Sie hat panische Angst vor Autos, wie nehme ich ihr die Angst?

Hi allerseits,

meine Tochter muss ich jeden morgen tragen zum Kindergarten tragen weil sie panische Angst vor vorbeifahrenden Autos hat.

Sobald sie ein anfahrendes Auto sieht oder hört, bricht sie regelrecht in Panik aus und will dann getragen werden.

Alles gut zureden bringt nur kurzzeitig was, aber sobald sie dann das nächste mal wieder ein Auto hört das vorbeifährt hat sie wieder Angst und ich soll sie tragen.

Mir geht jeden morgen echt immer die Puste aus.

Wie kann ich ihr denn die Angst nehmen ausser ihr gut zureden und ihr sagen das ich dabei bin und ihr nichts passiert.
Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.

LG peppels

1

Ist ihr denn mal etwas schlimmes passiert, was Du da in Zusammenhang bringen könntest? Frag mal rum bei denen, die auch direkten Kontakt mit Deiner Tochter haben. Wenn Du das alles ausschliessen kannst:

"Steter Tropfen höhlt den Stein" denke ich da..

Ich würde es genauso machen, wie Du. Ich denke, vielmehr kannst Du nicht machen. DEN ultimativen Tip gibt es bei solch irrationaler Angst nicht. Ich habe mal hier von einem Mädchen gelesen, was plötzlich abends im Bett anfing zu schreien - so richtig hysterisch/panisch. Die Mutter fand nach einiger Zeit heraus, dass sie Angst vor einem Nagel und seinem Schattenwurf hatte. Der Spuk war bald wieder vorbei....

Viel Geduld und Nerven wünsch ich Dir

Lieben Gruß
Claudia

2

Ich weiß nicht, wie alt Dein Kind ist, aber wenns im Kiga ist, schätz ich mal, 3 Jahre ?
Enkelmaus Leonie hatte FURCHTBAR Schiss vor Flugzeugen- die ist beinahe ausgeflippt undhechtete sofort auf Mamas Arm, wenn sie am Himmel was brummen hörte.
Therapie von Omi: You Tube-Clips, zuerst ein zwei Kinderclips :-p und dann "Leonie nun kucken wir mal, welche tolle Flugzeuge es gibt, die sind ja da drin und nicht hier....
Nach dem ca 4. Clip von Tornados (die fliegen bei uns), deren nette Piloten und ein paar startenden/landenden bunten Hubschraubern hatte sie nicht nur keine Angst mehr, sondern ist heute Flugzeug-BEGEISTERT. Die winkt allem, was vorbeifliegt. Hat sogar einen kleinen Flugtag vollkommen enthusiastisch hinter sich gebracht....sie wär am liebsten eingestiegen.
Gibts vielleicht Kinder-Clips mit Autos ??? Zeichentrick ? Mal ohne sie zuerst stöbern...
Viel Erfolg !!!
LG Moni

3

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob deine Tochter ein schlimmes Erlebnis hatte? Sollte das definitiv nicht der Fall sein, würde ich sie nicht jedes Mal tragen oder trösten/gut zureden. Ich denke, es ist besser sie an die Hand zu nehmen und ihr zu ZEIGEN, daß nichts los ist, indem du einfach ganz entspannt weiter gehst. Das andere verstärkt meiner Meinung nach die Angst noch.

LG Jokie

4

Hallo und guten Abend,

nein ihr ist bisjetzt nichts schlimmes in Bezug auf Autos passiert das sie davon diese panische Angst hat.

Sie hat einfach vor diesem lauten Autogeräusch angst.

Ich sage ihr immer wieder, schau, ich hab auch keine Angst, ich bin bei dir, du brauchst keine Angst haben usw. , aber sie klammert sich dann wie ein Affe an mich und will sofort hochgenommen werden.

Ich hoffe das es sich bald legt und sie versteht das ihr nichts passiert wenn ich dabei bin.
Denn wenn ich sie noch 3 Jahre lang so weitertragen muss, dann gut Nacht :-)

Danke für eure Antworten.

Schönen Abend noch
Peppels