Logopädentermin vormittags? Wie bei euch? Behandlungsdauer?

Hallo Zusammen,

ich habe für meinen Sohn eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Habe nun angerufen, um einen Termin zu machen.
Als sie erfahren hatte, dass er 4 Jahre alt ist, hat sie selbstverständlich einen Termin an einem Vormittag gesucht!
Ist das so üblich?
Wie macht ihr das? Wie organisieren? Geht er dann einen Tag nicht in den Kindergarten?


Wie lange geht wohl eine Behandlung beim Logopäden? Wieviele Termine beinhaltet ein Rezept?
Geht ein Termin immer eine Stunde?
Mit oder ohne Mama?

Er spricht viel und sehr deutlich. Seine Zunge liegt wohl nicht richtig?!
Sie sollte immer im Oberkiefer sind, dort befindet sie sich aber nie!?


Vielen Dank, Julia

1

Hallo

Meine Tochter (4 einhalb) geht seit Mai auch zur Logopädie. Sie geht immer an zwei festen Tagen in der Woche aber am Nachmittag.
Würde es nicht so toll finden, wenn es vormittags wäre wenn sie ja eigentlich in Kindergarten geht.

Ihr einigt Euch sicher auf einen Tag mit festem Termin.
Ein Rezept beinhaltet 10 Termine. Danach muss man immer ein Neues vom Kinderarzt holen.
Also bei uns geht ein Termin 45 Minuten. Anfangs war ich noch mit dabei, aber mittlerweile lasse ich meine Tochter da, es ist gut so auch laut der Logopädin da es die Kinder wohl selbstständig macht.
Ich warte dann entweder im Wartezimmer und lese was oder ich gehe in der Zeit spazieren oder so!
Kurz vorher werde ich dann noch reingeholt und man bespricht was sie gemacht haben, Fortschritte usw.!

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Termin am Nachmittag holen sofern es machbar ist...

LG Heyla

2

Hallo,

hast du schon die Verordnung?
Da müssste alles drauf stehen...also Länge und Verordnungsmenge.

Meist werden immer 10 Termine verschrieben.

Mein Sohn ist auch 4, er bekommt 2x die Woche Logo mit einer Dauer von 45 Minuten.

Achso..er geht Montags um 16:15 Uhr und Freitags um 15:30 Uhr.
Kommt doch auch darauf an, welche Termine noch frei sind.

Ich würde ihn dann noch in die Kita bringen, warum auch nicht?

LG Melli

3

Hallo Julia!

Also Luca geht ja nu auch schon ne ganze Weile zur Logopädie wegen nem Sprachdefizit!
Aber seit wir Logo machen hat er supi aufgeholt (*einfach nur so nebenebei erwähn*)

Wir haben mit der Logopädie angefangen, da war er 3 1/2Jahre! mittlerweile ist er auch 4

Termin haben wir immer montag vormittag um neun! Gehen dann dort hin, der Termin geht bei uns immer 45 Minuten!
Ich warte als im Wartezimmer, nehm mir dann n Buch mit und les in der Zwischenzeit bissel!

Ja und danach gehts dann in den Kiga, also is er dann halt moontags immer erst um zehn da, aber das is halb so wild!

Hatten auch mal einen Termin nachmittags, da die Logopädin den Tag nicht anders konnte! aber da hat man gemerkt, das es bei Luca nicht ging, weil er dann durch den Tag im Kiga schon relativ geschafft war und auch nicht so richtig mitgemacht hat, weil er halt schon fix udn alle war! darum is mir der Termin morgens lieber, da is er ausgeschlafen und es fällt ihm leichter dann mitzumachen!

Ach ja und bei uns ist ein Rezept immer für zehn Termine a 45 minuten!

grüßle Sabrina

4

Du kannst doch sagen, wenn dir ein Vormittagstermin nicht zusagt.

Ich würde es auch nicht toll finden. Sie soll schon ihren regelmäßigen Ablauf im Kindergarten haben.

5

meine Tochter hatte immer so ca. 13 Uhr ihren Termin nach dem Kindergarten, der war um 12 Uhr aus...

6

Hallo

seh es einfach so nicht nur Kindergarten Kinder bekommen logo termine
sondern auch schulkinder oder erwachsene;)
das natürlich die Schulkinder nur nachmittags können und auch sollten und erwachsene auch nur nach der arbeit können:) und ein logopäde ja auch gern um 16 uhr oder um 18uhr feierabend macht

7

Hallo,
Nico ist im Moment in einer Sprachanbahnungsgruppe mit einer heilpädagogin und einer Logopädin. Die Termine sind immer Mittwochs um 10.15 und es klappt ganz gut. Die ganze Zeit war es dann so das er an diesem Tag nicht im Kindergarten war. Hab aber jetzt erfahren das er wenn er das möchte mittags gern von 13.30-16.00 Uhr in den Kindergarten kommen kann zum spielen. Er findet es nicht so schlimm da in der Gruppe noch 4 andre Kinder in seinem Alter sind ihm gefällt es dort sehr. Morgen haben wir einen HNO also wären es ja 2 Tage gewesen wo er nicht im KiGa ist, dafür kann er dann morgen mittag hin :-) er freut sich schon total drauf.

ciao

8

Wir gehen auch vormittags zum Logopäden. Das ist nicht unüblich.

Unser Kindergarten ist da sehr flexibel.

Auch wenn es normalerweise feste Zeiten gibt, kann ich meinen Sohn zu dem Termin abholen und wieder hinbringen. Schließlich machen wir das nicht zur Bespaßung, sondern zur Therapie!

9

Hallo Julia

meiner ist auch 4 geht auch zur Ergo.Wir haben vormittags den tErmin immer MIttwochs um 8:45Uhr.ICh finde das gut weil das seine gute Phase ist wo er sich am besten konzentreiren kann.

Es dauert immer 45 min.

lg

Danach geht er in den Kiga.Wir können die STunden nachholen.