenn man ihr erklärt, dass das Spiel jetzt kaputt ist - und sie damit nicht mehr spielen kann. Das wäre für sie eine sehr viel größere Konsequenz als wenn man ihr erklärt, dass Mama ein neues Spiel kaufen muss...

17

Ich denke sie werden es ihr auch so erklärt haben:
Da du das Spiel nun kaputt gemacht hast, kann keiner mehr damit spielen.
Was sollen wir denn jetzt tun?
Am besten wir bitten deine Eltern es zu reparieren oder ein neues zu kaufen.
Dann passen wir alle besser auf und jeder kann wieder damit spielen.

Ich denke das kann ein Kind sehr wohl verstehen.

Wir wissen doch garnicht was die Erzieherin zu dem Kind gesagt hat...
Ich würde nicht immer alles glauben was hier geschrieben wird...

weitere Kommentare laden
12

Was ist so falsch daran?
Sie hat das Spiel kaputt gemacht und die Erzieherin hat mir ihr darüber gesprochen, dass es nun entweder wieder repariert werden muss, oder man es neu kaufen muss.
Das ist doch vollkommen logisch.
Und das ihr das machen müsst auch...

Dass sie es per Zettel gemacht haben, finde ich nicht so schlimm..
Zu der Zeit wo ich meinen Sohn abhole ist nicht immer eine Erzieherin aus seiner Gruppe da, da er dann schon in der Spätgruppe ist, wo immer wer anders auf die Kinder aufpasst.
Hab dann auch mal oft einen Zettel im Fach, zum Beispiel wenn die Wechselklamotten ausgehen....

15

Hallo

Wird bei uns ähnlich gehandhabt. Wobei die Erzieherinnen betonen, dass es hauptsächlich darum geht, dass das Kind dazu beitragen soll, den Schaden wieder gut zu machen.
D.h. das Kind soll z.B. beim Reparieren mitmachen.
Lerneffekt fürs Kind: Ich habe etwas kaputt gemacht. Jetzt muss ich versuchen, den Schaden wieder gut zu machen (mit Hilfe).

Zum Verfahren:
Dein Mann wurde doch angesprochen. Und wenn nicht, hätte er doch aufgrund des Zettels nachfragen können.
Von daher wurde doch das ganze mit ihm besprochen.
Zettel finde ich erst mal ok. Sonst wird es evtl. beim Abholen vergessen.
Dass die Sache erst mit dem Kind besprochen werden muss, ist doch klar. Oder hättest du deswegen angerufen werden wollen?

Liebe Grüße