Wer nimmt mir Angst vorm Fliegen mit 2 Kleinkindern? Zu stressig?

Hallo!

Wer hat Erfahrung mit Fliegen und/ oder langen Autofahrten - gute und/ oder schlechte? Wo wahrt Ihr im Urlaub? Wie war die Anreise? Und würdet Ihr es wieder so machen?

Wir würden gern mal wieder weiter weg in den Urlaub, ich traue mich aber nicht ans Fliegen ran. Unsere beiden Kleinen wären im nächsten Sommer 4 und 1,5 Jahre alt. Und ich habe Angst, dass mir der An- und Abreisestress den ganzen Urlaub vermiesen würde. #zitter
Mit Auto hat man alles selber in der Hand. 10 Stunden Fahrt über Nacht nach Italien schwebt mir da vor und ist mir momentan lieber als Fliegen. Aber Urlaub auf Mallorca oder in Spanien wären mir mit Kindern lieber als Italien.

Beim Fliegen ist man zeitlich so gebunden. Man muss zu einer bestimmten Zeit am Flughafen sein, dann noch mindestens eine Stunde im Flughafen die Zeit überbrücken, aus dem Flugzeug kommt man auch nicht raus, falls es dort einem meiner beiden Kleinen nicht behagt und dann muss man nach der Ankunft noch in die Ferienwohnung fahren/ gefahren werden.

Liebe Grüße
Ina (mit Marie 3,5 J. und Jessi 7 Monate)

1

Hallo Ina.

Wir fahren immer sehr weit mit dem Auto. Von daher kann ich nicht wirklich fürs Fliegen plädieren.
Wenn wir nach Deutschland fahren, sind wir immer it einer Ûbernachtung unterwegs, wir machen eben viel Pause und es ist ja auch weit.
Alleine schon zur Fähre brauchen wir 5 h. Nächstes Jahr werden wir aber über Schweden fahren, weil die Colorline ja doch sehr teuer ist, ich wollte aber mit so ganz kleinen Kindern dann lieber länger auf dem Schiff unterwegs sein. Meine beiden sind nächstes Jahr dann 4 Jahre und 2 Jahre.
Ich denke, es spricht nichts gegen Autofahren, selbst nach Italien oder Spanien, man muss nur eben den Weg in die Reise einplanen, dann wird es nicht so stressig. Nachts fahren ist eine Idee, aber habt ihr dann genug Power tagsüber?

Schönen Urlaub schonmal.
LG
nebelung

2

Geflogen sind wir auch schon, aber meine Zwerge waren da noch kleiner, mein Sohn keine 3 und meine Tochter 10 Monate beim letzten Mal.

3

Hallo Ina, ich kann dir deine Angst teilweise nehmen.
Wir fliegen mit unseren Kindern schon, seit sie Babys sind. Leonie war bei ihrem ersten Flug 6 Monate alt, Ben glaub ich auch so in etwa. Wir fliegen zwar immer "nur" die Strecke Köln- Berlin, aber es geht ja nicht zwingend ausschließlich um die Dauer des Fluges, um die du dir Gedanken machst, sondern auch um das "drumherum".

Der Aufenthalt im Flughafengebäude ist gar nicht schwierig zu überbrücken, da man ganz toll Flugzeuge angucken kann, wie diese starten und landen usw. Ins Flugzeug selbst habe ich immer mehrere Süßigkeiten (besonders gern gesehen Lollys, die halten lange ;-)) und viele Bücher oder Spiele / Spielzeug mitgenommen.
Seit Ben ca. 1 Jahr alt ist (Leonie demnach 4) fliege ich auch mit beiden Kindern alleine, also ohne meinen Mann. Alles kein Problem.
Ich mag aber lange Autofahrten auch gar nicht. Mein Mann hat auch keinen Führerschein und ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, so lange Strecken alleine zu fahren.

Auch bis nach Berlin (ca. 600 km) ist es mir mit dem Auto zu weit. Nachts fahre ich sehr ungern und tagsüber ist die Zeit den Kindern viel zu lang....

LG
und viel Spaß
Nina mit Leonie (*03.10.03) und Ben(*29.06.06)

4

Ich würde einen Flug nach Italien einer 10stündgen Autofahrt eindeutig vorziehen. Ich habe nur ein Problem mit der Sicherheit von Kleinkindern im Flugzeug. Die lässt nämlich zu wünschen übrig. http://www.kindersicherheit.de/html/pm2008_10.html

Ein Flug nach Italien dauert 3 (???) Stunden? Ich würde Bücher mitnehmen und vielleicht ein kleines Spiel. Um Gequengel vorzubeugen würde ich einen Lutscher einpacken. Der hält eine Weile. Und dann noch irgendeine andere Süßigkeite, die es sonst nie gibt, vielleicht Puffreis. Damit können sie sich dann mal ausnahmsweise vollstopfen.

5

Also ich kann dir auch nur zum Flug raten,ich habe es mit meinen Kindern schon einige mal gemacht(von Berlin nach Düsseldorf alleine und nach Grand Canaria mit meinem Mann) das geht ohne Probleme wenn man es gut organisiert.
Die Fluggesellschaften achten auch viel auf kleine Kinder und geben sich mühe.

10Std Auto fahren wäre für der Horror,denn mir reicht schon immer die Fahrt mit dem Auto von Berlin nach Essen.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
Alles gute
Jenni

6

Hallo Ina,

wir sind mit unseren Kindern (jetzt 22 Monate bzw. 4 1/2 Jahre alt) schon mehrmals in die USA geflogen (9 Stunden Flug). Das erste mal als unsere Tochter 4 Monate alt war. Von Angst oder wirklichem Stress kann keine Rede sein. Natürlich ist man "zeitlich gebunden"....das bist Du aber auch bei einem Bus der in die nächste Stadt fährt.....die haben ja nun auch ihre Fahrpläne.......

Das letzte Mal sind wir diesen Sommer geflogen. Beide Kinder fanden alles ganz spannend und auch die Zeit auf dem Flughafen vergeht rasend schnell.
Auch unser Sohn hat mit seinen 1 1/2 Jahren alles ohne Probleme überstanden.

Ich würde das Fliegen immer vorziehen....aber in die USA kommt man aus Deutschland ja auch eher schlecht mit Auto! ;-)

Liebe Grüße,
Sunny

7

Hallo Ina,

ich bin auch eine von diesen Muttis die immer alles abwägt!

Letztes Jahr waren unsere Kids im Mai 1,5 Jahre und 4 Jahre alt und wir wollten endlich mal wieder was anderes sehen als nur den bay. Wald (dieser liegt nur 2 Autostunden weg und war daher immer sehr "beliebt")

Wir haben uns dann für eine Woche Menorca entschieden.

Und es hat alles super-gut geklappt. Wir haben rechtzeitig gebucht. Somit bekamen wir im Flugzeug die beliebten Plätze in der ersten Reihe, wir haben ein Hotel ausgesucht welches nur 30 Min. von Flughafen entfernt war und daher die Transferzeit nicht mehr lange war.
Der Flug an sich war keine Problem und auch die 1,5 Std. vorher am Flughafen waren eher spannend als anstrengend.
Glücklicherweise hatten wir auch einen Tagesflug.

Alles in allem war es eher entspannt und locker, wenn man das mit zwei Kleinkindern so sagen kann.

Wir fliegen nächstes Jahr wieder und diesmal mach ich mir da keinen so großen Kopf mehr drum.

Würde auf jedenfall einen Flug einer Langstrecke mit dem Auto deutlich vorziehen!!!

LG Tanja

8

hallo,

wir haben gewartet mit dem fliegen, bis unser sohn jetzt 4 jahre alt ist. waren letzte woche..hach!
egal. ich würde mir so kleinen nicht fliegen. erstens finde ich sollten die kinder sich im flugzeug anschnallen können und zweitens denke ich haben die ganz kleinen keinerlei vorteil oder spaß an diesem urlaub. in unserem hotel gab es viele eltern mit 2 oder mehr kindern und davon gaaanz viele kleine. von baby bis 2 jahre meine ich damit. und ehrlich, die hatten keinen erholsamen urlaub, wie ich mir das vorstelle. kein ruhiges essen, am strand und pool nur geschrei. den kindern war es zu warm, die eltern gestresst...
blieb nur, den ganzen tag am pool zu verbringen und die kids zu bespaßen.

wenn das deine vorstellung von schönem urlab ist, dann macht es.
meine ist es nicht. wir wollen auch unterwegs sein, vor allem an den strand gehen. das tu ich nem so kleinen kind nicht an.

das fliegen alleine sehe ich also nicht so als problem.

lg,

schullek

9

Hallo!

Wir sind einmal mit einem damals 14 Monatigem Kind geflogen - und ich mach das NIE wieder. 1. War es total nervig einen Sitzplatz und Kindersitz für das Kind zu bekommen 2. Musste ich alles in drei Koffer quetschen, inkl. damals noch sachen für Fläschen und wenigstens ein paar Gläschen (zum Glück hatten wir die dabei, er hat sonst nämlich alles verweigert, obwohl er zuhause schon viel vom Tisch gegessen hat) 3. Mussten wir mitten in der Nacht los, fürs Kind war alles interessanter als schlafen, er also total müde und quengelig, das selbe beim Rückflüg (abends um 11 plus Verspätung des Fliegers)
Im Auto läuft das immer sehr relaxt. Ich kann einpacken was ich brauche, Kindersitz ist eh drin, Kind muss nicht ständig rein und raus, Kind kennt das und schläft dann auch eher.
Fliegen tun wir vielleicht wieder wenn unser Sohn im Grundschulalter ist.

Grüße
Lieserl

10

Hallo,
es tut mir leid, aber wenn Du Angst hast, dann lass es. Sonst wird der Urlaub durch Deine übertriebene Besorgnis besonders stressig.
Egal ob Du lange Auto fährst oder mit Flughafen An- und Abreise, Bustransfer etc., es kann alles super angenehm sein aber auch superstressig.
Entweder Du gehst es locker an, Urlaub ist Urlaub, da ist alles anders und vieles mehr erlaubt, wie zuhause.
Take it easy.
Wir haben alles schon durch, 12 Std. Auto fahren, Fliegen auf die Canaren oder Mallorca, Italien Anreise mit Zwischenstopp in der Schweiz. Es war alles toll, und es gehörte alles dazu: warten, Stau, Flugverspätung, spucken im Auto.....
Dafür ist doch der Urlaub dann um so schöner.
Gruss, Eva