chronischer Papiermangel im Kindergarten

Hallo,
bei uns im Kindergarten herrscht chronischer Papiermangel.

Habt Ihr vielleicht Ideen, woher man günstig Papier zum Malen und Basteln für die Kinder bekommt?

Bei einige Firmen haben wir schon angefragt, aber das reicht leider noch nicht aus.

Danke für Eure Tipps. Oder vielleicht hat jemand viel Papier übrig. Ich würde gerne die Versandkosten übernehmen.

Vielen Dank.

Christine

1

Das kennen wir auch!!!

Bei uns ist es so Üblich das in einer Gruppe (in der von meiner Tochter nämlich) nur Gemalt und Gebastelt wird und die Kinder aus den anderen Gruppen dann immer Rüberkommen wenn sie Malen wollen!
Da ist das Papier dann immer sehr Knapp!
Wir haben das nun so geregelt das im wechsel die Eltern einmal in der Woche ein Paket Kopierpapier mitbringen, das Kostet nicht so viel (gibt Günstige Anbieter dort Kosten 500 Blatt 2,49 euro) und nun haben wir fast schon zu viele Blätter im KiGa!

8

als wir unsere zeitungen noch selber druckten, konnten sich die kindergärten / schulen und auch privatpersonen die angebrauchten papierrollen abholen kommen. da sind nur noch so restchen papier drauf -und dank der rolle gut zu tragen. die "restchen" sind noch ca. 50meter lang - also ausreichend für sehr viel kinder...
zeitungspapier war weniger beliebt, weil für wasserfarben zu dünn. aber das aus der akzidenzdruckerei war sogar genug dick zum basteln. also: frag deine lokalpresse nach papierresten.

makulaturbogen (oberer thread) hätten wir nicht abgeben dürfen. die gehören theoretisch dem kunden.

2

Hallo,

sprich doch einfach mal die Eltern an, die sollen im Büro sammeln. Du glaubst gar nicht wieviel Fehldrucke oder wenig bedruckte Seiten im Büro weggeworfen werden.

Ich habe neben den Druckern Papierkisten verteilt: Darauf steht, dass ich Malpapier für den Kindergarten sammle. (Damit nicht vertrauliche Unterlagen da drin landen.) So muß die Firma weniger für die Entsorgung zahlen und im Kindergarten und bei der Tagesmutter freuen sich alle.

Außerdem kannst du bei Druckereien nachfragen. Die stellen für ihre Kunden auch gerne Kisten mit Papierabfällen zusammen. Da kommt oft buntes Papier oder Kartons zum Basteln zusammen.

Gruß
Tisawitch

3

Frag mal bei den Verkehrsbetrieben: wenn die ihre Fahrplanaushänge auswechseln (müssen), fällt eine Menge Papier an...

Gruß

tigerin73

4

Hallo,

es gibt ja auch oft diese Schreibtischunterlagen mit Kalenderaufdruck, die als Werbegeschenke verteilt werden.

Vielleicht haben einige Firmen auch welche aus dem aktuellen oder den Vorjahren übrig. Die kann man nicht mehr verschenken und die Rückseiten lassen sich prima bemalen.
Vielleicht können einige Eltern solche in den Büros organisieren?
Oder fragt auch mal bei Copy.-Shops etc nach, ob ihr "Papierkisten" aufstellen dürft, in denen die fehlerhaften Kopien etc landen.

GLG
Sara

5

Fragt mal bei der Amtsverwaltung wegen alten Wahlzetteln an.

6

HAllo,

lasst Euch doch von allen Druckereien sponsorn. Bei uns helfen die gerne und wir bekommen die ganzen Makulaturbogen und immer wieder mal einen Packen Papier.

Sonst die Eltern ansprechen. Irgendwer hat bestimmt die Möglichkeit, was zu bringen.

LG Andrea

7

Hallo Christine,

die vorher genannten Tips sind ja schon super.
Evtl. hat noch jemand Tapetenreste (oder mal im Baumarkt / Malergeschäft nachfragen).
Hat jemand bei Euch einen METRO - Ausweis?
Da gibt es auch immer kistenweise Druckerpapier für 2 Euro.

Viel Glück
Bea

9

da stehen ja schon ne menge tipps, kann mir gar nicht vorstellen dass es da noch zu mangel kommt. also ich arbeite auch in einer firma die allen kindergärten im umkreis kostenlos papier zur verfügung stellt. da sind alle kindergärten absolut eingedeckt mit bastelkarton und dünnem papier. denke es gibt viele firmen bei denen sowas als abfall anfällt, von fehldrucken und schreibtischunterlagen in allen möglichen büros mal abgesehen. da lässt sich grad dann zum jahreswechsel sicher auch viel einsammeln wenn alle ihre kalender-tischunterlagen auswechseln. wenn´s unbedingt gekauftes papier sein muss würde ich bei sponsoren nachfragen, bei uns bezahlen unternehmen wie banken dem kindergarten auch einiges.
gebt doch euren notstand mal in einer regionalzeitung bekannt, da meldet sich sicher jemand der was passendes abzugeben hat.

10

Hallo,

frag mal bei Papierfabriken (falls in der Nähe) oder Druckereien!!!

Mein Opa (LKW-Fahrer) hat früher immer "Resterollen" von einer Fabrik mitgebracht - da waren immer noch etliche Meter drauf - da hat sich mein Kiga immer drüber gefreut ;-)

Kat